R9 380x-je grafikintensiver das Spiel, desto schneller stürzt ab

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Liebe Community,

ich wende mich an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe vor ein paar Monaten eine R9 380x gebraucht gekauft nur um festzustellen, dass Sie, je grafikintensiver das Spiel ist, schneller abstürzt im Vergleich zu weniger grafikintensiven Spielen.
Ich muss dabei betonen dass das Spiel abstürzt und zum Windows homescreen zurückkehrt, ohne jegliche Anwendungen zu schließen oder bluescreens zu haben. Ich habe die Grafiktreiber zichmal deinstalliert(mit DDU) und reinstalliert, auch die professionellen genommen, ältere Versionen, im normalen als auch abgesicherten Modus.
Gut, habe ich gedacht, wird wohl an meinem 450w Bronze Netzteil liegen dass nicht genügend Saft liefert. Ich habe Sie meinem Kollegen gegeben, der ein stärkeres Netzteil hatte und bei ihm lief alles ohne Probleme. Spielesessions von über 45 minuten, komplette benchmarks die durchliefen.

Weil mir anstatt des Netzteils nichts anderes als Problemquelle einfiel habe ich mir ein 650w Seasonic Gold Netzteil zugelegt und es erneut versucht, und wieder das gleiche Problem: Die Spiele starten, aber stürzen vor allem bei Grafikintensiven spielen genauso schnell ab und kehren zum Windows home-screen zurück, Amd meldet das Spiel sei abgestürzt, ich meine mich zu erinnern dass irgendwann da etwas von memory timeout stand. Ich habe sogar die Festplatte defragmentiert aber ohne Resultat. Neu kommt jetzt dazu dass Spiele manchmal abstürzen und der Bildschirm dunkel bleibt, ich höre noch für einen Moment Audioinput und dann versiegt der auch, dann muss ich meinen Pc zum Herunterfahren zwingen.
Meine nächste Vermutung ist dass es am Videospeicher liegt der Probleme hat, aber das würde nicht erklären warum es beim Kollegen ohne Probleme lief.

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Einen schönen Abend euch und danke fürs Zeitnehmen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
das mit dem neuen netzteil war bestimmt schonmal ein guter ansatz
wäre es dir eventuell möglich windows frisch zu installieren? eventuell liegt da ein einfaches software problem vor
bei deinem kollegen hat die karte ja keinen anschein zu einem defekt gegeben
eventuell auch mal die wärmeleitpaste ersetzen

um welche karte handelt es sich denn genau?
 

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
das mit dem neuen netzteil war bestimmt schonmal ein guter ansatz
wäre es dir eventuell möglich windows frisch zu installieren? eventuell liegt da ein einfaches software problem vor
bei deinem kollegen hat die karte ja keinen anschein zu einem defekt gegeben
eventuell auch mal die wärmeleitpaste ersetzen

um welche karte handelt es sich denn genau?
Die Wärmeleitpaste würde anscheinend frisch vom Verkäufer erneuert.

Es handelt sich um eine R9 380x Nitro von Sapphire.

Gäbe es irgend ein Tool mit dem ich alle meine persönlichen Daten sammeln könnte und ein backup erstellen könnte? Meine sind nämlich üerball im System verteilt.

Vielen Dank!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wenn du ne ssd und ne normale hdd im system verbaut hast kannst du die daten auf der hdd in nem ordner speichern,
dann diese abstecken und mit dem davor erstellten windows installationstick windows neu installieren,
alternativ das system mal zurücksetzen da kann man daten behalten wählen, ich empfehl aber eine komplette neu installation
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Die 380x von Sapphire sind leider anfällig.
Kann sein, dass die sich langsam Verabschiedet.
 

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
wenn du ne ssd und ne normale hdd im system verbaut hast kannst du die daten auf der hdd in nem ordner speichern,
dann diese abstecken und mit dem davor erstellten windows installationstick windows neu installieren,
alternativ das system mal zurücksetzen da kann man daten behalten wählen, ich empfehl aber eine komplette neu installation
Ich habe eine Neuinstallation durchgeführt, trotzdem das gleiche Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Die 380x von Sapphire sind leider anfällig.
Kann sein, dass die sich langsam Verabschiedet.
Was ich mir wiederum nicht wirklich erklären kann ist warum sie bei meinem Kollegen lief. Danke für die Antwort!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wie ist die karte ans netzteil angeschlossen?
wie hat dein kollege sie an seins angeschlossen?
 

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
was unterscheidet das system deines kollegen mit deinem?
Mein System besteht aus einem Ryzen 3 3200g, 16gb Gskill Flare X, Asrock B450 Fatality ITX, Seasonic 650W 80+Gold, zwei ssds und einem Riser-Kabel(Das gleiche Problem hatte ich aber vorher auch ohne Kabel) Der Kollege hat nach eigenen Angaben ein R5 2600, 16gb gemischter Ram, ein Msi B350 board, und ein 650/750W Netzteil.

Ich habe mir noch ein paar Meinungen eingeholt, mir wurde zum einen empfohlen das Powerlimit mit Msi afterburner auf 80% zu reduzieren, jedoch blieb das Problem, weiterhin wurde mir geraten die Treiber mal auf Linux zu testen. Ein anderer Kollege hat gemeint es könnte sich einfach um Hardware-Inkompatibilität handeln, etwas gefä.llt der Graffikkarte einfach nicht(Mb,Ram,Cpu)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
inkompatibilität schließ ich aus,

du kannst mal undervolting versuchen eventuell hilft das,
alternativ kann ich dir auch einen test der karte bei mir anbieten um irgendwelche "inkompatibilitäten" auszuschließen, aber wird das selbe ergebnis wie bei deinem kollegen raus kommen das die karte problemlos funktioniert,
eventuell mal einen älteren gpu treiber verwenden und das bios updaten
 

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
inkompatibilität schließ ich aus,

du kannst mal undervolting versuchen eventuell hilft das,
alternativ kann ich dir auch einen test der karte bei mir anbieten um irgendwelche "inkompatibilitäten" auszuschließen, aber wird das selbe ergebnis wie bei deinem kollegen raus kommen das die karte problemlos funktioniert,
eventuell mal einen älteren gpu treiber verwenden und das bios updaten
Mit älteren Treibern hatte ich genau das gleiche Problem.
Undervolting werde ich mir aber mal anschauen. Und mit Bios update meinst du das Bios der Karte richtig?
Edit: Auf der techpowerup bin ich lediglich auf 2 gleiche Bios-Versionen der R9 aus dem Jahre 2015 gestoßen, hochgeladen am gleichen Tag mit gleichen Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet: