Ram mit unterschiedlichen Latenzen

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Hallo Leute
Ich weiß das Thema findet man oft genug auf Google, wurde schon 1000 mal durchgekaut und eigentlich glaubte ich das ich halbwegs darüber bescheid weiß. Aber ich wurde gerade etwas verunsichert darum wollte ich jetzt doch noch einmal nachfragen.

Also folgendes.
Ich habe mir einen neuen PC gebaut mit b550 f gaming Mainboard und ryzen 5600x.
Als RAM habe ich ein 2x8 GB kit von Corsair (Vengeance Pro), 3200 MHz c16 (noch aus meinem alten build).
Jetzt würde ich gerne Upgraden und nochmal 2x8 dazukaufen.
Allerdings dachte ich mir kaufst dir gleich ein Vengeance Pro mit 3600 MHz C18 dann bist für die Zukunft auf der sicheren Seite.
Eigentlich war ich immer der Meinung das verschiedene Latenzen kein Problem sind und sich die Latenzen an den langsameren RAM anpassen.
Aber jetzt lese ich gerade zufällig im Manual vom B550 board das mann auf keinen Fall Ram's mit verschiedenen Latenzen verwenden darf.
Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus 🙈😅

Was sagt ihr dazu?

Glg Marco 🤗
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Also die Anleitung in der das steht musst du mir zeigen.

Dein Wissen das du da hast ist richtig es wird der langsamere Takt angewendet.
Dementsprechend würde dir ein 3600mhz nichts bringen wenn du sie mit 3200mhz verbindest
 

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
O
Also die Anleitung in der das steht musst du mir zeigen.

Dein Wissen das du da hast ist richtig es wird der langsamere Takt angewendet.
Dementsprechend würde dir ein 3600mhz nichts bringen wenn du sie mit 3200mhz verbindest
OK Dankeschön dann bin ich beruhigt!🙏😅
War so ein manual das ich auf Google gefunden hab gestern Nachmittag. Jetzt auf die schnelle find ich's grad nicht mehr aber ich suchs später nochmal und mach n Screenshot 😁
Das es mir insofern direkt nichts bringt ist mir übrigens natürlich klar, es geht eher darum das ich mir momentan keine 32 GB full kit leisten kann aber ich kann ja schon mal 2 Stück mit 3600 kaufen, die erstmal mit den schon vorhandenen 3200ern mischen und wenn der Geldbeutel bzw die Freundin nicht mehr meckert noch mal zwei 3600er später nachkaufen 😅😂 das wär zumindest meine Überlegung gewesen 😁