Radiator an front push oder pull?

Bebini13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
122
15
hallo, ich habe mir gestern eine AIO (Corsair icue h115i Elite cappelix) für meinen PC bestellt. Daher dass ich das Be quiet pure Base 500dx habe muss ich den Radiator in der Front verbauen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich Push oder Pull benutzen soll und ob die Schläuche oben oder unten in den Radiator führen sollen. Kann mir da jemand helfen? Mein PC steht btw so neben mir dass ich den Radiator sehen kann und habe deshalb eine mit schicken rgb Lüftern genommen um Pull zu betreiben, ich weiß aber nicht ob push vielleicht doch besser ist.
Danke schonmal im Voraus!
 

Zparc

Mitglied
Feb 5, 2021
13
8
Moin, habe mich diesbezüglich auch mal informiert. Bisschen google-Recherche hat mich zu folgendem Link geführt: https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Auf der Seite sind ein paar Einbaubeispiele und die Wirkungen dieser aufgelistet. Ich habe daraus gelesen, dass am sinnvollsten wohl ein Fronteinbau mit Schlauchposition unten ist und push/pull nur einen Unterschied im Silence Mode macht. Wie groß ist denn dein Radiator? Ich werde wohl meinen 360er ebenfalls in der Front verbauen, sofern die Schlauchlänge mitspielt.
Beste Grüße
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
hallo, ich habe mir gestern eine AIO (Corsair icue h115i Elite cappelix) für meinen PC bestellt. Daher dass ich das Be quiet pure Base 500dx habe muss ich den Radiator in der Front verbauen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich Push oder Pull benutzen soll und ob die Schläuche oben oder unten in den Radiator führen sollen. Kann mir da jemand helfen? Mein PC steht btw so neben mir dass ich den Radiator sehen kann und habe deshalb eine mit schicken rgb Lüftern genommen um Pull zu betreiben, ich weiß aber nicht ob push vielleicht doch besser ist.
Danke schonmal im Voraus!
Ich würde da dringend zu pull raten. Mal abgesehen davon dass ich Corsair AiOs eh nicht kaufen würde und je nach CPU ein 240er oder 280er vollkommen ausreichen würde.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hey,
habe selbst das Pure Base 500DX und eine 360mm AIO in der Front.
Habe es jetzt so das die Lüfter durch die Front (also nicht drinnen) durchscheinen, was echt gut aussieht und die Luft reinziehen.
Den 140mm der näher am Radiator ist habe ich auch ausgerichtet, das der lüfter reinzieht.
Die zwei 140mm hinten schieben raus, so sollte es am besten sein.
Sei dir bewusst, das du die AIO nicht mit den Schläuchen nach unten dort reinbekommen wirst.
Ging bei mir auch nicht, gibt aber im Normalfall eh keine Probleme.
 

Bebini13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
122
15
Danke nochmal für die ganzen Antworten! Habe die AIO mit Schläuchen oben und im pull verfahren montiert!
Doppelpost zusammengeführt:

Moin, habe mich diesbezüglich auch mal informiert. Bisschen google-Recherche hat mich zu folgendem Link geführt: https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Auf der Seite sind ein paar Einbaubeispiele und die Wirkungen dieser aufgelistet. Ich habe daraus gelesen, dass am sinnvollsten wohl ein Fronteinbau mit Schlauchposition unten ist und push/pull nur einen Unterschied im Silence Mode macht. Wie groß ist denn dein Radiator? Ich werde wohl meinen 360er ebenfalls in der Front verbauen, sofern die Schlauchlänge mitspielt.
Beste Grüße
Der Radiator ist ein 280er.
 

Zparc

Mitglied
Feb 5, 2021
13
8
Bringt denn ein 360er wenigstens was in Sachen RPM-Reduzierung? Also ich meine gelesen zu haben, dass man durch einen weiteren Lüfter geringere RPM bei gleicher Kühlleistung erwarten kann. Geringere RPM also leiser. Oder soll ich meinen 360er in einen 280er umbestellen? Preis und Ästhetik jetzt mal außen vor gelassen.
Beste Grüße
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Doch klar, das ist schon richtig. Kühl Leistung bei gleichwertigem Radiator und Lüfter ist bei größerem. Radiator natürlich besser und somit potentiell geringere Lautstärke möglich.
Size matters in dem Fall :)
Mehr radiator Fläche ist nur durch mehr Radiator Fläche zu ersetzen 😜
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zparc

Zparc

Mitglied
Feb 5, 2021
13
8
Doch klar, das ist schon richtig. Kühl Leistung bei gleichwertigem Radiator und Lüfter ist bei größerem. Radiator natürlich besser und somit potentiell geringere Lautstärke möglich.
Size matters in dem Fall :)
Mehr radiator Fläche ist nur durch mehr Radiator Fläche zu ersetzen 😜
Perfekt, dann danke für die Aufklärung :)
 

Bebini13

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2020
122
15
Bringt denn ein 360er wenigstens was in Sachen RPM-Reduzierung? Also ich meine gelesen zu haben, dass man durch einen weiteren Lüfter geringere RPM bei gleicher Kühlleistung erwarten kann. Geringere RPM also leiser. Oder soll ich meinen 360er in einen 280er umbestellen? Preis und Ästhetik jetzt mal außen vor gelassen.
Beste Grüße
Perfekt, dann danke für die Aufklärung :)
Also größere Lüfter bieten eigentlich mehr Luftstrom als kleinere. Deshalb kannst du auch größere mit weniger rpm drehen lassen, aber wenn du eine 360er AIO mit 3 kleinen Lüftern, gleicht sich das wieder aus. Also im Endeffekt ist es egal welche du hast. Wenn dir die 360er besser gefällt, dann sei es so und behalte sie.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zparc

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Flächentechnisch nehmen sich 280er und 360er nicht viel, der 360er hat aber mehr.
Kleinere Lüfter sind dafür besser darin Widerstand wie bspw. Einen Radiator zu überwinden.