Python-Frage

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab heute das erste Mal begonnen, mich mit Python zu beschäftigen.

Als Entwicklungs-Umgebung hab ich PyCharm in der aktuellsten Version installiert, weil das auch im Buch verwendet wird.

Ich habe aber ein ganz großes Problem, was mich unendlich nervt: Wenn ich ein Programm schreibe, erwarte ich mir, dass nur gespeichert wird, wenn ich zB. CTRL + S drücke.

Ich hasse es wie die Pest, wenn automatisch gespeichert wird! Und genau das tut PyCharm.

Wenn ich zB. das Programm schreibe:

1: print("Hallo Welt!")

dann CTRL + S drücke, damit das Programm gespeichert wird. Dann füge ich anschließend noch einen Kommentar dazu, also

1: print("Hallo Welt!") # Begrüßung

dann schließe ich das Projekt - ganz bewusst ohne speichern!!! - und öffne das Projekt wieder, dann hat PyCharm das Einfügen des Kommentars mitgespeichert. Auch wenn ich PyCharm mit Klick auf das "x" rechts oben im Fenster beende, wird leider gespeichert! Ein absolutes No-Go!!!

Dringende Frage: Wie kann ich das abstellen!? Die Programmumgebung soll also niemals selbstständig irgendetwas speichern, außer ich speichere das Projekt mit CTRL + S!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.604
10.267
File -> Settings -> Apperence & Behavior -> System Settings.
Dort sollten zwei Checkboxen sein.

Es wird dann zwar nicht mehr automatisch bei jeder Gelegenheit gespeichert, jedoch weiterhin, wenn du das Programm ausführen willst usw.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Danke dir!

Da war ich schon drinnen, weil mir das bei meiner Google-Suche vorgeschlagen wurde und habe unter der Rubrik "Autosave" alles abgewählt, was man abwählen kann.

Ganz unten steht allerdings "Autosave cannot be disabled completely.", daher befürchte ich, ich kann dieses verdammte Autosave nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.604
10.267
Es würde dann nur der Wechsel zu einem einfachen Editor wie notepad++ helfen.
Da Python skripte eh nur ausgeführt und nicht weiter verarbeitet werden müssen bringt eine IDE neben der Code Vervollständigung keine so großen Vorteile mit sich.