RAM Probleme?

NoahT

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
5
0
Hab mir nen Anfänger PC zusammen gebaut und dieser besteht aus folgenden teilen:
-Ryzen 3200g APU
-AS Rock b450m pro
-2x4GB Corsair Vengeance LPX sDDR4-2133
-Netzteil Corsair CV450
Und es gibt folgendes Problem: Der PC bootet und sofort kommt der bluescreen IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Fahre ich den PC nur mit einem RAM Riegel hoch startet dieser problemlos.
Memtest an den einzelnen Riegeln lief problemlos. Manchmal hat der PC auch mit beiden Riegeln funktioniert aber hat sich dann auch ganze Zeit aufgehängt.
Verträgt sich der RAM nicht mit dem MB?
Oder was sagt ihr dazu?
Danke für eure Hilfe.
 

Hilfmir

Stammgast I
Mrz 27, 2020
243
63
Es kann sein dass dein RAM einfach defekt ist
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du Garantie
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahT

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
und gerade ryzen apus profitieren von schnellem ram ........hattest den ram noch ? bisschen gespart und nen ballistick sport besorgt 300 er cl 15
mfg
ist das mischram ? richtige slots benutzt ? ist zwar seltener geworden aber manche boards mögen auch heute keinen mischbetrieb verschieden rams.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahT und HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hab mir nen Anfänger PC zusammen gebaut und dieser besteht aus folgenden teilen:
-Ryzen 3200g APU
-AS Rock b450m pro
-2x4GB Corsair Vengeance LPX sDDR4-2133
-Netzteil Corsair CV450
Und es gibt folgendes Problem: Der PC bootet und sofort kommt der bluescreen IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Fahre ich den PC nur mit einem RAM Riegel hoch startet dieser problemlos.
Memtest an den einzelnen Riegeln lief problemlos. Manchmal hat der PC auch mit beiden Riegeln funktioniert aber hat sich dann auch ganze Zeit aufgehängt.
Verträgt sich der RAM nicht mit dem MB?
Oder was sagt ihr dazu?
Danke für eure Hilfe.
Würde ein BIOS Refresh machen und evtl die neuste BIOS Version drauf laden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahT

NoahT

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
5
0
und gerade ryzen apus profitieren von schnellem ram ........hattest den ram noch ? bisschen gespart und nen ballistick sport besorgt 300 er cl 15
mfg
ist das mischram ? richtige slots benutzt ? ist zwar seltener geworden aber manche boards mögen auch heute keinen mischbetrieb verschieden rams.
Ne RAM war neu aber versehentlich den langsamen bestellt(da ich keine Ahnung hab).Hab mit schnelleren bestellt der kommt nachher an. Mittlerweile kenn ich mich auch schon besser aus in der PC Welt 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Ich werd nachher mal Bescheid geben ob es wirklich nur daran lag. Seit 5 Tagen will ich einfach nur zocken 😂.