Ram Intel oder AMD optimiert

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
Was sind die unterschiede von AMD oder Intel optimierten Ram bänken?
verändert sich die Leistung negativ, wenn ich in einem AMD System Intel optimierte Ram bänke verwende?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

die Unterschiede liegen in der Optimierung der Taktfrequenz, Timings (Latenzen) und Spannung für den jeweiligen Chipsatz bzw. den Speichercontroller in der CPU: Bei Intel gibt es schon lange die XMP-Profile und seit AM 5 gibt es für AMD das Pendant EXPO.

Manche Mainboards unterstützen aber auch beide Standards, so kann man dann auf einem Intel Board auch ein EXPO Profil laden oder umgekehrt auf einem AMD Board XMP (was wesentlich häufiger geht, weil eben EXPO noch rel. neu ist und bisher nicht weit verbreitet bei den RAM-Herstellern.)

Auch bei den RAM gibt es welche, die nur XMP oder nur EXPO Profile einprogrammiert haben, und welche (bisher aber wenige DDR 5 Riegel), die beide Profile unterstützen.

Die XMP und EXPO Profile dienen lediglich der einfacheren Einstellung von höheren Taktfeequenzen und besseren Timing sowie der zugehörigen Spannung. Man kann alle Werte auch manuell im BIOS einstellen, aber das ist sehr aufwändig, bis man die optimalen Settings für seinen RAM gefunden hat. Mit einem XMP- oder EXPO-Profil erfordert das nur einen Mausklick im BIOS und klappt (meistens) auf Anhieb.

verändert sich die Leistung negativ, wenn ich in einem AMD System Intel optimierte Ram bänke verwende

Wenn dein Mainboard im BIOS die XMP Profile unterstützt, nein. Andernfalls musst du es wie gesagt manuell einstellen und austesten. Kann man pauschal nicht sagen, hängt immer von konkreten Board/BIOS, RAM und Speichercontroller in der CPU ab.

LG N.
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Hallo, Nobbi56 hat alles dazu erklärt, in meinen Fall hatte ich zwei DDR4 16GB RAM Module mit 3600MHz, die leider nicht mit der Ryzen 5600 CPU zusammen gepasst haben, wenn man dann im UEFI BIOS das X.M.P. Profil geladen hat, fuhr der Rechner nicht mehr hoch! Black Screen. Musste mich dann langsam ran- tasten, denn nach einem Fehler musste das UEFI BIOS immer resettet werden, also alles sehr mühsam... habe mich dann entschlossen zwei NEUE Module mit 3200MHz zu kaufen (ASRock Mainboard empfiehlt) und siehe da, dort funktioniert sofort das X.M.P Profil und der Rechner läuft stabil und hat in 3DMark Fire Strike Benchmarks (Download Steam) 0,700 Punkte mehr, als mit den anderen Modulen mit 3333Mhz Einstellungen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hallo, Nobbi56 hat alles dazu erklärt, in meinen Fall hatte ich zwei DDR4 16GB RAM Module mit 3600MHz, die leider nicht mit der Ryzen 5600 CPU zusammen gepasst haben, wenn man dann im UEFI BIOS das X.M.P. Profil geladen hat, fuhr der Rechner nicht mehr hoch! Black Screen. Musste mich dann langsam ran- tasten, denn nach einem Fehler musste das UEFI BIOS immer resettet werden, also alles sehr mühsam... habe mich dann entschlossen zwei NEUE Module mit 3200MHz zu kaufen (ASRock Mainboard empfiehlt) und siehe da, dort funktioniert sofort das X.M.P Profil und der Rechner läuft stabil und hat in 3DMark Fire Strike Benchmarks (Download Steam) 0,700 Punkte mehr, als mit den anderen Modulen mit 3333Mhz Einstellungen.
Moin @voodoo36

Das Problem bei dir wird höchstwahrscheinlich ein ganz anderes gewesen sein. AMD gibt für seine AM4-Prozessoren einen garantierten RAM-Takt von 3200 MHz an, alles darüber kann klappen, muss aber nicht und unterliegt dem Bereich der "Serienstreuung" der CPUs. Den neuen RAM hättest du dir nicht holen müssen, es hätte tendenziell ausgereicht, den bestehenden RAM auf 3200 MHz zu begrenzen und die restlichen Einstellungen aus dem XMP ganz regulär zu laden :)

Ich habe den Fall auch, Ryzen 7 5800x, der ums verrecken nicht mit mehr als 3200 MHz takten will, obwohl ich 4000MHz fähigen RAM habe. Mein Kollege mit seinem Ryzen 5 5600x kann den RAM mit identischem Board ohne Probleme auf 4000 MHz laufen lassen. So ist das leider ^^
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Tja, soviel zu den Youtube Video von Zenchillis Gaming PC der genau diesen RAM verlinkt hatte, der aber bei mir mit den selben Komponenten nicht funktionierte. Frage kann ich diesen RAM 3600Mhz mit meinen 3200 auf dem Niveau zusammen verwenden, oder eher nicht mischen?
Auch der FireStrike Benchmark vergleich hinkt, einziger Unterschied ist bei IHM Win10 und bei mir WIN11 und ich habe auch noch eine stärkere Grafikkarte Geforce 3060 12GB verbaut und habe 21.100 Punkte und ER angeblich 25.000 Benchmark Punkte... alles sehr merkwürdig ...
NEU->CORSAIR Vengeance LPX Black Heat spreader Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 3200MHz
ALT->CORSAIR Vengeance RGB PRO SL 16GB (2x8GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Tja, soviel zu den Youtube Video von Zenchillis Gaming PC der genau diesen RAM verlinkt hatte, der aber bei mir mit den selben Komponenten nicht funktionierte. Frage kann ich diesen RAM 3600Mhz mit meinen 3200 auf dem Niveau zusammen verwenden, oder eher nicht mischen?

Moin. RAM mischen ist immer gefährlich. Kann mit etwas Glück klappen, kann aber auch mächtig in die Hose gehen. RAM mischen "in Erwägung ziehen" solltest du nur, sofern alle Timings der RAM Module exakt miteinander übereinstimmen und selbst da "kann" es mit Pech noch zu Problemen kommen, sofern es sich um Unterschiedliche Hersteller handelt.

Das einzige was man meist bedenkenlos mischen kann sind "identische" RAM Module mit unterschiedlicher Kapazität, d.h. z.B. 16GB + 8GB + 16GB + 8GB (Pro Channel jeweils ein 16GB + 8GB in gleicher Reihenfolge) sodass man pro Channel auf 24GB und insgesamt auf 48GB kommt.

Alles andere ist Glückssache. Kannst es ja ausprobieren, hast ja die RAM Riegel jetzt eh schon da und "nichts mehr zu verlieren" :) im Worst case bootet der PC nicht oder stürzt ab. Prüf nur bitte vorher und nachher die RAM Takte und dergleichen, nicht dass die RAM Riegel zusammen nur auf Basistakt (2133 MHz) laufen und somit dein ganzes System ausbremsen.

Auch der FireStrike Benchmark vergleich hinkt, einziger Unterschied ist bei IHM Win10 und bei mir WIN11 und ich habe auch noch eine stärkere Grafikkarte Geforce 3060 12GB verbaut und habe 21.100 Punkte und ER angeblich 25.000 Benchmark Punkte... alles sehr merkwürdig ...
NEU->CORSAIR Vengeance LPX Black Heat spreader Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 3200MHz
ALT->CORSAIR Vengeance RGB PRO SL 16GB (2x8GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Weiß

Eventuell im BIOS irgendwelche Powerlimits für die CPU aktiv oder dergleichen? Ich würde womöglich mal einen eigenen Thread dafür erstellen mit Screenshots und dergleichen, dann könnte man das untersuchen :) Würde ich aber ungerne hier machen, da der Thread hier wem anders gehört ;)

Grüße


Edit: Vielleicht noch ein kleines PS an der Stelle, ich will ZenChilli nicht in Schutz nehmen oder sonst was, es gab da ja einige kontroverse Thematiken, es ist aber grundsätzlich nicht "falsch" 3600er RAM zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der PC die Taktung annimmt ist hoch, ich würde sagen etwa 80%. Die restlichen 20% haben dann "Pech" gehabt. Der Aufpreis von 3200 zu 3600 ist meist absolut minimal, teils gleichpreisig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Alles klar, das mit den RAM werden ich dann doch nicht testen und verkaufen, sind ja noch neu ... Zenchilli will ich nicht schlecht machen, aber man bekommt auch keine AW weder per Mail noch Kommentare ... und es waren nicht die einzigen Sachen... dann gehöre ich wohl zu den 20% wo es nicht klappt. Ich bleibe ab jetzt hier und nehme mir die Zusammenstellung der Gamings PC und Videos zu Herzen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hier gibt es noch eine sehr ausführliche, aber auch lange (1h41m!) Erklärung und Q&A zu XMP/EXPO von einem Asus-Ingenieur.

Dafür sollte man aber gut englisch verstehen und ein geduldiger Zuhörer sein...;)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich werde die AMD optimierten kaufen. Da gehe ich kein Risiko ein.