RAM erweitern

Krimileggo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
14
4
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen meinen Arbeitsspeicher zu erhöhen. Von 16 GB auf 32GB. Momentan habe ich die Crucial Ballistic DDR4 3200 (2x8) auf dem B560M DS3H V2 Mainboard. Die zwei weiteren Steckplätze habe ich und was das Mainboard unterstützt weiß ich auch.
Meine Frage ist jetzt, worauf muss ich noch genau achten? Kann ich jetzt einfach nochmal 16GB von einer anderen Marke kaufen und drauf stecken? Kann ich möglicherweise auch Arbeitsspeicher DDR4 mit einer Taktung von 3600 kaufen oder "verstehen" die sich dann nicht? bzw. macht es Sinn dann die zwei neuen auf die Steckplätze 2 und 4 zu stecken und die anderen auf 1 und 3 umstecken oder wie verwendet der PC den Arbeitsspeicher? (will ja auch die "bessere" Leistung vorrangig nutzen) :unsure:
Sorry für die vielen Fragen, aber ich werde durch das Internet irgendwie nicht schlauer und hoffe jemand kann mir da ein wenig helfen das Ganze zu verstehen.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus =)

es wäre rat sam den Gleichen Ram Riegel zu nehmen mit der gleichen Bezeichnung, Taktfrequenz , etc. pp
was aber der ULTRA Tipp ist :
Gehe nicht auf 4x8. gehe eher auf 2x16 ... Dual Channel ist dann schon Effektiver. Ich denke Quad Channel gibt es nicht, und wenn , gibt es nur Probleme damit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krimileggo

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Am besten wäre das selbe Kit nochmal, aber Ballistix ist EOL.

Deshalb würde ich dir vorschlagen, einfach 32gb zu kaufen und deinen aktuellen zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: