RAM kombinieren

Tuschi123

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2025
6
1
Ich hab 2x8gb Patriot Viper Steel mit 3600mhz. Ich habe noch einen 1gb ram Riegel gskill Aegis mit 2100mhz (bin mir nicht ganz sicher). Meint ihr ich kann beide zusammen benutzen oder taktet der Viper Steel dann runter?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.551
11.883
einen 1gb riegel? meinst du 16gb?
wenn ja kann gehen, notfalls einfach so einstellen das beide bzw alle drei auf der selben geschwindigkeit laufen, aber das kostet durchaus performance

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.500
4.082
Moin.
Dein System kann nicht alle Riegel unterschiedlich ansteuern, es wird alle auf 2100mhz einstellen, das ist sehr lahm.
Außerdem laufen zwei Riegel im Dualchannel modus und einer im Singlechannel, das macht die Sache nochmal lahmer, wenn das Mainboard überhaupt beide Modi bereit stellen kann.
Kombinieren geht aber Zünglein an der Waage wird dein CPU, die Ram Controller im CPU zicken gerne mal wenn mehr als zwei Riegel verbaut werden.

Tuschi123

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2025
6
1
Denke es wird dann darauf hinauslaufen, dass ich nochmal das gleiche ram Kit kaufe. Dann sollte ja alles funktionieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.500
4.082
Wenn du schon alles da hast, dann lass es so. Was du nicht gekostet hast, wirst du auch nicht vermissen 😎 wer weiß was es dir an Leistung bringt.

Mr. Unknown

Mitglied
Feb 6, 2022
23
1
Hallo, ich übernehme den Thread mal, falls nicht erwünscht, dann bitte löschen.

4 Fragen. Es geht drum, dass ich 16GB DDR4 3200 RAM habe und auf 32gb erweitern wollen würde.

1. Ist es normal das er mir anzeigt, dass ein Speichermodul mit 8gb auf 1600 MHz taktet?
2. Ich will auf 32GB erweitern.. soll ich dann nochmal mit 3200MHz nehmen oder kann ich auch die mit 3600MHz nehmen?
3. Nimmt sich das viel von 3200 auf 3600?
4. Macht es für die Spiele überhaupt Sinn auf 32GB aufzustocken? Was kann ich mir davon erwarten?

Danke und schöne Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.500
4.082
Ist zwar nicht gerne gesehen aber ich beantworte mal ganz fix.
1. normal, das eine ist der Grundtakt von 1600mhz das andere der DDR Takt , immer das doppelte vom Grundtakt, je nach Tool wird das eine oder andere angezeigt.
2. ja, immer das Selbe nehmen, das Bios stellt das lahmste ein was es auslesen kann ,bei allen Riegeln, die 3600mhz bringen dir dann nichts wenn ein 3200mhz dabei ist.
3. paar FPS werden es sein, kommt auch immer auf die CL Timings an, je niedriger desto schneller. Nicht jedes Game profitiert aber davon
4. Es gibt paar Games die mehr als 16GB RAM brauchen, wobei Windows davon schon 6-8GB verbrät, wenn du dann noch eine GPU mit nur 8GB oder weniger VRAM hast, muss das Game diesen VRAM in den Hauptram auslagern, wenn dann nur 16GB vorhanden sind, gehts in die Hose. Kommt immer aufs Game an.
Wenn du in FullHD auf ner ollen GTX 1050ti zockst, hast du ehh die Details bei den Games reduziert damit du auf einigermaßen FPS kommst, dann braucht man auch nicht soviel VRAM oder Hauptram,

• Gefällt mir!
Reactions: Mr. Unknown

Mr. Unknown

Mitglied
Feb 6, 2022
23
1
Vielen Dank, hast mir schon sehr weitergeholfen.
Schöne Weihnachtsfeiertage!

EDIT: Ich hab ja schon 16GB - würde es mehr bringen, wenn ich ein 32GB Kit nehmen? Graka hat nur 6GB Ram. (GTX 1660 OC 6GB - es geht nicht direkt um mein System) Und wenn ich doch nur 16GB dazu nehmen, dann auch ein Kit oder reicht nur ein Riegel mit 16GB ?

Zuletzt bearbeitet: