RAM wird nicht erkannt

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
Moin zusammen,

ich stehe hier vor einen Problem. Gestern sind die restlichen Teile für meinen PC angekommen. Habe natürlich direkt mit dem zusammenbauen begonnen.
Dann irgendwann der erste kurze Test.
System gibt 3 Lange Piep töne aus und startet dann neu...wieder 3 Lage Pieptöne und dann startet er.
Win konnte ich mittlerweile installieren.

Folgende Komponenten habe ich verbaut.
MSI B450 Gaming Pro Carbin AC
Ryzen 5 2600
RX 590 Graka
16gb G.Skill DDR4

So ich habe mal ein wenig geschaut. Im UEFI werden mir zwar beide RAM Riegel angezeigt aber unter Windows steht Installiert 16GB verwendbar 8 GB...
Installiert sind die Riegel laut Handbuch in Slot 2 und 4

Was mache ich falsch ??

Liebe Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch zwei Fotos..

2019-02-23 (2).png209-02-03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
ja debug LEDs habe ich, hier leuchtet parralel zu den piep tönen die RAM led, nach 2automatischen Restart geht sie dann aus und der pc startet.
ich versuch jetzt mal die anderen Steckplätze und setze auch mal die CPU neu ein...
Doppelpost zusammengeführt:

so habe mal ein wenig mit den RAM rungespielt....wenn ich nur einen Riegel reinstecke startet der PC ohne Probleme...nehme ich den anderen Riegel einzeln geht gar nicht....beide zusammen kommt wieder das piepen 2 Neustarts und dann läd Windows.

wie wahrscheinlich ist es das ein neuer RAM defekt ist...und warum erkennt er trotzdem im BIOS beide Riegel...
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich den „defekten“ Riegel alleine Einbau leuchtet die cpu Debug led dauerhaft und der oh startet gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
Ja werd mich morgen mal mit Mindfactory in Verbindung setzten.

Hat jemand Erfahrung mit Umtausch dort ? Wie problemlos geht das und Vorallem wie lange dauert es bis Ersatz da ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
So vorhin zur Post gebracht und ab zurück.
Werde mich nochmal melden wenn Ersatz da ist und ich es testen konnte...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Hatte das selbe Problem anfangs mit dem RAM , einfach umtauschen ist zwar nervig und dauert ein paar Tage aber dann wirds gehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung nach knapp einer Woche....Montag habe ich den defekten RAM eingesendet. Heute Mittag kam dann endlich der herbeigewünschte Ersatz. Eingebaut und siehe da...endlich werden beide Riegel ohne Problem erkannt.
So nun kann ich endlich mein neues System ein wenig ausprobieren :D

LG und danke an alle für die Hilfe.