Python brauche hilfe beim lernen

Skibbididaiaiai

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
127
4
48
Hallo bin python am lernen und brauche bitte eine Erklärung für diese aufgeb. 1. Was bedeuten quasi 2 zeichen hintereinander wie >= oder += 2. Ich weiß das der Output 4 ist weil ich akles ausprobiert hab aber warum 4 .LG
Screenshot_20210712-072105_Sololearn.jpg

Das Zeichen heißt >= größer gleich oder <= kleiner gleich sowie i += 1 was das selbe ist wie i = i + 1. Das würdest du mit 5 min googlen aber auch selber herausbekommen :)
Der Code fängt bei i = 3 an und erzeugt solange einen Print von i solange es größer oder gleich Null ist. und sieht nach dem print immer 1 ab von i.
Damit wird erst 3 dann 2 dann 1 und dann 0 ausgegeben danach ist i = -1 und die Schleife bricht ab.

• Gefällt mir!
Reactions: Skibbididaiaiai
Ich hab vor einigen Tagen mit einem Anfängerbuch in Sachen Python angefangen, würde zu einer Rechnung (im Kapitel komplexe Zahlen) eure Hilfe benötigen.

Das Programm lautet:

x=2+3j
y=1-4j
z=x*y
print(z)

Wenn man das Programm startet, ergibt die Ausgabe:

(14 - 5j)

Meine Frage: Wie kommt man darauf, ich hab mir den Kopf zerbrochen, aber wenn ich (2+3j)*(1-4j) multipliziere, ergibt sich doch: 2 -5j -12j²

Python hat anscheinend bei 12j² die j² einfach wegfallen lassen und 12 daraus gemacht, dann komm ich auf ein Ergebnis von 14 - 5j

Aber logisch ist das meiner Meinung nach nicht, so hab ich das nicht in der Schule gelernt.