Ram Frequenz

  • Themenstarter Deleted member 17882
  • Beginndatum
D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Moin,

mal nh Frage, was kann ich machen, dass der R7 2700x nicht nur die 2933MHz nutzt, sondern mehr, z.B. 3200MHz. Wie muss ich da die Cpu übertakten, der Ram ist nicht das Problem, der schaft bis 3600MHz. Ich habe die Cpu schon von der normalen Taktfrequenz übertacktet. Ich weiß nur nicht, wie es mit dem Ram dann aussieht. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Danke jetzt schonmal
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Garnicht... Wenn der Chip nicht mehr als 2933mhz nimmt und die Kombination mit dem Board auch nicht so optimal ist wirst du da mit Übertakten auch nicht mehr RAM Stabilität raus holen.
Warscheinlich noch weniger.
Es liegt einfach an dem internen memory Controller. Der ist einfach etwas empfindlich.
Und jeh nach Board ist die RAM Topologie halt nicht unbedingt förderlich für dieses Problem.
 
D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Garnicht... Wenn der Chip nicht mehr als 2933mhz nimmt und die Kombination mit dem Board auch nicht so optimal ist wirst du da mit Übertakten auch nicht mehr RAM Stabilität raus holen.
Warscheinlich noch weniger.
Es liegt einfach an dem internen memory Controller. Der ist einfach etwas empfindlich.
Und jeh nach Board ist die RAM Topologie halt nicht unbedingt förderlich für dieses Problem.

Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4​

KFA2 GeForce RTX 2070 Super WTF 256-bit​

16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit​

MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze​

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
kann gut möglich sein das die cpu einfach nicht mehr wie 2933mhz kann, und da kann man leider auch nichts übertakten oder so, das aktuellste bios aufzuspielen und dann nochmals versuchen eventuell klappts wenn nicht dann kommt der ram controller der cpu einfach nicht mit mehr mhz klar
 
D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
kann gut möglich sein das die cpu einfach nicht mehr wie 2933mhz kann, und da kann man leider auch nichts übertakten oder so, das aktuellste bios aufzuspielen und dann nochmals versuchen eventuell klappts wenn nicht dann kommt der ram controller der cpu einfach nicht mit mehr mhz klar
Das die Cpu nicht mehr kann, war mir klar, ich dachte nur, dass man die Cpu übertackten könnte, dass diese schnelleren Ram nutzen könnte. Danke trotzdem
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
nein das kann man nicht, die cpu übertakten geht dennoch, ändert aber nichts an der ramsituation
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Genau.. was man versuchen könnte ist den RAM halt nochmal bischen manuell zu optimieren aber das bringt auch nicht soooo die Erfüllung..
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Man testet generell alles einzelnt. CPU und Ram takt und dann macht man ne CPU Ram Overclocking und dann schaut man wo 5-10% Punkte zuwachs nicht mehr möglich sind also mehr als 100 punkte oder so. Dann auf ne wert fixieren wo e stabil ist und fertig.
Wenn der CPU Abkratzt oder eher gesagt das system Abstützt dann könnte es an cpu ram controller der in der cpu sitzt liegen wie schon erwähnt.
Dann musst du damit zufrieden geben das es nur so geht wie es geht.

Übrigens verabschiede dich von unterschiedlichen werten von cpu und ram die die nicht haben. Es liegt wie erwähnt an den Chips. Wenn die gut sind dann geht mehr wenn die unterduchschnittlich sind halt weniger.

Timings anpassen und Testen. Ja das geht aber auch nicht unentlich und ich würde den ryzen ram kalkulator emfphelen und ne save profiel damit bekommst du bisschen an den timings schneller aber das wiederspiegelt sich nur in wenigen punkten die nicht sonderlich viele gibt.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Na ja es liegt eigentlich mehr oder weniger am signalwiederstand und dem Aufbau der IMC. Da hilft dir der drecks dram calkcalk auch nix.
 
D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Man testet generell alles einzelnt. CPU und Ram takt und dann macht man ne CPU Ram Overclocking und dann schaut man wo 5-10% Punkte zuwachs nicht mehr möglich sind also mehr als 100 punkte oder so. Dann auf ne wert fixieren wo e stabil ist und fertig.
Wenn der CPU Abkratzt oder eher gesagt das system Abstützt dann könnte es an cpu ram controller der in der cpu sitzt liegen wie schon erwähnt.
Dann musst du damit zufrieden geben das es nur so geht wie es geht.

Übrigens verabschiede dich von unterschiedlichen werten von cpu und ram die die nicht haben. Es liegt wie erwähnt an den Chips. Wenn die gut sind dann geht mehr wenn die unterduchschnittlich sind halt weniger.

Timings anpassen und Testen. Ja das geht aber auch nicht unentlich und ich würde den ryzen ram kalkulator emfphelen und ne save profiel damit bekommst du bisschen an den timings schneller aber das wiederspiegelt sich nur in wenigen punkten die nicht sonderlich viele gibt.
Okay, danke für die Antwort. Dass das so kompliziert wird, hätte ich nicht gedacht und lass es dann mal lieber.