RAM Slot-Belegung MSI 770-C45 (Denkfehler?)

Saddler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
11
1
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die bisherige Hilfestellung!

Ich habe mal eine Frage zu RAM Bausteinen.
Ich möchte mir für mein MSI 770 C45 / Athlon II X4 620 eine SSD und RAM gönnen,
zurzeit betreibe ich die alte Kiste mit 3GB RAM 3x1GB.

Ich habe mir schon angeschaut was ich benötige und ich möchte nun 2x4GB (1333mhz) RAM zulegen.

Soweit so gut, da aber die Slot-Belegung des MSI Boards etwas seltsam ist (Dual Channel ist direkt nebeneinander 2xBLAU / 2xSCHWARZ)
habe ich nun etwas verwirrten Gedankengang, ich möchte zu dem 8GB Kit noch die alten DIMMS verbauen sprich 2x4GB und 2x1GB.
Ich habe mir das so gedacht, dass 10 GB ja mehr als 8 GB sind.. :)

Doch habe ich ein Video auf YT gesehen wo es auf die richtige Belegung ankommt, sprich jeweils 5GB auf ein RAM Pärchen verteilt.
Kann mir jemand sagen wie das bei dem MSI 770 c45 richtig funktioniert? Denn wie schon geschrieben (Dual Channel) ist direkt nebeneinander, ich weis aber nicht ob die beiden RAMBänke die Dual Channel sind auch (A DIMM Slots sind)

Sorry wenn ich das zu kompliziert mache, die Frage ist eigentlich ganz einfach nur etwas komplex für mich zu beschreiben, letztendlich möchte ich 10GB auf dem GB mit insgesamt 4 DIMMs betreiben und das so, das ich eine bessere Performence hinbekomme als ausschließlich mit dem 8GB Kit.

So, ich habe mir kann da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Würde einfach mal die 2x4 gb in die schwarzen ( die Slots die näher an der CPU sind) und dann Checken ob schonmal die 2 im dual laufen bei CPU - Z.
Und dann 2x1 gb in die blauen und das auch nochmal prüfen.
Sollte das nicht funktionieren, kannst du die 4+1 Methode ja auch noch probieren.
 

Saddler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
11
1
Ok, vielen Dank!
also soweit ich weiß sind die blauen näher an der CPU aber auch egal.
Was muss denn letztendlich in CPU Z stehen, wenn alle DIMMS drin sind?
Weiterhin DUAL Channel oder Tripple/Quad?

Besten Dank!
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Die 2x4GB sind ein identisches paar und die 2x1GB auch hab ich das richtig verstanden?
Da sollte dann dual channel stehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Saddler

Saddler

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
11
1
Hab es nun versucht mit der Stückelüng, die jeweils 2x1GB bleiben lt. CPU Z im Singel-Channel Modus.

Hab mit AIDA mal gebencht und ich komme bei 2x4 GB auf eine Leserate von 13-14GB bei 2x5 auf eine Leserate von 12-13GB,
beides unganged, habe es auf ganged umgestellt und die Leseraten werden noch einmal niedriger so um die 8GB.

Ich verstehe das alles nicht so richtig, eigentlich sollte ganged doch schneller sein und wieso ist es nicht möglich die 5GB pro Channel im Dual Channel laufen zu lassen.