RAM Upgrade

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
Moin,
ich wollte später mein RAM upgraden auf 32gb und zurzeit habe ich 16gb. Macht es ein unterschied wenn ich nochmal 2x8gb hole, sodass alle 4 Plätze belegt sind und ich dann 4x8gb habe oder ist besser wenn ich nur 2x16gb habe und 2 Plätze Belege ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
kommt auf die mainboard, ram cpu kombi an
welche cpu, welches mainboard und welcher ram kommt denn aktuell zum einsatz?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
laut msi kompatibilitätsliste sollte das problemlos gehen mit 4 sticks, wichtig ist halt das du die gleichen erneut kaufst

• Gefällt mir!
Reactions: GamerZ79

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
laut msi kompatibilitätsliste sollte das problemlos gehen mit 4 sticks, wichtig ist halt das du die gleichen erneut kaufst
Alles klar danke für die Hilfe. Könntest du mir vielleicht den link schicken wo man sowas nachgucken kann bzw. Wo du es nachgeguckt hast ?

Und ich hab den PC von Dubaro hast du vielleicht einen link damit ich den richtigen RAM kaufe und nicht irgendwas falsches kenne mich nämlich noch nicht so aus ? Das sind die 16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast die man beim 1500€ PC von HardwareDealz auswählen kann

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
wenn du bei dubaro auf das kleine i neben dem ram klickst kommen die specs von diesem, da gehst du dann auf geizhals suchst ihn raus und dann gehst du auf die msi seite von dem baord und schaust unter support dann bei kompatibilität, da dann nach dem suchen das als buchstabelzahlkombi unter dem eigentlichen namen bei geizhals steht

allerdings kann es auch sein das durch die nicht k cpu etwas an ramgeschwindigkeit eingebüßt wird und du es runterstellen musst auf 3433mhz oder so, das siehst du dann

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
wenn du bei dubaro auf das kleine i neben dem ram klickst kommen die specs von diesem, da gehst du dann auf geizhals suchst ihn raus und dann gehst du auf die msi seite von dem baord und schaust unter support dann bei kompatibilität, da dann nach dem suchen das als buchstabelzahlkombi unter dem eigentlichen namen bei geizhals steht

allerdings kann es auch sein das durch die nicht k cpu etwas an ramgeschwindigkeit eingebüßt wird und du es runterstellen musst auf 3433mhz oder so, das siehst du dann
Wäre es schlimm oder merkt man den Geschwindigkeitsunterschied nicht ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
das es dann 4 sticks sind gleicht sich das in etwa aus selbst wenn alle auf 3200mhz laufen würden, sprich nein ist nciht schlimm, es kann auc hdurch biosupdates verbessert werden

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
das es dann 4 sticks sind gleicht sich das in etwa aus selbst wenn alle auf 3200mhz laufen würden, sprich nein ist nciht schlimm, es kann auc hdurch biosupdates verbessert werden
Also du meinst mit ausgleichen das die dann ungefähr wie mit 2x16gb laufen ?

Und wo kann ich nachgucken mit welcher Geschwindigkeit die laufen, ob es runtergegangen ist oder bei 3600 geblieben ist bzw. muss ich selber was runterstellen du meintest ja eben was oder hab ich es falsch verstanden und muss nur gucken mit welcher Geschwindigkeit ?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
mit ausgleichen mein ich 4 sticks sind dann in etwa leistungsgleich mit 3433mhz wie 2 sticks mit 3600mhz
du musst dann xmp einschalten und manuell aus der liste ein niedrigeren wert wählen, kann aber auch problemlos funktionieren, wirst du dann sehen