RAM wird falsch erkannt

Drock

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
6
3
Hallo zusammen

ich habe mir fast 1zu1 diesen Rechner zusammengebaut.

Das einzige Problem das ich habe ist das der RAM im BIOS mit 2133 mhz erkannt wird.
Es sollten aber eigentlich 3000 sein.

Ich habe jetzt schon gelesen das man im Bios den Xmp Mode anstellen soll.
aber da werden ja einige Parameter abgefragt wie Volt etc.
Was genau muss ich bei der Config eingeben damit es stabil läuft.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Mai 11, 2019
1.447
4.785
Genau. Bei AM4 Boards heisst es nicht überall XMP sondern es nennt sich auch D.O.C.P Standard, zu finden im Reiter Ai Tweaker, wenn du es gefunden hast, dann müsste dein BIOS den Ram sofort erkennen. etwas weiter unten steht dann noch die Option Memory Frequency, wenn dort 3000MHz steht, dann ist alles richtig. Nur weiss ich grad nicht, ob es bei MSI Boards anders ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Drock

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
6
3
Den XMP Modus hab ich ja gefunden. Nur wenn ich diesen aktiviere dann ändert sich dadurch gar nichts.
Ich könnte halt alles manuell auswählen aber da kenne ich die benötigten Werte nicht.
Ich kann heut Abend ja mal einbüßt Fotos beifügen, vielleicht hilft das ja.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Einschalten. F10 und okay. Rechner sollte danach nur 1 Mal neu starten...
Danach schaust du mit CPU-z nochmal unter memory nach wie der Speicher läuft..

• Gefällt mir!

Drock

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
6
3
Sorry, hatte gestern leider keine Zeit mehr. Anbei die gewünschten Screenshots von CPU-Z.

EDIT: XMP war zu diesem zeitunkt der Fotos ausgestellt. Ich hab es jetzt im Bios aktiviert und den jetzigen Stand mit den Fotos verglichen. Ist aber leider identisch ..

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 16
  • graphics.PNG
    graphics.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 14
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 14
  • memory.PNG
    memory.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 14
  • SPD-Slot2.PNG
    SPD-Slot2.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 13
  • SPD-Slot4.PNG
    SPD-Slot4.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Versteh ich nicht was du damit bezwecken willst jetzt alte Bilder zu schhicken^^

Drock

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
6
3
Ich versteh die Antwort nicht ?! Ich sagte doch, das der Stand identisch ist? Ich könnte jetzt nochmal Fotos beifügen aber da würde nichts anderes drauf stehen ..

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich versteh die Antwort nicht ?! Ich sagte doch, das der Stand identisch ist? Ich könnte jetzt nochmal Fotos beifügen aber da würde nichts anderes drauf stehen ..
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein RAM taktet trotz aktiviertem D.O.C.P Standart auf 3000mhz anscheinend nicht auf 3000 sondern nur auf 2133mhz. Kann es aber erst morgen nachprüfen

Drock

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
6
3
Ja, das denke ich mir, das da irgendwas nicht stimmt. vielleicht mache ich ja auch im Bios im xmp Mode irgendetwas falsch. Wenn ich morgen Abend wieder am Rechner bin mach ich auch davon nochmal Fotos.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja, das denke ich mir, das da irgendwas nicht stimmt. vielleicht mache ich ja auch im Bios im xmp Mode irgendetwas falsch. Wenn ich morgen Abend wieder am Rechner bin mach ich auch davon nochmal Fotos.
Gute Idee. Werde ich auch mal machen. Spätestens wenn die neue GPU verbaut ist kommen sowieso neue pics

Drock

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
6
3
Achso, wenn ich den XMP Modus aktiviert habe, springt unten eine Anzeige auch automatisch auf die 3000mhz. Aber im Windows wird es dann trotzdem mit 2133 angezeigt.
Ich mach morgen nochmal Bilder, hab jetzt keine Lust mehr in den Keller zu gehen :).. danke schonmal !

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Achso, wenn ich den XMP Modus aktiviert habe, springt unten eine Anzeige auch automatisch auf die 3000mhz. Aber im Windows wird es dann trotzdem mit 2133 angezeigt.
Ich mach morgen nochmal Bilder, hab jetzt keine Lust mehr in den Keller zu gehen :).. danke schonmal !
Genau so ist es auch bei mir
Doppelpost zusammengeführt:

Genau so ist es auch bei mir