Ich habe vor demnächst einen Mini-PC mit AMD-CPU zusammenzustellen. Das Ganze soll ein Low-Budget Build fürs Wohnzimmer werden und überwiegend für Medienwiedergabe genutzt, ab und zu aber auch mal ein bisschen Low-End-zocken.
Als Aufbau ist geplant:
- Asrock DeskMini x300 (wird neu geholt)
- Ryzen 5 2400g (den ich wahrscheinlich gebraucht bekomme)
- erstmal 120 gb sata-ssd die noch rumliegt
- 16 gb Ram-Kit, bei welchem ich noch unschlüssig bin bzw. zu dem jetzt die Fragen kommen
Mir ist klar, das eine APU besondern von schnellem Ram profitiert und natürlich im Dual-Channel betrieben werden soll. Beim Desk-Mini funktioniert jedoch nur SO-Dimm-Ram, wodurch die Auswahl ja schonmal deutlich eingeschränkter ist.
Meine Frage:
Lohnt sich für die APU hier eher eine hohe Mhz-Zahl oder eine geringe Zugriffszeit? Ich hab dazu mal 2 Vergleichs-Kits die etwa in der selben Preisklasse unterwegs sind:
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
Kann leider gar nicht einschätzen, von welchem Ram das System mehr profitiert. Natürlich ist mir klar das es auch bessere Kits gibt, aber die Kosten dann auch über 20 € mehr:
www.mindfactory.de
Macht das, gerade für die geringen Anforderungen einen deutlichen Unterschied? Hat jemand vlt schon Erfahrungen gemacht mit unterschiedlichem Ram dieser Kategorien und das gerade im Bezug auch auf die etwas ältere AMD-Generation?
Als Aufbau ist geplant:
- Asrock DeskMini x300 (wird neu geholt)
- Ryzen 5 2400g (den ich wahrscheinlich gebraucht bekomme)
- erstmal 120 gb sata-ssd die noch rumliegt
- 16 gb Ram-Kit, bei welchem ich noch unschlüssig bin bzw. zu dem jetzt die Fragen kommen
Mir ist klar, das eine APU besondern von schnellem Ram profitiert und natürlich im Dual-Channel betrieben werden soll. Beim Desk-Mini funktioniert jedoch nur SO-Dimm-Ram, wodurch die Auswahl ja schonmal deutlich eingeschränkter ist.
Meine Frage:
Lohnt sich für die APU hier eher eine hohe Mhz-Zahl oder eine geringe Zugriffszeit? Ich hab dazu mal 2 Vergleichs-Kits die etwa in der selben Preisklasse unterwegs sind:

16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 SO-DIMM CL16 Dual Kit - SO DDR4-2400 (PC4-19200S) | Mindfactory.de
SO DDR4 Module von G.Skill | 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 SO-DIMM CL16 Dual Kit :: Verfügbar :: über 1.250 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

16GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 SO-DIMM CL22 Dual Kit - SO DDR4-3000 (PC4-24000S) | Mindfactory.de
SO DDR4 Module von G.Skill | 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 SO-DIMM CL22 Dual Kit :: Lagernd :: über 230 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

Kann leider gar nicht einschätzen, von welchem Ram das System mehr profitiert. Natürlich ist mir klar das es auch bessere Kits gibt, aber die Kosten dann auch über 20 € mehr:

16GB Crucial Ballistix, DDR4-3200 SODIMM, CL16, Dual-Kit (2x8GB) (BL2K8G32C16S4B) - SO DDR4-3000
SO DDR4 Module von Crucial | 16GB Crucial Ballistix, DDR4-3200 SODIMM, CL16, Dual-Kit (2x8GB) (BL2K8G32C16S4B) :: Verfügbar :: über 400 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

Macht das, gerade für die geringen Anforderungen einen deutlichen Unterschied? Hat jemand vlt schon Erfahrungen gemacht mit unterschiedlichem Ram dieser Kategorien und das gerade im Bezug auch auf die etwas ältere AMD-Generation?