RAM erweitern

CandyQuais

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
81
24
Hallo miteinander!

Ich möchte meinen RAM von 16 auf 32 GB erweitern. Meine Frage ist, ob ich die beiden RAM Blöcke einfach draustecken kann und das System dies dann automatisch erkennt? Mein MB und RAM findet ihr unten in der Signatur.

Danke schonmal!

LG

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo miteinander!

Ich möchte meinen RAM von 16 auf 32 GB erweitern. Meine Frage ist, ob ich die beiden RAM Blöcke einfach draustecken kann und das System dies dann automatisch erkennt? Mein MB und RAM findet ihr unten in der Signatur.

Danke schonmal!

LG
Willst du denn zwei Riegel hinzufügen oder einfach zwei neue kaufen?

CandyQuais

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
81
24
Ich habe momentan 2x8GB und würde weitere 2 mit 8 GB kaufen. Das macht doch am meisten Sinn oder?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe momentan 2x8GB und würde weitere 2 mit 8 GB kaufen. Das macht doch am meisten Sinn oder?
Das kann man so machen, du solltest nur auf die gleichen Timings achten oder einfach das gleiche Kit erneut kaufen. Nach dem Einbau bitte noch einen CMOS-Reset durchführen und dann den PC neu starten.

CandyQuais

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
81
24
Ja ich würde das gleiche Kit kaufen, das ich bei Mindfactory in der Bestellhistorie habe.
CMOS Reset mache ich im Bios?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
jopp, einfach auf default stellen bedenke aber das alle einstellungen gelöscht werden, auch lüfterkurve etc

edit: und dann wenn der ram eingebaut ist xmp aktivieren

CandyQuais

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
81
24
hmm okay. das bekomme ich schon hin.
ich habe nur angst, dass mein PC den Flugsimulator nicht packt...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
hmm okay. das bekomme ich schon hin.
ich habe nur angst, dass mein PC den Flugsimulator nicht packt...
ich würde es einfach ganz einfach angehen, pc ausschalten ram einstecken und pc starten geht eigentlich in der regel gut und das bios resettet sich automatisch, dann noch das xmp profil einstellen und fertig, also keine angst