RAM-Empfehlung?

Rashno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
23
1
Hallo

ich plane immer noch die Konfig meines neuen PC und brauch mal euren Rat bezüglich RAM:

Ich möchte sehr schnellen RAM für Gaming, Video-cutting und auch "Office-Work" ... ich sag mal : je 1/3 .. Das ganze soll auf einem x570 Aorus Master laufen (das erlaubt RAM im OC Mode bis 4400 Mhz) mit einem Ryzen 9 3900x (evtl. mit dem pretested von "der8auer" mit 4,3 Ghz)

Welche der folgenden RAMs würdet ihr empfehlen, wenn Geschwindigkeit wichtiger ist als Preis-Leistung (Alle als 4x8 GB - als 2x16 finde ich die nirgendwo):

  1. G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35
    Die sind äußerlich natürlich die Geilsten

  2. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL15-16-16-36
    Die haben einen höheren Takt, aber etwas weniger CL

  3. G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3800, CL14-16-16-36
    Die haben hohen Takt und gute 14CL - scheint mir das beste Verhältnis zwischen Takt und CL

  4. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL15-16-16-36
    ohne RGB, dafür aber hoher Takt und gute CL15
Da ich zu wenig von den technischen Daten verstehe und nicht beurteilen kann, ob 3600Mhz mit CL 14 schneller oder langsamer ist als 4000Mhz mit CL 15 wäre ich für euren Rat dankbar.

Wenn alles planmäßig läuft, werde ich mit dem Kauf/Bau Ende des Monats beginnen können. Wen es interessiert: Unten mal meine derzeitige Planung an Komponenten ...

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Stephan


PS: Meine bisherige Konfigurationsplanung:

 
Zuletzt bearbeitet:

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.749
1.699
Wenn du Preis-Leistung willst, auf jeden Fall den Ripjaws V. Falls du ein bisschen RGB willst, würde ich den Trident Z RGB nehmen.
Was hältst du eigentlich vom Corsair Dominator Platinum RGB?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hallo

ich plane immer noch die Konfig meines neuen PC und brauch mal euren Rat bezüglich RAM:

Ich möchte sehr schnellen RAM für Gaming, Video-cutting und auch "Office-Work" ... ich sag mal : je 1/3 .. Das ganze soll auf einem x570 Aorus Master laufen (das erlaubt RAM im OC Mode bis 4400 Mhz) mit einem Ryzen 9 3900x (evtl. mit dem pretested von "der8auer" mit 4,3 Ghz)

Welche der folgenden RAMs würdet ihr empfehlen, wenn Geschwindigkeit wichtiger ist als Preis-Leistung (Alle als 4x8 GB - als 2x16 finde ich die nirgendwo):

  1. G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35
    Die sind äußerlich natürlich die Geilsten

  2. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL15-16-16-36
    Die haben einen höheren Takt, aber etwas weniger CL

  3. G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3800, CL14-16-16-36
    Die haben hohen Takt und gute 14CL - scheint mir das beste Verhältnis zwischen Takt und CL

  4. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL15-16-16-36
    ohne RGB, dafür aber hoher Takt und gute CL15
Da ich zu wenig von den technischen Daten verstehe und nicht beurteilen kann, ob 3600Mhz mit CL 14 schneller oder langsamer ist als 4000Mhz mit CL 15 wäre ich für euren Rat dankbar.

Wenn alles planmäßig läuft, werde ich mit dem Kauf/Bau Ende des Monats beginnen können. Wen es interessiert: Unten mal meine derzeitige Planung an Komponenten ...

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Stephan


PS: Meine bisherige Konfigurationsplanung:

Ich bin mir nicht sicher, ob die CPU bzw. der Speichercontroller solche Latenzen und Geschwindigkeiten überhaupt vertragen wird
Zwar hat AMD mit Zen 2 die Speichercotroller deutlich optimiert, jedoch bin ich mir dennoch unsicher.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Um die Frage zu beantworten ob der Speicherkontrolle das ab kann, ja kann er.

So um zu den RAMs zu kommen was ist mit balistics tactical tracer?

An sich ist die Rechnung immer sie selbe.

2000 % frequenz X CL = Geschwindigkeit in ns

Je weniger umso schneller^^

2000%3600X14= 7,78ns
2000%4000x15= 7,5ns

Als Rechenbeispiele.

Allerdings würde ich schon gucken wenn dir der Preis fast egal ist das du nicht irgendwie speicherdies bekommst sondern schon Samsung B dies oder Micron E
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz und HirosFX

Rashno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
23
1
Was hältst du eigentlich vom Corsair Dominator Platinum RGB?

Die "Dominator" scheinen nach der Rechenformel für die Nanosekunden, die Diani gepostet hat, langsamer zu sein als die bisherige Auswahl ...
Doppelpost zusammengeführt:

So um zu den RAMs zu kommen was ist mit balistics tactical tracer?

Danke erstmal für die Formel .. das macht es einfacher :)

Ich habe mir die Ballistix mal (mit der Formel) angesehen .. die sind dann aber mit 10 ns langsamer ...

Aus meiner Liste wären die Trident Neo (3800 bei 14 CL) mit 7,37 ns die schnellsten.

Danke für die Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Also die Crusial Ballistix Sport harmonieren sehr gut mit Ryzen. Ich würde mal in diese Richtung schauen
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Gibt ja sicher auch schnellere Ballistix. Vor allem aber deren OC Potenzial ist da schon mega gut^^
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Um die Frage zu beantworten ob der Speicherkontrolle das ab kann, ja kann er.
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Generell gilt bei Ryzen CPUs mit Zen2 Architektur (Matisse, also keine APUs) 3600 MHz Speichertakt als Sweetspot. Nicht nur, weil darüberhinaus die Preis/Leistung dramatisch abnimmt, sondern auch aus technischen Gründen.

Für die Ram Performance bei Ryzen 3000 sind u.a. drei wesentliche Punkte wichtig:

1. Speichertakt (mclk)
2. Takt des Speichercontrollers (uclk)
3. Infinity Fabric Takt (fclk)

Bei deiner geplanten Speicherkonfiguration treten gleich mehrere Probleme auf. Auch wenn die Speichermodule gemäß Herstellerspezifikation die jeweiligen Taktungen und Timings schaffen, heißt das noch lange nicht, dass das am Ende bei dir auch funktioniert. Im Kontext von Zen2 bewegen wir uns hier schon im Bereich fortgeschrittenen RAM OCs.


Problem 1: Synchroner / Asynchroner Speicherbetrieb (Infinity Fabric OC)
Der Speichertakt ist logischerweise der Takt des Speichermoduls, der Speichercontroller verarbeitet den Speicher I/O und über die Data Fabric, deren Takt der Infinity Fabric Takt ist, werden die Daten vom Ram an die bis zu 2 CCDs der CPU weitergegeben, die wiederum jeweils bis zu zwei CCX mit jeweils bis zu vier Kernen enthalten. Modularer Aufbau der Ryzen Zen 2 Architektur und so.

1593770891159.png

AMD sieht für alle 3 einen synchronen 1:1:1 Betrieb vor, sprich der Takt von allen dreien sollte identisch sein.
Bei einem Ram Takt bis 3600 MHz ist das soweit auch alles unproblematisch. So ziemlich alle Ryzen Zen2 CPUs sollten einen Infinity Fabric Takt von 1800 MHz (DDR, Double Data Rate = 3600 MHz Speichertakt) problemlos stabil unterstützen.

Sobald man aber über 1800 MHz hinausgeht, schalten die Ryzens automatisch in den asynchronen 1:2 Modus um. uclk und fclk enstprechen dann nur noch 1/2 x mclk, bei 4000 MHz effektiven Ram Takt also nur noch 1000 MHz. Das führt dazu, dass die Daten auf dem Weg zur CPU neu synchronisiert werden müssen, was die Latenzen deutlich erhöht.

Jetzt kann man versuchen den asynchronen Modus zu um gehen, in dem man den Infinity Fabric Takt erhöht. Man übertaktet also die Anbindung zwischen Chiplet und I/O Controller. Möglich ist das in 33 MHz Schritten.

Bei kleineren Ryzen CPUs ist da nicht mehr viel rauszuholen. Aufgrund der modularen Architektur und des Binnings, hat es meist seine Gründe, dass die kleinen Ryzens auch die kleinen Ryzens sind. Bei einer guten Ryzen CPU wie dem R9 3900X oder gar dem R9 3950X sind ggf. noch 1900 MHz fclk drin. Bei einem guten 3950X vielleicht sogar 1966 oder 2000 MHz.

Würde man einen fclk von 1900 MHz oder höher stabil zum Laufen bekommen, könnte sich DDR4-4000 MHz durchaus als performance steigernd auswirken. Erwischt man aber eine CPU, bei der beim fclk nicht mehr viel zu holen ist, ist man bei höherem Ram Takt auf den asynchronen Betrieb angewiesen.

Bei asynchronem Betrieb erhöhen sich aber die Speicherlatenzen sehr deutlich, tendenziell so stark, dass man vom erhöhten Speichertakt kaum bis gar nicht mehr profitiert. Das Problem hier liegt im Design und der Modularität der Zen2 Architektur. Die Latenz ist by design schon relativ hoch, weil die einzelnen CCX in den beiden CCDs ebenfalls über die Data Fabric miteinander kommunizieren.

Daher ist tatsächlich in Punkto Latenz die zweit-kleinste Matisse CPU, der Ryzen 3 3300X am schnellsten. Da hat man nämlich vier Kerne in einem Core Complex in einem Chiplet. Die Anbindung an andere CCX und CCD fällt daher weg.


Problem 2: Speicher Vollbestückung und der Zusammenhang zwischen Topologie, Takt & Timings
Grundsätzlich kann man bei Ryzen Mainboards sagen, dass von Vollbestückung, also dem gleichzeitigen Betrieb von vier Speichermodulen eher abzuraten ist. Prinzipiell kommt es da auf die Topologie, also die Schaltung der Ram Bänke, auf dem jeweiligen Board an. Bei aktuellen AM4 Boards hat sich allerdings die Daisy-Chain (kurz DC, Serielle Verschaltung) Anbindung durchgesetzt.

Ausgenommen Mainboards mit nur 2 Speicherbänken (ITX / Low-End) hat man immer 2 Speicherbänke pro Speicherkanal (Dual Channel, 2 Speicherkanäle). Bei DC hat man pro Speicherkanal eine gute und eine schlechte Speicherbank. Da die Speicherbänke seriell verschaltet sind, ist der Signalweg zur ersten Speicherbank kürzer, als der zur zweiten Speicherbank. Betreibt man nun ein Mainboard mit DC Topologie in Vollbestückung, bestimmen die schlechteren Speicherbänke (weiter entfernt, längerer Signalweg) das Takt- und Timingpotential.

Allgemein, wenn man DC mit zwei Ram Riegeln betreibt, eignet sich das sehr gut für hohe Taktraten bei moderaten Timings. Lassen wir Punkte wie fclk, uclk und synchronen / asynchronen Betrieb mal außen vor, kann man mit Daisy Chain im Betrieb mit zwei Ram Riegeln sehr hohe Taktraten erreichen. So ziemlich alles zwischen 4000 und 5000 MHz ist da, die entsprechende Geduld, entsprechende Kenntnisse im Thema RAM OC und gute Qualität der Komponenten vorausgesetzt, möglich. So ziemlich alle extrem RAM OC Rekorde werden mit 2 x Single Rank(=SR) Ram auf Daisy Chain Boards aufgestellt.

Sagen wir, man ist kein extremer Enthusiast, dann wären 4200 MHz mit ein wenig Geduld in einer DC, 2 x SR Module Konfiguration durchaus möglich. Sobald man aber in einer DC Konfiguration auf Vollbestückung geht, hat man, sofern man das überhaupt stabil zum Laufen bekommt, einen enormen Drop im maximalen Ram Takt. Da spielt dann nämlich der Faktor rein, dass der zweite Ram Slot des jeweiligen Speicherkanals deutlich schlechter performt und durch das zweite Ram Modul pro Speicherkanal die Signalqualität deutlich abnimmt, sodass man dann mit dem gleichen Speicher, der vorher 4200 MHz geschafft hat, plötzlich nur noch 3600 MHz schafft. Das ganze ziemlich wahrscheinlich auch noch bei schlechteren Timings.

Exkurs: T-Topologie
Dazu will ich jetzt gar nicht zu viele Worte verlieren, weil das den Rahmen sprengen würde. Als Alternative zu Daisy-Chain Schaltung der Speicherbänke gibt es noch die T-Topologie. Die eignet sich gut bzw. besser für den Betrieb bei Vollbestückung. Das liegt daran, dass die Signalwege zu den jeweiligen Speicherbänken eines Speicherkanals exakt gleich lang sind. Allerdings ist der Signalweg zu den Speicherbänken, wenn auch gleich lang je Speicherbank, insgesamt länger, als der schlechteste bzw. längste Signalweg bei Daisy-Chain.

Das führt dazu, dass Mainboards mit T-Topologie sich weniger gut eignen für höhere Speicherfrequenzen, dafür aber der Abfall in der Speicherfrequenz bei Vollbestückung weniger stark ausfällt, weil die zweite Speicherbank pro Speicherkanal nicht jeweils deutlich schlechter angebunden ist. Wenn wir bei dem Beispiel mit dem 4200er Kit bei Daisy Chain bleiben, würde das selbe Kit bei T-Topologie bei einem Modul pro Speicherkanal vllt. nur maximal 4000 MHz schaffen, dafür würde es aber bei Vollbestückung z.B. nur auf 3800 MHz abfallen. Und die Timings sollten ebenfalls besser sein, da man hier keinen Mittelweg aus zwei unterschiedlich starken Speicherbänken finden muss.

Daher eignet sich T-Topologie besser für Vollbestückung, da man im Vergleich zu DC höhere Taktraten bei besseren Timings erreichen kann.

Ist für dich aber eher unerheblich, weil du, so wie ich das sehe, auf PCIe 4.0 setzen möchtest für schnellere SSDs, was bei Videoschnitt ja durchaus helfen kann. Damit bist du auf X570 / B550 festgelegt und da gibt es so gut wie keine T-Topologie Mainboards.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Meine Empfehlung / Fazit
1. Option:
Du möchtest das System jetzt / sehr bald kaufen:
Schmeiß schon mal alle Ram Module jenseits der 4000 MHz aus deiner Liste. 4000+ MHz in Vollbestückung auf Daisy Chain mit den Timings wirst du kaum zum Laufen kriegen. Generell, verabschiede dich von Taktraten jenseits der 3600 MHz in Vollbestückung. Ich würde mal davon ausgehen, dass Kit 1 aus deiner Liste (32 GB, 4 x8, 3600 MHz CL14) nicht out of the box stabil bei dem Takt und den Timings laufen wird. Mit etwas Gefummel und Ausprobieren, kriegst du das Kit ggf. bei 3600 MHz zum Laufen. Wahrscheinlich nicht bei CL14. Vielleicht bei CL15. Aber auch das wird schwierig.

Alternativ nimmst du ein 32 GB Dualkit mit 2 x 16 GB Modulen. Etwas preiswerter bieten sich hier Crucial Ballistix Module an, die gibt es auch mit RGB. Da hast du dann zwar das Problem, dass 16 GB Ram Module Dual Rank (Double Sided) sind, was das OC Potential ebenfalls etwas einschränkt, allerdings fällt der Faktor der Vollbestückung und damit schlechteren Signalqualität weg. Ein 32 GB Ballistix Dual Kit kann man mit etwas Geduld relativ zuverlässig auf DDR4-3600 CL14 kriegen. Ich spreche da aus Erfahrung, habe genau diese Module verbaut. Das wäre auch das eheste, was ich dir empfehlen würde. Oder du suchst dir alternativ ein 32 GB Dual Kit mit Samsung B-Dies, was aber auch sehr teuer ist. Hier sind 3 Optionen mit Samsung B-Dies:


Oder halt alternativ die erwähnten Crucial Ram Kits mit Micron E-Dies:


Bei 4 Ram Modulen mit hohem Takt und niedrigen Timings, das kannst du ziemlich vergessen. 2 x 8 GB Ram Module pro Speicherkanal sind für den Speichercontroller effektiv auch Dual Ranked und dazu kommt der Nachteil verschlechterter Signalqualität, das ist für RAM OC wirklich das absolute Todesurteil. Würdest du jetzt noch versuchen über 3600 MHz zu kommen, müsstest du dich zeitgleich damit rumschlagen den fclk stabil zu übertakten und das Ram Kit stabil zum Laufen zu kriegen.

2. Option: Du wartest auf den Ryzen 4000 (und RTX 3000) Release
Natürlich kann man immer auf neue Hardware warten, aber bei deinem Vorhaben gibt es gute Gründe noch etwas zu warten. Hauptsächlich wegen der kommenden Ryzen 4000 (Zen3) CPUs.

Erste Tests haben bisher gezeigt, dass AMD den Speichercontroller und das allgemeine Speichermanagement kommender CPUs stark verbessert hat. So erreicht ein noch nicht für den Desktop veröffentlichter Ryzen 4700G Speichertakte von 4133 MHz mit einem fclk von 2066 MHz bei nahezu halbierter Latenz. Die niedrigere Latenz liegt am monolithischen Chiplet Design der neuen Renoir CPUs, das ist nebensächlich. Viel wichtiger ist, dass das Verhältnis aus mclk:uclk:fclk bei Ryzen 4000 nicht mehr 1:1:1 laufen muss. Die CPU ist jetzt in der Lage das verhältnis dynamisch je nach Last und Anforderung einzustellen.

Renoir basiert noch auf Zen2 und bietet in Sachen Speichermanagement schon enorme Verbesserungen. Bei den richtigen Zen3 CPUs kann man daher fast schon davon ausgehen, dass das mindestens genauso gut, wenn nicht besser funktionieren wird. Nicht, dass es jetzt aktuell mit den Zen2 Matisse CPUs schlecht laufen würde, AMD hat da schon enorme Fortschritte gemacht. Aber es gibt eben halt, wie oben beschrieben, noch gewisse Limitierungen, bei denen Zen3 wahrscheinlich wieder einen großen Schritt nach vorne machen wird.

Wenn du also vor hast dir ein solches, absolutes High End System da hin zustellen, dann kann sich das warten kurz vor dem Generationswechsel durchaus lohnen.

Dazu kommt, dass die Grafikkarten auch bald abgelöst werden. Dein Build ist eh nicht auf Preis/Leistung ausgelegt, aber gerade jetzt lohnt es sich eigentlich kaum eine RTX 2080 Ti zu kaufen, wenn bald wieder ein neues Topmodell kommt und du die gleiche Leistung für weniger Geld oder für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung bekommen kannst. Wenn man so ein High-End System kauft, will man ja auch das beste vom besten.

Klar, entwickelt Technik sich konstant weiter, aber wenn man weiß, dass das Setup in ein paar Monaten direkt wieder überholt sein wird, würde ich eher empfehlen zu warten. Es sei denn natürlich, ein Kauf jetzt ist absolut alternativlos.

Allgemeine Empfehlungen:
Spar dir die überteuerte pre-tested CPU von der8auer. Wenn es dir auf die Performance ankommt, dann leg lieber nochmal 100€ drauf und nimm einen 3950X statt des 3900X. Die Spieleperformance aus der Kombination 3900X und RTX 2080 Ti ist sowieso gut, da Spiele sowieso nicht alle Kerne nutzen, hat der 3900X da auch eher keine Probleme den Boost Takt auf einzelnen Kernen zu erreichen. In dem Bereich nutzt dir der pre-testet OC schon mal nichts.

Wenn es um Multicore Anwendungen geht, die von allen Kernen profitieren, bringt der All-Core OC schon ein bisschen was, aber kein OC kann fehlende Kerne ausgleichen. Zwischen dem pre-testet 3900X und einem 3950X liegen dann auch "nur" noch 100€. Dann greif lieber zum 3950X. Die Spieleperformance ist nahezu identisch gut, dafür ist die Multicore Performance nochmal wesentlich besser.


Statt RGB Aufsätzen für die Lüfter der AIO, nimm da am besten auch einfach Wing Boost 3 Lüfter. Die kosten pro Stück genau so viel wie die Halos und sind wahrscheinlich auch besser als die Lüfter auf der AIO.
 

Rashno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
23
1
Danke erstmal an alle, die mit ihrer Erfahrung weitergeholfen haben. Ich habe mich jetzt weiter mit den genannten Alternativen beschäftigt und habe im Moment folgende RAMs im Visier:

Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB (2x16GB), DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4WL)

Jetzt ergeben sich aber neue Bedenken: Diese RAM stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte .... Bedeutet das, dass die gar nicht oder nur mit verminderter Leistung auf dem X570 Aorus Master laufen werden??
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Den Ram gab es noch nicht, als das Board in den Handel kam.

Die Kompatibilitätslisten sind nur Listen von gängigen Speichermodulen, mit denen die Boards halt getestet wurden. Da es quasi unmöglich ist alle verfügbaren Module zu testen, bedeutet "nicht auf der Liste" nicht "nicht kompatibel", sondern halt einfach nur "nicht getestet".

Die Ballistix Module sind aber grundsätzlich gut kompatibel. Das sollte auf deinem Board funktionieren. Ich hab auch ein X570 Gigabyte Board.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Rashno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
23
1
Den Ram gab es noch nicht, als das Board in den Handel kam.

Die Kompatibilitätslisten sind nur Listen von gängigen Speichermodulen, mit denen die Boards halt getestet wurden. Da es quasi unmöglich ist alle verfügbaren Module zu testen, bedeutet "nicht auf der Liste" nicht "nicht kompatibel", sondern halt einfach nur "nicht getestet".

Die Ballistix Module sind aber grundsätzlich gut kompatibel. Das sollte auf deinem Board funktionieren. Ich hab auch ein X570 Gigabyte Board.

super ... danke für die schnelle Antwort !!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Super Erklärung @andyt1909 sollte man evtl nochmal vom Beitrag abkoppeln und zu den Anleitungen oder FQA Dingern packen:)
Ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Iwann in ein paar Wochen kommt jemand mit dem gleichen oder sehr ähnlichen Thema und dann denke ich mir "hm, ich hab doch mal iwann eine recht ausführliche Erklärung dazu geschrieben" und find die nicht wieder. :D
super ... danke für die schnelle Antwort !!
Nichts zu danken. Also interpretiere ich deine Antwort richtig, dass du vorhast den PC dann jetzt bald, also zeitnah, zu kaufen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 122messi122