RAM Probleme Corsair Vengeance

mavxrise

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2026
3
0
1
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe da ich mein RAM aktuell mit aktivem EXPO nicht stabil zum Laufen bekomme.
Sobald ich im BIOS das EXPO Profil 6400 MHz CL30 aktiviere, läuft das System extrem instabil. Ich bekomme nach kurzer Zeit Bluescreens oder Spiele stürzen direkt ab. Auf Standard EXPO bootet und läuft der Rechner ohne Abstürze. Habe leider davon ehrlich gesagt nicht viel Ahnung deswegen frage ich hier mal nach. Für jede Hilfe bin ich dankbar :)
Ich wäre auch offen für Leistungstipps habe meine CPU overclocked und meine Graka auch ich hoffe das es nicht daran liegen könnte..

Setup:

CPU: Ryzen 7 9800X3D
GPU: RTX 5080
MB: MSI MAG x870E Tomahawk MAX WIFI PZ
RAM: Corsair Vengeance 6000 CL30-36-36-76
+ 2x Corsair Vengeance Light Enhancment Kit
WAKÜ: iCUE Link Titan 360

Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

MfG

Hallo,

Sobald ich im BIOS das EXPO Profil 6400 MHz CL30 aktiviere, läuft das System extrem instabil.
Das wundert mich nicht, denn der RAM Controller (IMC) der Zen 5 CPUs (= Ryzen 9000) ist nur bis 3.000 MHZ (= 6.000 MT/s RAM)) ausgelegt. Alles darüber hinaus ist reine Glückssache bzw. ein Hauptgewinn in der "Silicon Lottery".

Nachdem, was man so hört, würdei ch schätzen, dass bestenfalls 10% aller Ryzens mehr als 6.000 MT/s stabil schaffeb. Wobei nicjt wenige schon an 6.000 MT/s scheitern.

Denn AMD spezifiziert den 9800X3D sogar nur bis 5.600 MT/s (mit 2 Riegeln), d. h. wenn er bei dir mit 6.000 MT/s stabil läuft, bist du ohnehin schon auf der "Gewinnerseite".

Du könntest in der RAM QVL von MSI mal nachschauen, mit welchem Takt der Corsair dort gelistet ist. Allerdings, selbst wenn er da mit 6.40 MT/s stehen soltle, heißt das nur, dass MSI den RAM mit diesem speed validiert hat,. aber es kommt eben nicht nur auf Mainboard und RAM, sondern ganz entscheidend auch auf die Reinheit des Siliziums an, aus dem die individuelle CPU gefertigt wurde, Da gibt es immer unvermeidbare Schwankungen, die dann eben auch bestimmen, wieviel der IMC noch mitmacht bzw. obn man eine "Niete" oder einen "Treffer" in der silicon lottery zieht.

Ich wäre auch offen für Leistungstipps habe meine CPU overclocked und meine Graka auch ich hoffe das es nicht daran liegen könnte..

Könnte schon, allerdngs wenn er wie gesgat mit dem 6.000 MT/s EXPO Profil stabiil läuft, spricht das eher dagegen.

Welchen Score erreicht die CPU denn in Cinebench R23 oder R 24?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Danke für die Antwort,

habe mal ein Cinebench Test gemacht mit R23.
Habe -15 allcore pbo eingestellt gehabt und +200mhz hatte das noch nicht erwähnt.

Beim Multicore Test lande ich bei 21845 Punkten und beim Singlecore Test 2094 Punkte.

LG

Hmm, der Score geht so, bissl niedrig, mein Ryzen 7 9700X kommt auf 23.900 mit dem Preset -15 mV/80°C auf einen AsRock Board. Nutze allerdings noch Win 10. Refrenzwert für den 9800X3D ist rd. 23.200.

Hast du beim CB noch Hintergrundprogramme offen gehabt? Die mal alle schließen und im Task-Manager CB 23 auf Priorität "hoch" (NICHT Echtzeit!) setzen.

Ich kenne mich mit oc nicht so gut aus, evtl. hast du durch die +200 MHz den Boosttakt verschlechtert.

Hast du mal mit HWInfo gecheckt, wie heiß die CPU während des Tests wird?

LG N.

Hintergrundprogramme waren sogut wie alle zu. Boosttakt ist höher mit den +200 MHz.
HWInfo zeigt bei Tests an CPU bleibt immer zwischen 80 und 85 grad

LG

Okay, dann hast du wohl eine CPU mit weniger gutem Silizium erwischt. Aber +/-5% beim CB Score sind durchaus normal (Serienstreuung) und beim spielen merkt man das eh' nicht.
Es kann aber wie gesagt auch sein, dass es an Win 11 liegt, was dann im Hintergrund mehr rödelt als Win 10.

LG N.