RAM 32Gb 2x16 / 4x8

Rerebla

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
6
2
Ich bin gerade am Systemzusammenstellen und da kam die Frage auf ob ich 2x16 Gigabyte RAM Sticks nehmen soll oder 4x8 ??
CPU: Ryzen 7 2700x
Motherboard: Asus ROG Stix X470-F Gaming Mainboard AM4 : https://amzn.to/2RnQwkS

Üntestützt R7 2700x überhaupt Quad Channel?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Der 2700x unterstützt nur Dual Chanel. Daher sind 2x16 GB sinnvoller.

Dual Chanel bedeutet nicht das ein Mainboard nicht zwei mal Dual Chanel kann! Somit kann er Ruhig auch 4x8GB nehmen da er aber die 32GB für irgend etwas braucht ist es nicht verkehrt wenn er auch 2x16GB nimmt damit er in ein paar Jahren noch einmal Updaten kann.

G

Gelöschter User 66

Guest
Dual Chanel bedeutet nicht das ein Mainboard nicht zwei mal Dual Chanel kann! Somit kann er Ruhig auch 4x8GB nehmen da er aber die 32GB für irgend etwas braucht ist es nicht verkehrt wenn er auch 2x16GB nimmt damit er in ein paar Jahren noch einmal Updaten kann.
Später?
Naja meinst nicht das später Update lohnt wenn es dann DDR5 gibt?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Nein weil er dann auch wieder die Plattform wechseln wird. Ich bezweifle das AMD für DDR5 ab 2020 dann noch auf AM4 setzen wird sondern ein Refresh (AM4+) oder noch besser einen komplett neuen Sockel mit AM5 auf dem Markt bringt
Im Ideal Fall muss man also min. das Mainboard und dann die RAM neu kaufen doch Wozu? DDR5 wird sicherlich ein Upgrade sein aber nicht Zwangsweise ein neues Mainboard + 64GB RAM dann bedeuten.

• Gefällt mir!
Reactions: Gelöschter User 66