Ram läuft mit falscher Taktung, kein XMP möglich??

Momolino

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
9
4
Hallo zusammen,

mir ist vorhin aufgefallen, dass Windows eine niedrige Taktung des Arbeitsspeichers anzeigt (1067 MHZ).


Auch Cpu-Z zeigt die 1067 MHZ an



Ich bin daraufhin mal ins UEFI / BIOS und habe entdeckt, dass auch hier 2x 1066 = 2133 MHZ angezeigt werden. Ich habe daraufhin ein XMP-Profil aktiviert und mein PC ist nicht mehr hochgefahren.
Was läuft hier falsch? Eigentlich müssten RAM und Mainboard eine höhere Taktung abkönnen. Was mich sehr verwundert ist, dass im Bios angezeigt wird, dass die "Max Bandwith des Riegels bei 2133 liegt und im Untermenü (XMP Support Info) 3200 steht?
Laut Herstellerangaben müssten alle Komponenten 3200 MHZ unterstützen.







Hier mein Setup:
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: MSI Radeon RX 5700 XT 8GB
MAINBOARD: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI

Bin gerade echt planlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hallo zusammen,

mir ist vorhin aufgefallen, dass Windows eine niedrige Taktung des Arbeitsspeichers anzeigt (1067 MHZ).
Anhang anzeigen 5434

Auch Cpu-Z zeigt die 1067 MHZ an
Anhang anzeigen 5435 Anhang anzeigen 5436


Ich bin daraufhin mal ins UEFI / BIOS und habe entdeckt, dass auch hier 2x 1066 = 2133 MHZ angezeigt werden. Ich habe daraufhin ein XMP-Profil aktiviert und mein PC ist nicht mehr hochgefahren.
Was läuft hier falsch? Eigentlich müssten RAM und Mainboard eine höhere Taktung abkönnen. Was mich sehr verwundert ist, dass im Bios angezeigt wird, dass die "Max Bandwith des Riegels bei 2133 liegt und im Untermenü (XMP Support Info) 3200 steht?
Laut Herstellerangaben müssten alle Komponenten 3200 MHZ unterstützen.

Anhang anzeigen 5437
Anhang anzeigen 5438
Anhang anzeigen 5439

Anhang anzeigen 5440

Hier mein Setup:
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: MSI Radeon RX 5700 XT 8GB
MAINBOARD: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI

Bin gerade echt planlos....
Das ist normal so. Es wird immer so viel angezeigt wie du hast geteilt durch die Anzahl der Riegel
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Momolino

Momolino

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
9
4
Dann müsste dort doch aber 1600 stehen, weil der Ram ja mit 3200 MHZ laufen kann?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
IJa in der Theorie schon. Der ram läuft aber nur auf 2133. Das ist der Standard Takt. Im BIOS ist oben der Reiter AXMP. Klicke dort auf zwei. Dann speichern und du hast den RAM übertaktet
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Also ist ein Booten mit aktiviertem XMP gar nicht möglich?
BIOS Update könnte hier tatsächlich hilfreich sein.

Sonnst hilft nur manuell den RAM schrittweise zu übertakten, da wohl ein paar der Timings zu scharf für den hohen Takt sind.
 

Momolino

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
9
4
dann fährt er laut seiner Aussage nicht mehr hoch!


Ich denke du solltest dein Bios aktualisieren. Oft wird dabei die Ram Kompatibilität verbessert

ist einen versuch Wert.... Was wenn das auch nicht klappt?
Doppelpost zusammengeführt:

Also ist ein Booten mit aktiviertem XMP gar nicht möglich?
BIOS Update könnte hier tatsächlich hilfreich sein.

Sonnst hilft nur manuell den RAM schrittweise zu übertakten, da wohl ein paar der Timings zu scharf für den hohen Takt sind.


Ich habe sowohl Profil 1, als auch Profil 2 ausprobiert, PC bootet mit beiden Profilen nicht
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Gut, dann ist der erste Schritt das BIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen und anschließend noch mal beide XMP Profile einzeln testen, wenn eines klappt, dann ist es gut, wenn jedoch erneut keines funktioniert.
Muss manuell getaktet werden.
 

Momolino

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2019
9
4
Manuell den Takt und die timings einstellen...
Es wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren. Weißt du wie du dein bios aktualisierst?

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht. Mein plan wäre jetzt:
- Download vom Hersteller und dann auf USB-STick
- USB-Stick ins Mainboard
- M-Flash drücken ? Beim Hochfahren?