Qual der Wahl - Grafikkarte

Mescht_LS

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2025
5
1
Guten Abend Zusammen,

ich brauche Eure Hilfe - ich möchte gerne eine anderen Grafikkarte und stehe nun vor folgender Möglichkeit:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT (666€) oder Sapphire Nitro+ Redeon RX 7900 XTX (909€)

Mein System ist ein Hardwaredealz von Dubaro:
Endorfy ARX700
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Netzteil MSI MAG A750GL
AMD Ryzen 7 7800X3D
64GB RAMM Kingston Fury Beast
SSD Kingston KC3000 2TB
Sapphire Pulse RX 7800 XT

Ich habe mir jetzt zig Vergleiche angesehen, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht, obwohl mein Bauch in Richtung der 7900XTX geht. Ist immer noch eine gute Karte mit guter Leistung und über Umwege ist auch FSR4 möglich. Leistungstechnisch ist sie etwas besser als die 9070XT. Daher auch meine Tendenz eher zur 7900XTX. Übersehe ich was?
Ich mache am PC Officesachen, Photoshop und Gaming LS25, X-Plane und FS2024.

Das Netzteil sollte für beide ausreichen, wenn ich mich nicht verrechnet habe

Danke für Eure Meinung :)

LG Mescht

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Hallo,

ich würde auf jeden Fall zur RX 9070XT tendieren: neueste Technik (RDNA 4 statt 3), duetlich verbesserte Ray-Tracing Leistung und viel "hübscheres" upscaling. Ja, DLSS 4 kann man sich auch mühsam für RDNA 3 zurechtfummeln, ist aber lt. Tests nur eine "poor man's version" , kostet mehr Leistung und bietet nicht die gleiche Qualität .wie natives FSR 4. Hinzu kommt der geringere Stromverrbauch der 9070XT bei vergleichbarer oder gar besserer Leistung.

Und wer weiß, ob der voille Treibersupport für RDNA 3 nicht deutlich früher endet als für RDNA 4, AMD macht da manchmal komische Sachen, wie man erst jüngst wieder erleben musste...:rolleyes:

Unter'm Strich bietet die alte RX 7900XTX nur die 24 GB VRAM als Vorteil, aber bis Spiele so weit sind, dass sie davon profitieren, wird die Grund- (und vor allem auch RT-) Leistung viel zu schwach sein.

Und über 900 € für veraltete Technik ist mMn maßlos überteuert...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Mescht_LS

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2025
5
1
Moin. Wie wäre es mit Nvidia ? 5070ti oder gar 5080 ?
Hm noch nie darüber nachgedacht. Preis/Leistung stand für mich nie dafür ehrlicherweise. Und die Kombi mit dem 7800X3d sehe ich eher bei AMD den Vorteil?
ich schaue immer auch hier https://www.hardwaredealz.com/hardware/gpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste und da sehe ich bei Nvidia nicht unbedingt einen Vorteil, da bspw. Preisunterschied von 200-400€ bei keiner Mehrleistung.

Mescht_LS

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2025
5
1
Hallo,

ich würde auf jeden Fall zur RX 9070XT tendieren: neueste Technik (RDNA 4 statt 3), duetlich verbesserte Ray-Tracing Leistung und viel "hübscheres" upscaling. Ja, DLSS 4 kann man sich auch mühsam für RDNA 3 zurechtfummeln, ist aber lt. Tests nur eine "poor man's version" , kostet mehr Leistung und bietet nicht die gleiche Qualität .wie natives FSR 4. Hinzu kommt der geringere Stromverrbauch der 9070XT bei vergleichbarer oder gar besserer Leistung.

Und wer weiß, ob der voille Treibersupport für RDNA 3 nicht deutlich früher endet als für RDNA 4, AMD macht da manchmal komische Sachen, wie man erst jüngst wieder erleben musste...:rolleyes:

Unter'm Strich bietet die alte RX 7900XTX nur die 24 GB VRAM als Vorteil, aber bis Spiele so weit sind, dass sie davon profitieren, wird die Grund- (und vor allem auch RT-) Leistung viel zu schwach sein.

Und über 900 € für veraltete Technik ist mMn maßlos überteuert...

LG N.

ja das Update war beim LS25 in 2min erledigt, aber ja, es ist und bleibt alte Technik. Leistungstechnisch mit dem 7800X3d nicht wirklich auffällig. Der Preis macht mir tatsächlich Kopfzerbrechen für eine 3 Jahre alte GK.

Danke für deine Rückmeldung!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Naja, im Office Bereich hat nvidia die Nase vorn, und DLSS und MFG ist auch dabei.
Du willst ja etwas mehr Leistung haben, von der 7800 auf ne 7900 ist jetzt kein Weltensprung in sachen FPS
Da kommt dir DLSS zu Gute

der Preis ist allerdings happig
Welche Auflösung spielst du?

Mescht_LS

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2025
5
1
Naja, im Office Bereich hat nvidia die Nase vorn, und DLSS und MFG ist auch dabei.
Du willst ja etwas mehr Leistung haben, von der 7800 auf ne 7900 ist jetzt kein Weltensprung in sachen FPS
Da kommt dir DLSS zu Gute

der Preis ist allerdings happig
Welche Auflösung spielst du?

Ich spiele in 3440x1440 - die 7900XTX ist raus. Die 9070XT und tatsächlich die RTX 5080 sind im Rennen ... NT würde beide packen und hat auch den richtigen Stecker für die RTX 5080. Mal heute Abend Vergleiche etc studieren.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun