RAM funktioniert nicht….

Simon11038

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
146
8
Hallo zusammen,
Habe mir nach all den Jahren im August 2025 meinen ersten pc gebaut hat auch alles funktioniert, jedoch hat nach dem Zusammenbau am mainbord (asus tuf b650-e wifi) die ram led orange geleuchtet (hatte ram in Slot 2 und 4) und habe dann paar Stunden gewartet doch er funktionierte nicht….
Habe es dann mal mit einem probiert in Slot 1 dies funktionierte dann dann baute ich den ram Riegel mit dem ichsgetestet hatte aus und baute nur den anderen auch in Slot 2 ein und es funktionierte wieder…. Dann hab ich die slots durchprobiert
Am Ende konnte ich beide rams in den slots 3 und 4 benutzen wenn ich expo anmachte stürzte es das System zwar ab aber ich lies es einfach aus da ich so glücklich war dass das System überhaupt geht…..

Nun kam mir vor einigen Wochen vor dass mein pc zu heiß wird weshalb ich mir 3 Lüfter mehr gekauft habe und diese vorgestern eingebaut habe….
Hat auch alles funktioniert habe nur dielüfter eingebaut und angeschlossen als ich den pc dann startet leuchteten und drehten sich die Lüfter und ich ich dachte es läuft alles super bis dann die ram led wieder orange leuchtete
Ich dachte zuerst ich müsse kurz warten aber nach ca. 30min leuchtete die led immernich orange.
Dann probierteich einfach nochmal 2 und 4 bei den slots und es funktionierte wieder aber egal welcher Riegel bei einem funktioniert es immer und jetzt geht es bei 2 in garkeinen slots mehr und jetzt dachte ich mir ich frage euch mal an wa das liegen könnte….

Liebe Grüße

(Geizhals Liste meines pc‘s)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Moin.
Adata RAM ist kein sonderlich verbreiteter RAM, er könnte zicken machen. Hast du ein aktuelles Bios auf dem Mainboard?
Auch könnten Pins im Sockel der CPU verbogen sein, passiert häufig.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Hallo,

der RAM sollte eiogentlich laufen, den er steht sogar auf der RAM Kompatibilitätsliste für dieses Mainboard. Wie schon gesagt wurde, häufig wird die RAM Komnpatibilität durch BIOS Updates verbessert, daher checke mal als erstes, ob das bIOS aktuell ist und wnen nicht, mache ein BIOS Update, sofern der pC im BIOS mit 1 Riegel stabil läuft. Falls nicht, nutze füpr das Update besser das USB BIOS Flashback Feature.

Die installierte bIOS Version kannst du im BIOS selbst ode rmit CPU-Z => Mainboard auslesen. Die neueste BIOS Version findest du hier:

Falls du dazu noch Hilfe benötigst, einfach wieder melden!

Du lannst aber auch den RAM einzeln auf Fehler prüfen:

Am Ende konnte ich beide rams in den slots 3 und 4 benutzen

Das ist keine gute Idee, denn dann läuft der RAM nur im Single Channel Modus, was je nach Spiel oder Anwendung einiges an Leistung kosten kann, im Extremfall bis zu 30%. Dual Channel geht nur bei Belegung in 2 u. 4 = A2 +B2 (vorzugsweise) oder 1 + 3. = A1 + B1:

1764341503792.png

Es ist auch nicht völlig auszuschließen, das es am RAM Controller in der CPU liegt.

LG N.

Simon11038

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 22, 2023
146
8
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe…
Ich habe mal mit dem asus Support gesprochen und die meinten ich soll

CMOS reset machen das machte ich undjetzt lüfte wieder :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56