q6600 übertakten...brauche pls Hilfe

Thali

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
59
8
Ich bräuchte jemanden der mir helfen kann meinen q6600 auf 3ghz zu übertakten....ab besten via discord oder ts....
dankeee
 

Thali

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
59
8
Wobei gibt es denn Probleme?
Habe meinen mit einer AiO auf 3,6GHz laufen.
^Thx..hab gehofft du antortest...das Problem lag am ram..der war auf auto 1600mhz....jetzt hab ich mit hilfe eines Mitglieds des Forums geschfft den FSB auf 333 zu heben und hab jetzt 3 ghz stabil (90min prime 95)...hab nen LC power kühler und jetzt ne max Temp von 63°...soll ich den FSB weiter erhöhen?? auf welchen wert?
Dankee
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Es gibt halt viel zu beachten.
PCIe auf 100 MHz fest einstellen.
Wie sehen die Spannungen aus?
Wie weit lassen sich die RAM Teiler noch einstellen?
Temperaturen der North / Southbridge?
 

Thali

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
59
8
Es gibt halt viel zu beachten.
PCIe auf 100 MHz fest einstellen.
Wie sehen die Spannungen aus?
Wie weit lassen sich die RAM Teiler noch einstellen?
Temperaturen der North / Southbridge?
North/South bridge?? keine ahnung
Spannung ist automatisch auf 1,325 oder so
ram kann ich halt darunter die noch auswählen...dann ist er halt langsamer
PCIe hab ich auf 100
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Gut, versuche mal die niedrigste Stabile Spannung zu finden, manuell herunter gehen, 1,3V sollten jedoch kein Problem sein, in den meisten Fällen.
Welchen Takt hätte der RAM auf der untersten Stufe?
In der Regel kannst du dann so hoch gehen wie der RAM mit macht, bei mir ist daher mit FSB 400 Schluss, da macht das Mainboard dann schlapp, da die Spannung deutlich angehoben werden musste, damit ich da was vernünftiges auf die CPU beommen habe.
Wenn die Sensoren des Boards mich nicht veralbern, habe ich fast den heiligen Gral der Q6600 im System.
 

Thali

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
59
8
Gut, versuche mal die niedrigste Stabile Spannung zu finden, manuell herunter gehen, 1,3V sollten jedoch kein Problem sein, in den meisten Fällen.
Welchen Takt hätte der RAM auf der untersten Stufe?
In der Regel kannst du dann so hoch gehen wie der RAM mit macht, bei mir ist daher mit FSB 400 Schluss, da macht das Mainboard dann schlapp, da die Spannung deutlich angehoben werden musste, damit ich da was vernünftiges auf die CPU beommen habe.
Wenn die Sensoren des Boards mich nicht veralbern, habe ich fast den heiligen Gral der Q6600 im System.
okay..denkst du ich soll das wagen oder nicht? kannst du mir werte sagen die normal auf 3,4 ghz sind und ich stell die dann ein?
oder hast du klurz zeit discord?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ich bin nur mit dem Handy im Internet und das wohl noch für 3 weitere Wochen.

Da jeder Chip und jedes System anders ist, geht es leider nur über ausprobieren.
Für 3,6 GHz braucht mein Q6600 (nur wenn die Sensoren richtige Werte geben) 1,32V VCore, jedoch muss ich dafür im BIOS über 1,5V einstellen.

Hast du Programme wie HWInfo installiert um dir Spannungen, Temperaturen usw. anzeigen zu lassen?
 

Thali

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
59
8
Ich bin nur mit dem Handy im Internet und das wohl noch für 3 weitere Wochen.

Da jeder Chip und jedes System anders ist, geht es leider nur über ausprobieren.
Für 3,6 GHz braucht mein Q6600 (nur wenn die Sensoren richtige Werte geben) 1,32V VCore, jedoch muss ich dafür im BIOS über 1,5V einstellen.

Hast du Programme wie HWInfo installiert um dir Spannungen, Temperaturen usw. anzeigen zu lassen?
nein hab ich nicht...aber lohnt es sich für mich eigentlich...ich verkaufe den PC ja sowieso XD...macht das so viel fps?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Bei mir sind es ca. 40% mehr Leistung und beomme damit in 4k meine 980 ti ordentlich ins Schwitzen. ^^