Ram einstecken während Netzteil an ist gefährlich?

maxlm_128

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
49
5
Hallo, ich wollte nur einmal Fragen, ob ich mir sorgen machen muss, wenn ich meinen Ram aus Versehen in meinen Pc eingesteckt habe wärend das Netzteil an war. Den Ram testen kann ich leider gerade nicht, weil mein Mainboard bei der Retoure ist, aber es quält mich die ganze Zeit dass ich diesen Fehler gemacht habe und ich mache mir Sorgen. Kann mir jemand Sagen, ob ich mir Sorgen machen muss? Danke im Vorraus.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.551
1.490
wenn der pc ansich heruntergefahren war, macht das nichts.
ich machs auch nicht anders. hat noch nie probleme gegeben.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Das Netzteil extra auszuschalten ist nur eine Zusätzliche Maßnahme, aber meist nicht zwingend notwendig
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Selbst wenn der PC läuft und du den RAM rausnimmst, passiert i.d.R. nichts, der PC crasht und dann bauste den RAM wieder ein und alles sollte wieder normal booten :)