R7 3700x schlechte Benchmarks

angehender_pc_bauer

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
12
6
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Ryzen 7 3700x mal wieder durch den Cinebench R20 und den Passmark Benchmark durchgejagt und musste leider feststellen, dass die Performance verglichen mit Benchmarks, welche ich ca. ein Monat zuvor gemacht habe, stark nachgelassen hat. Vor einigen Monaten erzielte ich noch für diese CPU durchschnittliche Werte.

Bei Cinebench R20 habe ich jetzt nach mehreren Durchgängen (und Neustarts) etwa 4300 Punkte geschafft, Durchschnitt wären für den 3700x auf Basistakt 4800 Punkte.
Bei Passmark habe ich 20200 Punkte erreicht, Durchschnitt wären hier ca. 22500.

In Richtung Overclocking habe ich mit dieser CPU noch nie was gemacht. Die CPU ist kurz vor den Tests nie über 1% ausgelastet gewesen, und ist während den Tests konstant auf 100% geblieben.CPU Temperaturen gingen nie über 65°C hinaus.
Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch, dass ich in den letzten Wochen mit dem Programm Handbrake meine CPU teils mehrere Stunden am Tag zu 100% ausgelastet habe (bei max. 65°C), obwohl ich nicht wüsste, wie das einen Einfluss auf die Testergebnisse haben sollte.

Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch vielleicht weiß woran das liegen kann.
Hier nochmal meine Specs: (Selbstbau)

CPU: Ryzen 7 3700x
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
PSU: Be Quiet Pure Power 500W nicht modular
RAM: 2x8 GB 3200MHz
GPU: RX 5700xt Nitro+

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!