RAM aufrüsten ohne quad channel.

Theo-Theo-Theo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
75
11
Hallo,
momentan habe ich in meinem B450m pro-vdh-max msi mainboard 2 mal 4 gb ram drinne.
Ich wollte noch 2 mal 8 gb Nachrüsten, hjabe aber festgestellt, dass das Mainborad kein quadchannel unterstützt.
Ist es trotzdem empfehlenswert?
Danke
 

Waldbeere42

Mitglied
Nov 11, 2021
40
3
In diesem Fall würde ich empfehlen, dass du die 2x4gb ausbaust und dann die 2x8gb RAM einbaust. Bei meinem PC sind auch 16gb verbaut. Falls du nicht ein Programm/ eine Anwendung laufen hast, welches enorm viel RAM braucht, reichen dir 16gb aus.
 

Waldbeere42

Mitglied
Nov 11, 2021
40
3
Quad Channel bringt, wenn es CPU und Mainboard unterstützen einen Geschwindigkeitsvorteil im gegen Satz zu Dual-Channel oder Single Channel. Aber Im Gegensatz zum Unterschied von Single auf Dual Channel, ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht so groß.
 

Waldbeere42

Mitglied
Nov 11, 2021
40
3
Wenn es deine CPU unterstützt, dann ja. Aberes könnte ein Problem geben, dass nicht alle RAM Module die gleiche Kapazität haben und nicht das selbe Modell sind.
 

Theo-Theo-Theo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
75
11
habe ein Ryzen 5 2600 das sollte glaube gehn oder?
Modell würde ich dann das gleiche nehmen
 

Wichtel008

Aktives Mitglied
Jan 15, 2021
91
15
Klar kann man verschiedene große Riegel mischen
jedoch solltest du darauf achten, dass immer Timings und Spannung gleich groß sind

und bei Dual Channel eben jeweilige Channels mit gleicher Größe bestücken
bei 4 Slots z.b. 4gb+8gb+4gb+8gb
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
4 belegte Ram Bänke bedeutet nicht Quadchannel.

So ziemlich alle aktuellen Mainstream CPUs unterstützen nur Dual Channel Speicheranbindung. Du hast 2 Speicherkanäle und je nach Mainboard eben 1 - 2 Ram Bänke pro Speicherkanal.

Vollbestückung aller vier Rambänke belastet den Speichercontroller stärker, was dazu führen kann, dass insbesondere bei Ryzen 2000, nicht mehr der gleiche Ram Takt erreicht wird, wie mit nur 2 belegten Ram Bänken (eine Pro Kanal). Da 16 GB völlig ausreichen, würde ich die 2 x 4 einfach verkaufen und durch 2 x 8 ersetzen und gut ist.

Geschwindigkeit am besten 3200 MHz CL16, kann sein, dass mit nem 2000er Ryzen auch nur 2933/3000 MHz läuft. Aber runterschrauben geht immer.
 

Theo-Theo-Theo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
75
11
Ich weiß, dass 4 belegte Ram Bänke nicht Quadchannel bedeutet, war mir nur nicht sicher ob es sich dann lohnt aber danke für deine Hilfe