Gelöst RAM-Probleme - Erhöhung der Taktfrequenz mit XMP

Mingen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2021
2
2
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein PC selbst zusammengebaut. Dabei habe ich nicht die Kompatibilität des Mainboards und des Arbeitsspeichers beachtet.

Folgendes Problem:

Als ich nun die Frequenz von 2133MHz auf 3200MHz über XMP umgestellt habe, startet mein PC nicht mehr. Sobald ich die Frequenz wieder auf 2133MHz verringere startet alles normal.

Ich besitze ein Asus ROG Strix Z590-A Gaming Wifi und 2 x 16GB Corsair Vengeance RGB Pro SL 3200MHz C16 (CMH32GX4M2E3200C16W).
Für eine manuelle Freuquenzerhöhung fehlt mir im Moment noch das notwendige Knowledge bzw. habe ich auch Angst dadurch etwas kaputt zu machen.
Es könnte eventuell auch daran liegen, dass ich bisher noch kein BIOS-Update (derzeit Version 0232 - aktuell verfügbar lt. Asus: Version 1007) durchgeführt habe. Der Grund dafür ist auch wieder mir fehlt die das notwendige Know-How und habe auch hier wieder die Angst, dass danach nichts mehr funktioniert.

Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Mingen

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich würde jedoch einfach das BIOS updaten, einen Tod musste sterben, entweder niedriger Frequenzen, Takt versuchen manuell zu erhöhen, oder eben das BIOS Update 🙂

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.291
11.764
biosupdate geht sehr einfach, wenn ich mich recht erinner hat asus sogar eine methode über die man im bios das update machen lassen kann via internet flash
aber da deins das aktuellste ist müsste man jetzt weiter gehen und du müsstest die spannung der sticks mal anheben
zudem sind die sticks nicht auf der qvl support liste zu finden

Mingen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2021
2
2
Vielen Dank für Eure Hilfe! Nach dem allerneuesten BIOS-Update konnte ich jetzt das XMP-Profil auswählen und es läuft bisher stabil.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.291
11.764
Vielen Dank für Eure Hilfe! Nach dem allerneuesten BIOS-Update konnte ich jetzt das XMP-Profil auswählen und es läuft bisher stabil.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
oh dann hab ich das beim lesen wohl falsch überflogen,
dann natürlich ein update machen,
schön das es geht, viel spaß :)