Radeon RX 6700xt Black Screen

M_I_I_I

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
42
5
Hi,
ich hatte mir letzte Woche eine RX 6700xt geholt. Diese kam am Samstag an und funktionierte auch ganz Prima.
Doch die FPS in allen möglichen Games blieben zu wünschen übrig, egal ob Indie oder AAA Game, obwohl ich schon die Settings auf Mittel gestellt hab (zocke auf WQHD) lag ich fast immer unter 100 FPS.
Doch seit Sonntag Krieg ich immer nach ca. 10 min. Ingame einen Blackscreen der mich zum Abschalten des PCs zwingt. Dann muss ich auch noch immer den Grafiktreiber neu installieren, was langsam echt nervig wird. Außerhalb von Games läuft alles Prima.
Kann mir bitte jemand helfen, ich bin echt Ratlos.
Soll ich die Grafikkarte zurück schicken?
LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.423
1.587
Hallo,

welches Netzteil?

Hast du den neuesten AMD-Grafiktreiber installiert? Windows up-to-date?

Passiert der Blackscreen nur bei einem Spiel oder bei mehreren? Auch im Idle?

Mache mal einen Benchmark mit 3DMark TimeSpy und checke dabei mit GPU-Z -> Sensors die GPU-Temperatur. Wie hoch ist der Graphics Core von TimeSpy?

Wenn möglich, die GraKa auch mal in einem anderen PC testen. Auch mit verschiedenen Videokabeln (HDMI, DP) probieren.

LG N.
 

M_I_I_I

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
42
5
Hallo,

welches Netzteil?

Hast du den neuesten AMD-Grafiktreiber installiert? Windows up-to-date?

Passiert der Blackscreen nur bei einem Spiel oder bei mehreren? Auch im Idle?

Mache mal einen Benchmark mit 3DMark TimeSpy und checke dabei mit GPU-Z -> Sensors die GPU-Temperatur. Wie hoch ist der Graphics Core von TimeSpy?

Wenn möglich, die GraKa auch mal in einem anderen PC testen. Auch mit verschiedenen Videokabeln (HDMI, DP) probieren.

LG N.
Morgen,
Das Netzteil ist das Be Quiet Straight Power 11 750W. Es passiert bei allen Spielen die ich Spiele, aber im Idle läuft alles rund.
Einen anderen PC hab ich leider nicht zum austesten, aber das mit dem Kabel werde ich kontrollieren.
Zu Time Spy, ich hab gehört der kostet etwas, gibt es einen alternativen Benchmark?
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Morgen,
Das Netzteil ist das Be Quiet Straight Power 11 750W. Es passiert bei allen Spielen die ich Spiele, aber im Idle läuft alles rund.
Einen anderen PC hab ich leider nicht zum austesten, aber das mit dem Kabel werde ich kontrollieren.
Zu Time Spy, ich hab gehört der kostet etwas, gibt es einen alternativen Benchmark?
LG
OK ich hab erst jetzt gesehen das du freundlicherweise Links reingepostet hast, ich werde es Mal ausprobieren, aber schonmal Danke für die Hilfe :)
 

M_I_I_I

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
42
5
Hallo,

welches Netzteil?

Hast du den neuesten AMD-Grafiktreiber installiert? Windows up-to-date?

Passiert der Blackscreen nur bei einem Spiel oder bei mehreren? Auch im Idle?

Mache mal einen Benchmark mit 3DMark TimeSpy und checke dabei mit GPU-Z -> Sensors die GPU-Temperatur. Wie hoch ist der Graphics Core von TimeSpy?

Wenn möglich, die GraKa auch mal in einem anderen PC testen. Auch mit verschiedenen Videokabeln (HDMI, DP) probieren.

LG N.
Hallo,
ich habe den Benchmark ausprobiert und was soll ich sagen....
ER IST ABGESTÜRZT, ich hab ihn 2-mal ausprobiert und jedes mal hat das komplette Bild geflackert (auch mit kurzen Blackscreens), die FPS lagen bei rund 75, doch nach 10sek ist er mit einer Fehlermeldung (siehe Bild) abgestürzt. Was die GPU-Z angeht, ich weiß leider nicht wie ich ihn in Timespy integriere, also konnte ich auch nicht die Temperatur messen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, nichts funktioniert. Ich denke das meine GraKa kaputt ist, was denkst du?
LG M.
Doppelpost zusammengeführt:

Edit*
Der Maximale Temperatur anstieg beträgt laut GPU-Z 73 Grad.
Ist das viel?
 

M_I_I_I

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
42
5
UPDATE

Werde die GraKa zurück schicken, es ist mitten im Browser ein Blackscreen aufgetreten, nun hab ich genug.
Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe
LG M.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.423
1.587
Hallo,

eine Überhitzung liegt nicht vor, vermutlich ist die Karte also leider wirklich defekt...:confused:

LG N.