Quad Channel?

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Hey,
Unterstützt meiner Frau ihr aorus b450 elite quad channel ddr4?
Hab aktuell 2x8gb gskill verbaut, würde ihr gerne noch 2x 8gb dazu verbauen.
Macht das sinn?
Oder sind 2x16gb module besser?

Wäre aber schade um die alten 2x 8gb.
Lg
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hey,
Unterstützt meiner Frau ihr aorus b450 elite quad channel ddr4?
Hab aktuell 2x8gb gskill verbaut, würde ihr gerne noch 2x 8gb dazu verbauen.
Macht das sinn?
Oder sind 2x16gb module besser?

Wäre aber schade um die alten 2x 8gb.
Lg
Es kann dabei zwar zu Problemen kommen, in der Theorie müsste es aber gehen. Leider werden einige Riegel die älter als anderthalb Jahre alt sind nicht mehr unterstützt bei einigen Boards. So kannst du baugleichen Arbeitsspeicher wo der eine riegel eineinhalb Jahre alt ist und der andere neu nur den neuen verwenden
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Nee würde den gleichen einbauen es geht um den gskill aegis 3000mhz ddr4

Das System ist 2 monate jung

In der Beschreibung lese ich halt nur etwas von dual channel
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Braucht sie den 32 GB?

Man muss unterscheiden zwischen Quadchannel und Vollbestückung.

  • Quadchannel funktioniert auf keiner Mainstream Plattform
  • Vollbestückung funktioniert auf so ziemlich allen Plattformen, ob es gut funktioniert ist die andere Frage;)
 
Zuletzt bearbeitet:

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Ja braucht sie leider, mikroruckler stören sie extrem und ich habe keine lust immer und immer wieder dieses islc laufen zu lassen, deshlab 32gb, ich hatte mit 16gb auch microruckler in ei igen games, seit ich auf 64gb bin ist ruhe.

Also doch besser auf 2x 16gb aufrusten statt vollbestückung?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Ja braucht sie leider, mikroruckler stören sie extrem und ich habe keine lust immer und immer wieder dieses islc laufen zu lassen, deshlab 32gb, ich hatte mit 16gb auch microruckler in ei igen games, seit ich auf 64gb bin ist ruhe.

Also doch besser auf 2x 16gb aufrusten statt vollbestückung?
Welche CPU/ Mainboard hat sie den?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ähm die ruckler kommen aber wohl nicht davon das zu wenig RAM verbaut ist.

Aber gut ist ja nicht die Frage... Bei Vollbestückung kommt es zu einer Einschränkung der Taktfrequenz also wird xmp evtl nicht mehr einfach so laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Ryzen 5 2600

Und die ruckler kommen beim nachladen vor,
Verbaut sind 2x samsung evo 860 und die ram sind fehlerfrei 12 durchläufe mit memtest..

Es gibt unzählige berichte und test das 16gb nicht mehr ausreichen gerade wegen dem cached ram management von windows 10...
Und die rtx 2070super limitiert hier auch nicht.. Die drops gehen von konstanten 170fps kurz auf 35 runter ca 1 sekunde dann wieder rauf, ich hatte das mit 16gb auch, mit 64 nicht mehr
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Lol... Noch nie gehört sowas und auch noch nicht erlebt ^^
Wenn das ordentlich machst kannste GR Breakpoint auf ultra mit 8gb RAM spielen ohne daß du Einschränkungen hast...

Welche Takte liegen den bei euch an am ram.?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
3600mhz waren es bei mir 3000 bei meiner frau, geh mal ins nvidia forum und schau dir ca 15000 replys an die seit dem creator update das gleiche peoblem haben 😃 mir hat hat bf5 gelaggt, shadow of tomb raider, rise if tomb raider, metro exudus ect mit 16gb alle 3 bus 4 sekunden ein lag mit 64gb butterweich verweise dich gerne auch mal an yt und gib mal rtx stuttering ein 😊 viel spass also btw haben das ca alle leute ich kenne im freundes u d familienkreis und alle nur nach dem creators update und alle nur mit nvidia karten umd alle wirklich alle hatten 16gb... Jetzt haben alleine 4 leute 32gb und keine lags mehr, das hat nichts mjt zufall zu tun alleine im invidia forum sind es 15.000 betroffe leute die in dieser problematim unterwegs sind.... 16gb + win 1909+ rtx gibt zu 99 prozent stutter.... Kanmat auch ne 2080ti einbauen und nen i9900 aif 5ghz haben es stuttert trotzdem mkt 16gb ram, im forum wurde diese komvi oft genug genannt
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Gebau unter 1607 zb gibts keine probleme nur die kombi 1909 16gb und rtx karte oder eine 5700xt selbes spiel dann laggt es
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Ich werde das auch mal testen.
Also es liegt nur an den 16GB RAM?
Link zu dem Thema würde mich mal interessieren.
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
70
12
Hey,

Link mh ja suche ich euch raus hab ihn nicht gespeichert, Aber Googlet mal RTX Stuttering lest euch in ruhe ein gibt deutsche seiten wo dann irgendwo der link zum nvidia forum war.

Update Hab Ihr 32GB Ram verbaut und TADAAAA Alles butterweich !!!
Keine Ruckler, kein nachladen, kein microstutter, kein NIXXXXXX!
Meine Therorie hat sich bestätigt 16GB reichen mir persöhnlich und auch IHr Sowie meinen Freunden nicht mehr zum Gamen aus.
NUR Unter 1909 undter 1607 reichen die Dicke aus!!
Es geht hier um den Standby memory bug ..
ISLC hilft, lest euch mal mit dem Thema ein googelt mal die foren nach ISLC durch ihr werden augen machen wie vielen leuten das hilft die 16GB ram haben, da ich aber nicht auf software angeweisen sein möchte hab ich direkt 32 gb bei meiner frau und 64gb bei mir verbaut und habe null probleme seitdem.


Vielleicht gibt es leute die da nicht so empfindlich sind , nur ich habs bemerkt und das Problem nun behoiben.

LG


hier mal ein kleines bsp anhand von bf5
bitte alle 12 seiten lesen

und das kommt jz bei immer mehr spielen vor
 
Zuletzt bearbeitet: