Quadchannel benutzen trotz dualchannel?

FelixDerEchteAber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2021
70
9
Ich habe einen I7-11700k mit 2x16gb Corsair Vengeance RAM mit 3600mhz der I7 Betreibt ja nur Dualchannel kann ich trotzdem nochmal 2x16 gb einsetzen so das ich dann 64gb habe ohne leistungsverlust oder was passiert da?
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,
du kannst nochmal 2x16 GB dazu stecken, es bleibt dann aber trotzdem Dualchannel.

Leistungstechnisch wird es dir aber erst was bringen, wenn deine jetzigen 32 GB nicht ausreichen, was bei Spielen aktuell eigentlich ausgeschlossen ist.

Im Zweifel könnte es theoretisch sogar sein, dass der RAM Controller deiner CPU mit 4x16 GB auf 3600 MHz überfordert ist und du deinen RAM vielleicht runtertakten müsstest. Dann hättest du in Spielen sogar weniger Leistung.
Inwieweit das beim 11700K zutrifft, habe ich gerade aber nicht auf dem Schirm.
 

FelixDerEchteAber

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2021
70
9
Moin,
du kannst nochmal 2x16 GB dazu stecken, es bleibt dann aber trotzdem Dualchannel.

Leistungstechnisch wird es dir aber erst was bringen, wenn deine jetzigen 32 GB nicht ausreichen, was bei Spielen aktuell eigentlich ausgeschlossen ist.

Im Zweifel könnte es theoretisch sogar sein, dass der RAM Controller deiner CPU mit 4x16 GB auf 3600 MHz überfordert ist und du deinen RAM vielleicht runtertakten müsstest. Dann hättest du in Spielen sogar weniger Leistung.
Inwieweit das beim 11700K zutrifft, habe ich gerade aber nicht auf dem Schirm.
Ok danke ich habe auch gesehen das es so RAM exstensions gibt ich will’s ja eigentlich nur aus Optik gründen machen und 32gb reichen mir völlig aus vielen Dank nochmal :)