PureBase 500DX - AIO oben und RAM Höhe

preferSilentPC

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
8
2
Hallo Zusammen,

Ich plane einen PC zu kaufen, habe auch schon alles was ich möchte. Derzeit ist bei Mindfactory das Corsair Vengeance RGB Kit super günstig, leider zählt dieser mit über 50mm Modulhöhe zu einen der größten RAM-Module. Ich möchte oben eine AIO, laut Handbuch von bequiet! sind für Radiatoren bis zu 240mm oben möglich. Aber im Internet hab ich auf meiner Recherche manchmal gelesen und gehört, dass es aufgrund des geringen Platzes ab dem Mainboard bis zum Deckel zu Problemen mit einer Wasserkühlung und den RAM Modulen kommen kann.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem PureBase500DX oder hat es sogar gerade auf dem Tisch stehen und kann mir sagen, ob das so hinhauen wird, oder ob ich auf anderen RAM ausweichen muss?


Hier sind nochmal die genauen Angaben:
RAM: Corsair Vengeance RGB PRo schwarz DDR4-3600 (Modulhöhe 51,4mm)
AIO: Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB (Radiatordicke 38mm, Arctic P12 PWM Lüfter 25mm)
Mainboard: GIGABYTE B550 Aorus Elite AX V2

Vielen Dank im Voraus
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab zwar das 500DX bei mir stehen, aber ich mache einen großen Bogen um Wasserkühlungen, daher kann ich dir nicht helfen.

Ich würde direkt bei be quiet nachfragen, weil es nichts bringt, wenn dir hier jemand antwortet "könnte passen", dann kaufst du alles und es passt nicht.

Link zum be quiet-Kontaktformular: https://www.bequiet.com/de/contact
 

preferSilentPC

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
8
2
Ich hab zwar das 500DX bei mir stehen, aber ich mache einen großen Bogen um Wasserkühlungen, daher kann ich dir nicht helfen.

Ich würde direkt bei be quiet nachfragen, weil es nichts bringt, wenn dir hier jemand antwortet "könnte passen", dann kaufst du alles und es passt nicht.

Link zum be quiet-Kontaktformular: https://www.bequiet.com/de/contact
Ich sehe gerade, du benutzt den Mugen 5 von Scythe. Den habe ich mir auch schon als Alternative angesehen.
Warum hast du dich bei dem 5800X (den möchte ich auch einbauen) für nen Luftkühler entschieden und nicht für ne AIO oder Costum WaKü?
Ist die Kühlleistung und der Lautstärkepegel vergleichbar?

Vielleicht lasse ich die AIO auch einfach sein und nimm den Mugen 5. Ich möchte unbedingt ein leises System erhalten.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Also: Ich traue Wasserkühlungen generell nicht. Wenn du im Internet googelst, gibt es immer wieder Erfahrungsberichte, wo Schläuche spröde werden oder wegen Problemen mit der Pumpe Flüssigkeit in den PC eintritt (mir wurde hier aber gesagt, das sind seltene Fälle). Wasserkühlung war für mich also nie eine Option.

Ich sag mir halt so: wenn die Wasserkühlung defekt ist, tritt Flüssigkeit aus und im schlimmsten Fall ist der PC ein Totalschaden. Wenn der Luftkühler defekt ist, steigt die Temperatur und irgendwann ist sie so hoch, dass das Mainboard den PC runterfährt.

Was ich gelesen hab, ist - je nach Modell der Kühlung die Wasserkühlung sogar lauter, weil man die Pumpe hört.

Jetzt zum Scythe Mugen 5 (Rev. B) - unbedingt Rev. B nehmen, weil das die neuste, verbesserte Version ist. Der ist total leise. Und die Temperatur ist in meinem System auch sehr niedrig - egal ob Spielen oder Windows-Betrieb. Was ich eher mal im Betrieb höre sind die Grafikkarten-Lüfter. Die hab ich nämlich so eingestellt, dass die bei mir etwas früher angehen (ich glaub 55°C), standardmäßig drehen die Grafikkartenlüfter erst bei 60°C.

Dadurch, dass das 500DX von bequiet unter Berücksichtigung von Gamern entstanden ist, behaupt ich einfach mal ganz frech: das Gehäuse ist perfekt, der Airflow ist perfekt, sodass der Kühler wesentlich weniger drehen muss, als in einem Gehäuse mit schlechter Luftzirkulation.

Das waren meine Gründe - entscheiden musst du dich selbst - ich hab meine Entscheidung nicht bereut und mein PC ist wirklich leise.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: preferSilentPC

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Weshalb soll es ein Corsair ram sein?
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, BL2K8G36C16U4BL, Ballistix RGB (alternate.de)
Der hier wäre deutlich besser, bei Corsair ist das mit den guten Chips so eine Lottery... Kann sein das es gute sind, kann aber auch schlecht sein.

Bei Crucial bist du dort auf der sicheren Seite.

Darf man fragen wieso es bei dir ein 8-Kerner werden muss? Hast du bestimmte Ansprüche?
Falls es bei dir nur Gaming sein soll, wäre dort ein 5600x besser. Kriegst du auch deutlich besser gekühlt.

Wie aber schon gesagt, wird eine AiO wohl lauter sein und dein Airflow leidet darunter.
 

preferSilentPC

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2021
8
2
Also: Ich traue Wasserkühlungen generell nicht. Wenn du im Internet googelst, gibt es immer wieder Erfahrungsberichte, wo Schläuche spröde werden oder wegen Problemen mit der Pumpe Flüssigkeit in den PC eintritt (mir wurde hier aber gesagt, das sind seltene Fälle). Wasserkühlung war für mich also nie eine Option.

Ich sag mir halt so: wenn die Wasserkühlung defekt ist, tritt Flüssigkeit aus und im schlimmsten Fall ist der PC ein Totalschaden. Wenn der Luftkühler defekt ist, steigt die Temperatur und irgendwann ist sie so hoch, dass das Mainboard den PC runterfährt.

Was ich gelesen hab, ist - je nach Modell der Kühlung die Wasserkühlung sogar lauter, weil man die Pumpe hört.

Jetzt zum Scythe Mugen 5 (Rev. B) - unbedingt Rev. B nehmen, weil das die neuste, verbesserte Version ist. Der ist total leise. Und die Temperatur ist in meinem System auch sehr niedrig - egal ob Spielen oder Windows-Betrieb. Was ich eher mal im Betrieb höre sind die Grafikkarten-Lüfter. Die hab ich nämlich so eingestellt, dass die bei mir etwas früher angehen (ich glaub 55°C), standardmäßig drehen die Grafikkartenlüfter erst bei 60°C.

Dadurch, dass das 500DX von bequiet unter Berücksichtigung von Gamern entstanden ist, behaupt ich einfach mal ganz frech: das Gehäuse ist perfekt, der Airflow ist perfekt, sodass der Kühler wesentlich weniger drehen muss, als in einem Gehäuse mit schlechter Luftzirkulation.

Das waren meine Gründe - entscheiden musst du dich selbst - ich hab meine Entscheidung nicht bereut und mein PC ist wirklich leise.

Zuerst: Danke für die ausführliche Darstellung. Dergute Airflow sowie das Design finde ich bei dem 500DX auch super.
Ja, deinen Bedenken stimme ich zu. Man kann trotzdem mal Pech haben und dann tropft es auf die 1000€ Grafikkarte. Hast du bei der Wahl auch den Scythe Fuma 2 auf dem Schirm gehabt? Ich hab hier mal einen Geizhals-Vergleich reingepackt: https://geizhals.de/?cmp=2059379&cmp=1647533&cmp=2201159

Ich glaube, einen Luftkühler zu verwenden wir die bessere Entscheidung sein. Dann sieht das vermutlich auch optisch besser aus, wenn aufgrund des dicken Radiators die Lüfter nicht so weit in das Gehäuse reinragen. Und man kann nochmal andere Gehäuselüfter dazu zu bestellen.

Hast du in deinem 500DX die restlichen Plätze mit ebenfalls .Pure Wings 2. Lüftern ausgefüllt?
Doppelpost zusammengeführt:

Weshalb soll es ein Corsair ram sein?
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, BL2K8G36C16U4BL, Ballistix RGB (alternate.de)
Der hier wäre deutlich besser, bei Corsair ist das mit den guten Chips so eine Lottery... Kann sein das es gute sind, kann aber auch schlecht sein.

Bei Crucial bist du dort auf der sicheren Seite.

Darf man fragen wieso es bei dir ein 8-Kerner werden muss? Hast du bestimmte Ansprüche?
Falls es bei dir nur Gaming sein soll, wäre dort ein 5600x besser. Kriegst du auch deutlich besser gekühlt.

Wie aber schon gesagt, wird eine AiO wohl lauter sein und dein Airflow leidet darunter.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab den Corsair genommen, da ich versuche alle Komponenten bei Mindfactory zu bestellen. Eigentlich bevorzuge ich auch RAM von Crucial, jedoch ist der Corsair Vengeance RGB ja fast schon so ein Mainstream RAM. Von den wenigen schlechten RAM-Modulen, die es anscheinend immer wieder gibt, weiß ich jetzt nichts, aber ich vertraue dir da mal und nehme das auf. Mainstream ist jetzt eigentlich eh nicht so mein Ding, wenn es viel Auswahl gibt so wie bei RAM-Kits.
Dann suche ich da nach einer guten Alternative mit dem Crucial Ballistix RGB.

Mit dem Prozessor habe ich mich als erstes beschäftigt. Der 5600X überzeugt ja auch mit seinem Preis von 239€ als Dauergast in den MindStars Sonderangeboten. Ich möchte mit dem PC nicht nur Gaming betreiben, sondern auch noch andere anspruchsvolle Aufgaben erledigen, bei denen vor allem die CPU gefragt ist. Ansonsten hätte ich schon längst den 5600X genommen, da der wirklich eine Klasse für sich ist. :D

AiO ist halt auch so richtig CPU fokussiert. Wobei die Arctic Liquid Freezer II sogar über einen VRM Lüfter am Sockel verfügt, der wie in Tests bewiesen, sogar einen positiven Einfluss auf die anderen Komponenten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Nein, den Scythe Fuma hab ich mir nicht angeschaut! Man darf nicht vergessen, der Ryzen7 5800X ist doch eine schnelle CPU und muss auch entsprechend gekühlt werden (hatte mir, da ich den PC bei Dubaro gekauft hab, vor allem den Scythe Mugen 5 Rev. B und den Dark Rock 4 angesehen und der Mugen 5 hat mich noch etwas mehr überzeugt gehabt).

Beim 500DX sind ja 3 Lüfter standardmäßig eingebaut - die hab ich genommen und keine zusätzlich eingebaut. Zuerst wollte ich noch einen bequiet Pure Wing 2 dazu nehmen, hab dann aber gelesen, dass man damit unter Umständen den optimierten Airflow "durcheinander" bringt. Und wenn ich sehe, wie kühl die Temperaturen im Inneren sind, hätte es den Zusatzlüfter nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet: