RAM funktioniert nicht ordnungsgemäß

MEMSOR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
14
1
Hallo,
Mein Problem: nachdem ich in meinen PC zum testen einen weiteren RAM Riegel eingebaut und danach wieder ausgebaut habe, hat der Riegel, der die ganze Zeit darin war nicht mehr funktioniert. Nach dem hinzufügen eines weiteren Riegels, wird jetzt der vollständige RAM (16 + 4 GB DDR4) erkannt (Task Manager und BIOS), aber nur der 2. Riegel (4gb) ausgenutzt. Habe den Arbeitsspeicher genau nach Vorgaben des Mainboards eingesteckt. Auch nach dem Umstecken bleibt das gleiche Problem noch bestehen.
Hier noch meine Konfiguration:
Sharkoon S1000 Window
MSI B350M Pro-VDH
Ryzen 5 1600
16 GB Ballistix Sport (Problem!!!!)
4 GB G.Skill Aegis
RX 580 Power Color Red Dragon mit Arctic Accelero Twin Turbo III
beQuiet! Pure Power 10 400W
2TB Seagate Barracuda
240GB Intenso SSD

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Angehängt ist ein Screenshot des Task Manager (Was zum Teufel heißt "16gb für Hardware reserviert"???)

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    104,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Wenn ich es richtig verstehe, hast du einen 4 GB und einen 16 GB Riegel?
Das kann quasi nur zu Problemen kommen ?.

Um dir viel Stress zu sparen hättest du besser zwei mal 8GB genommen und den 4GB Riegel verkauft.
Nun ist das Kind jedoch in den Brunnen gefallen, also machen wir das beste drauß.

Wie verhält sich das System, wenn nur der 16GB Riegel steckt? (gg. die Bänke einmal durch gehen)

Nutzt du ein 64 oder ein 32 Bit Windows 10?
Um welche beiden RAM Riegel handelt es sich genau?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

MEMSOR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
14
1
Ich habe den 4gb Riegel nur gekauft, weil der 16 GB Riegel nicht mehr funktioniert hat. Nur mit dem 16gb Riegel läuft gar nichts und ich habe selbstverständlich ein 64 Bit System.