RAM kommt nicht auf seine MHz ?

Michi_HMTG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
41
11
Moin,
erstmal zu meinem Problem. Ich vermute, dass ich in Spielen wie MS Flight Simulator recht schlechte FPS für mein System bekommen, da alle anderen in Foren oder auf YT deutlich bessere Werte mit einem ähnlichen System erreichen wie ich.
Eventuell kommen die schlechten FPS durch meinen Ram, jedoch kenn ich mich dafür zu schlecht aus.

Besitzen tuh ich 4 x 8GB 3200Mhz Corsair Vengeance RGB.

Erst hatte ich mir 16GB also ein Dual Kit zugelegt und nach nem halbem Jahr dann des selbe nochmals gekauft.

In CPU-Z sehen die Daten aller Ram Karten recht gleich aus jedoch sind 2 von denen glaub ich von Samsung und die anderen beiden von einer anderen Marke (Namen hab ich nicht im Kopf, sorry)

Ich erinnere mich auch im Bios hatte ich damals die 16GB im Dual Kit mit XMP2 im Bios laufen, so dass ich die 3200Mhz auch erreicht hatte.

Bei dem Upgrade auf 32GB hatte ich dann öfters Bluescreens und abstürze woraufhin ich XMP deaktivieren musste. Alles ohne Probleme. Die Mhz konnte ich dann bis maximal ~2900Mhz erhöhen.

Nun zu meiner Frage... könnten diese fehlenden 200-300Mhz der Grund sein für die deutlich schlechteren FPS im Spiel oder machen die keinen unterschied?
Oder das 2 von den Ram Riegeln von der einen Marke sind und die anderen beiden von der anderen?

Rest vom PC:
Ryzen 5 3600
RTX 2070 Super Rog Strix Gaming Trio
Aorus B450 Elite Pro

(Achja.. PC läuft eigentlich einwandfrei, nur wenn ich den PC starte oder neustarte und ins BIOS will, hängt er sich auf... Windows läuft aber & alles..) 😬
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Dann würde ich dir mal empfehlen dich an den Support von Gigabyte zu wenden. Weil das dein Mainboard sich im BIOS aufhängt ist aber ins Windows booten kann ist unüblich?
Ich würde daher dir mal empfehlen CMOS Reset durch zu führen, Anleitung in deinem Handbuch, damit alles auf Werkseinstellung ist und wenn das nicht hilft mit minimal Bestückung und einem weiteren CMOS Reset und testen.
 

Michi_HMTG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
41
11
Dann würde ich dir mal empfehlen dich an den Support von Gigabyte zu wenden. Weil das dein Mainboard sich im BIOS aufhängt ist aber ins Windows booten kann ist unüblich?
Ich würde daher dir mal empfehlen CMOS Reset durch zu führen, Anleitung in deinem Handbuch, damit alles auf Werkseinstellung ist und wenn das nicht hilft mit minimal Bestückung und einem weiteren CMOS Reset und testen.
Okay dankeschön. Kannst du mir evt noch beantworten ob die fehlenden FPS durch die Mhz beim Ram kommen oder ob es überhaupt möglich ist 4 Ram Riegel mit 3200Mhz laufen zu lassen?
 

Michi_HMTG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
41
11
Wärs möglich, dass hier ein Moderator oder jmd mit Berechtigung meinen Beitrag bei Probleme & Hilfe verschieben kann. Ich denke da wäre ich besser eingeordnet oder?
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Hatte ich bei mir auch, System wurde instabil, als ich von 16 auf 32GB gewechselt habe.
Erst dachte ich das neue Ramkit wäre defekt, aber nach ein paar Tests liefen jeweils 16GB stabil, nur 32 halt nicht.
Keine Ahnung, hab erstmal wieder nur 16 verbaut. Hab einfach keine Zeit um mich darum zu kümmern. 😅

Das Einzige was mir noch einfällt, die Spannung mal auf 1,4V zu stellen und den Takt auf 2933 MHz oder auf 2666 MHz zu stellen, vielleicht läuft's dann stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
@hertermichael Hast du jetzt ein Elite oder ein Elite Pro MoBo ? CPUZ sagt das eine, du das andere.
Hatte ich bei mir auch, System wurde instabil, als ich von 16 auf 32GB gewechselt habe.
So in der Art war das bei mir auch.
Hatte zuerst ein 2x8GB CL14 3200MHz RAM-Kit und hab dann als Upgrade nochmal das gleiche Kit gekauft also dann 4x8GB CL14 3200 MHz (SR DIMMs).
Hatte dann das Problem, dass ich den PC nur auf max 2933 / 3000 MHz stellen konnte, da der PC sonst nicht gebootet hat.
Ich kann nicht genau sagen, ob es an meinem MoBo oder CPU lag (damals ein 1700X), ich vermute aber es lag am RAM-Controller der CPU). RAM im OC > 3000 MHz zu betreiben ging nur, wenn man <= 2 Riegel benutzt.

Lösung: 4x8GB verkaufen, 2x16 kaufen :)

Habe von YouTubern auch schon gehört, dass das kein Einzelfall ist, dass man für RAM OC nur 2 Riegel nehmen soll bei AMD. Aber nagelt mich nicht drauf fest :p
 

Michi_HMTG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
41
11
@hertermichael Hast du jetzt ein Elite oder ein Elite Pro MoBo ? CPUZ sagt das eine, du das andere.

So in der Art war das bei mir auch.
Hatte zuerst ein 2x8GB CL14 3200MHz RAM-Kit und hab dann als Upgrade nochmal das gleiche Kit gekauft also dann 4x8GB CL14 3200 MHz (SR DIMMs).
Hatte dann das Problem, dass ich den PC nur auf max 2933 / 3000 MHz stellen konnte, da der PC sonst nicht gebootet hat.
Ich kann nicht genau sagen, ob es an meinem MoBo oder CPU lag (damals ein 1700X), ich vermute aber es lag am RAM-Controller der CPU). RAM im OC > 3000 MHz zu betreiben ging nur, wenn man <= 2 Riegel benutzt.

Lösung: 4x8GB verkaufen, 2x16 kaufen :)

Habe von YouTubern auch schon gehört, dass das kein Einzelfall ist, dass man für RAM OC nur 2 Riegel nehmen soll bei AMD. Aber nagelt mich nicht drauf fest :p
AH dankeschön, ja genau so ist es ja bei mir auch aber anscheinend ist jetzt mein Bios so halb am arsch weil ich ja nicht mehr rein komm aber System ist ja stabil, ja daran dachte ich auch aber dachte die R5 3600 sollte des packen. Aber ja hab schon nachgeschaut nach nem 32GB Kit mit 2x16GB. Ist halt blöd nen Käufer zu finden der 4 x 8 GB kaufen will haha
Doppelpost zusammengeführt:

Hatte ich bei mir auch, System wurde instabil, als ich von 16 auf 32GB gewechselt habe.
Erst dachte ich das neue Ramkit wäre defekt, aber nach ein paar Tests liefen jeweils 16GB stabil, nur 32 halt nicht.
Keine Ahnung, hab erstmal wieder nur 16 verbaut. Hab einfach keine Zeit um mich darum zu kümmern. 😅

Das Einzige was mir noch einfällt, die Spannung mal auf 1,4V zu stellen und den Takt auf 2933 MHz oder auf 2666 MHz zu stellen, vielleicht läuft's dann stabil.
Ist es denn ein riesen Unterschied 2 Ram Riegel mit 3200 MHz laufen zu lassen oder 4 Ram Riegel mit 1066 MHz oder 2600MHz ? Wie viel FPS sind das wirklich unterschied?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Ist es denn ein riesen Unterschied 2 Ram Riegel mit 3200 MHz laufen zu lassen oder 4 Ram Riegel mit 1066 MHz oder 2600MHz ? Wie viel FPS sind das wirklich unterschied?
Das kann man pauschal nicht sagen.
Das hängt von deiner Hardware ab und in welchem Spiel zu schaust.
Fakt ist, dass bis zu Ryzen Gen3 die Perfomance direkt vom RAM-Takt / Zugriffszeit abhängig ist, Stichwort Fabric Clock.
Schaue doch mal bei einschlägigen YouTubern nach Benchmarkvergleichen zw. stock RAM speed und OC RAM speed; wenn ich mich recht entsinne kann das schon einen Unterschied im hohen einstelligen Prozentbereich machen in manchen Games (vorwiegend wsl CPU lastige Games), in manchen Games eben auch nicht.
1619169700768.png
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Hab gestern, da Blender beim Rendern einfach mal die verbauten 16GB voll ausgelastet hat, nochmal das zweite Kit wieder reingeschmissen.
Hab die Spannung derzeit auf 1.40V und alles läuft fein. Meine Kits haben eine Sandardspannung von 1.35V, wenn dein Ram sandardmäßig mit weniger Spannung läuft, erstmal mit 0.01V Schritten langsam erhöhen bis es stabil läuft.
Jetzt muss ich erstmal langzeit testen.
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
hab jetzt nach ein paar Tagen testen, auf meinem Board, 4 Riegel stabil zum laufen gebracht. Bin jetzt bei 1.47V, 2933Mhz(was okay ist da Ryzen 2000er) und fast 4 Stunden ohne einen Fehler, vorher traten immer nach 20-30 min Fehler auf und da hatte ich nur 6 Instanzen von Memtest laufen. Ich kann auch mal testen wie hoch ich den noch takten kann, aber das ein andermal. Ich hoffe ich konnte irgendjemanden weiterhelfen.
 

Anhänge

  • ramtest.png
    ramtest.png
    321,6 KB · Aufrufe: 3