Python brauche hilfe beim lernen

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
121
3
Hallo bin python am lernen und brauche bitte eine Erklärung für diese aufgeb. 1. Was bedeuten quasi 2 zeichen hintereinander wie >= oder += 2. Ich weiß das der Output 4 ist weil ich akles ausprobiert hab aber warum 4 .LG
Screenshot_20210712-072105_Sololearn.jpg
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29
Das Zeichen heißt >= größer gleich oder <= kleiner gleich sowie i += 1 was das selbe ist wie i = i + 1. Das würdest du mit 5 min googlen aber auch selber herausbekommen :)
Der Code fängt bei i = 3 an und erzeugt solange einen Print von i solange es größer oder gleich Null ist. und sieht nach dem print immer 1 ab von i.
Damit wird erst 3 dann 2 dann 1 und dann 0 ausgegeben danach ist i = -1 und die Schleife bricht ab.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marvin.kxr

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.318
957
Ich hab vor einigen Tagen mit einem Anfängerbuch in Sachen Python angefangen, würde zu einer Rechnung (im Kapitel komplexe Zahlen) eure Hilfe benötigen.

Das Programm lautet:

x=2+3j
y=1-4j
z=x*y
print(z)

Wenn man das Programm startet, ergibt die Ausgabe:

(14 - 5j)

Meine Frage: Wie kommt man darauf, ich hab mir den Kopf zerbrochen, aber wenn ich (2+3j)*(1-4j) multipliziere, ergibt sich doch: 2 -5j -12j²

Python hat anscheinend bei 12j² die j² einfach wegfallen lassen und 12 daraus gemacht, dann komm ich auf ein Ergebnis von 14 - 5j

Aber logisch ist das meiner Meinung nach nicht, so hab ich das nicht in der Schule gelernt.