Ram Probleme?

Flo 1.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
33
2
Ich habe vor etwa einem Monat auf 16 GB Corsair Vengeance mit 3200mhz (natürlich ein Dualchannelkit) aufgerüstet. Seit etwa einer Woche begannen Spiele bei mir auf einmal kommisch zu laggen, im Taskmanager habe ich unter anderem bemerkt, dass der Ram auf 2133mhz läuft . Als ich mal im Bios nachgeschaut habe sah ich, dass das XMP Profil nicht ausgewählt war. So weit ich weiß sollte das doch für die maximale Ram Nutzung ausgewählt sein? Jedoch stürtzen im XMP Profil Spiele duerhaft ab und sowie der Pc, d.h. der bluescreen erscheint. Ich habe mitbekommen das der sweetspot bei Ryzen 5s (ich hab einen Ryzen 5 1600X) bei etwa 2800mhz liegen sollte. Könnte es sein das die Ruckler mit dem Ramtakt zu tun haben und wenn ja wie kann ich den am einfachsten umstellen?

Würde mich über Tipps freuen
 

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
Ich habe vor etwa einem Monat auf 16 GB Corsair Vengeance mit 3200mhz (natürlich ein Dualchannelkit) aufgerüstet. Seit etwa einer Woche begannen Spiele bei mir auf einmal kommisch zu laggen, im Taskmanager habe ich unter anderem bemerkt, dass der Ram auf 2133mhz läuft . Als ich mal im Bios nachgeschaut habe sah ich, dass das XMP Profil nicht ausgewählt war. So weit ich weiß sollte das doch für die maximale Ram Nutzung ausgewählt sein? Jedoch stürtzen im XMP Profil Spiele duerhaft ab und sowie der Pc, d.h. der bluescreen erscheint. Ich habe mitbekommen das der sweetspot bei Ryzen 5s (ich hab einen Ryzen 5 1600X) bei etwa 2800mhz liegen sollte. Könnte es sein das die Ruckler mit dem Ramtakt zu tun haben und wenn ja wie kann ich den am einfachsten umstellen?

Würde mich über Tipps freuen
Welche board hast du?
 

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
Dann sollte es eig nicht laggen mein ram ist auch nur auf 2133mhz gestellt und bei mir laggt nix. Es könnte an was anderes liegen
 

Flo 1.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
33
2
Dann sollte es eig nicht laggen mein ram ist auch nur auf 2133mhz gestellt und bei mir laggt nix. Es könnte an was anderes liegen
Ja war auch nur eine Vermutung gibts vlt irgendwelche anderen Gründe dafür? Also ich hab halt schon diese Standartsachen gemacht, Windows updaten, Treiber aktualisieren, schauen ob die Kabel nicht fest sitzen und sowas
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Du hast als BIOS Version die F2 installiert!!!

Die aktuellste ist F61 !!! Also mal Anleitung durchgehen wie du dein BIOS auf die aktuellste Version updatest und alle Warnhinweise beachten!!!

 

Flo 1.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
33
2
Du hast als BIOS Version die F2 installiert!!!

Die aktuellste ist F61 !!! Also mal Anleitung durchgehen wie du dein BIOS auf die aktuellste Version updatest und alle Warnhinweise beachten!!!

Ok werde ich machen, danke für den hinweis
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wenn aber nicht mehr wie 3200mhz gehen sollten trotz bios update, xmp aktivieren und bei speicherfrequenz mal auf 2666mhz gehen
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Jup, wäre jetzt auch mein Vorschlag.
BIOS Aktualisieren und danach XMP aktivieren um schrittweise die Taktrate manuell zu senken.
 

Flo 1.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
33
2
Jup, wäre jetzt auch mein Vorschlag.
BIOS Aktualisieren und danach XMP aktivieren um schrittweise die Taktrate manuell zu senken.
Als ich das Bios aktualisieren wollte erschien leider die Fehlermeldung: "Bios Abbild ungültig". Ich habe eigentlich alles nach der Reihenfolge gemacht auch Stick richtig formatiert etc. Bedeutet die Fehlermeldung, dass das Bios beschädigt ist?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Nein nur das du das falsche BIOS genommen hast. Such einfach nach deinem Mainboard und schaue nach dem aktuellen BIOS.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Es kann notwendig sein eine bis zwei Ziwschenversionen zu falshen, damit die neuste erkannt wird.