Radeon RX 7900 XT - macht komische Geräusche

weinfee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2024
2
0
Servus ihr da draußen,
Ich habe seit kurzen einen neuen PC mit der GPU Radeon RX 7900 XT. Soweit bin ich sehr zufrieden, allerdings macht diese seit ca 1 Woche komische Geräusche wenn ich Games öffne und das auch nur, wenn diese gerade geladen werden, bzw im Spiel selber auch. Gehe ich z.B. bei Counter Strike im Hauptmenü auf die Windowstaste, hört das Geräusch wieder auf, obwohl ich mich noch im Spiel befinde.
Das ist ein relativ leises, aber nerviges Surren. Aber wirklich bloß, wenn ich diverse Spiele öffne und die GPU am arbeiten ist. Temperatur und weitere Werte laut AMD Software wie gewohnt.

Erneut, dieses Problem kam erst vor kurzem. Davor war während dem Spielen, gleicher Spiele, nichts zu hören.

Kann mir da jemand helfen, oder kennt ähnliche Probleme? - PC ist von Dubaro und war die 1500 € Empfehlung von Hardwaredealz, somit müssten die Hardware Komponenten eigentlich gut passen.
Grüße

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.662
5.338
Ist vermutlich Spulenfiepen, haben leider viele High End Grafikkarten von Nvidia und Amd.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.188
2.595
Hallo,

das sind elektronische Störgeräusche, die man leider nur sehr begrenzt verringern kann. Hierzu folgender Artikel
mit entsprechenden Tipps:

Bei den AMD RX 7900 XT/XTX-Karten scheinen vor allem die Powercolor-Modelle besonders betroffen zu sein, wie auch die CB Umfrage bestätigte. "Dummerweise" sind die momentan besonders günstig und daher vermutlich sehr beliebt.

Du solltest aber auch mal checken, ob das Geräusch wirklich von der Elektronik kommt oder womöglich von einem lLüfter, denn in diesem Fall wäre das ganz klar ein Defekt, den du bei Dubaro reklamieren könntest. Spulenfiepen gilt leider nicht als Defekt sondern als lästiger, aber nicht die Funktion der Karte beeinträchtigender "Schönheitsfehler". Ob Dubaro - wie manche Hardwarehändler - stark "fiepende" Karten auf Kuklanzbasis umtauscht, weiß ich leider nicht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: