PubG hängt, grafikkarte bei 97 Prozent

DaVe97

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
42
6
Moin moin.
Bei meinem neuen System lief pubg erst perfekt, seit kurzem habe ich fps drops wo das Spiel quasi kurz richtig hängt. Hängt das mit der auslastung meiner Grafikkarte zusammen? Ich finde es auch komisch das die Grafikkarte so stark ausgelastet wird.
System: Intel i5 9600k
Msi z390 tomahawk
Corsair vengeance ddr-3200 2x8 gb
MSI Geforce Rtx 2080 super gaming x trio
Installiert ist das Spiel auf einer Kingston KC2000 M.2

Ich bin echt ratlos, und es ärgert mich und nimmt mir den Spaß am Spiel....
Normalerweise spiele ich mit ungefähr 120 fps, der drop setzt mich mit einem mal auf 80 runter und dann hängt es natürlich dezent..
Grafikkarte immer so bei 70 Grad und ca. 90 bis 98 Prozent auslastung
Vielleicht hat einer nen Lösungsvorschlag für mich, wäre echt top :)

DaVe97

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
42
6
Das mit der auslastung war schon vorher so...
Kollegen von mir haben ne rtx 2070 super, die bei 50 Prozent auslastung liegt
Kann ja eigentlich nicht sein oder?
Und die haben die Probleme auch nicht....

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Also ich zocke ab und zu ebenso Pubg.
Sogar gestern erst das letzte mal. Habe zwar eine RTX 2080 ti, aber bei mir lief das Spiel ohne jeglichen Probleme...
Es kam vor lass mich nicht lügen 6 Tagen neue Treiber für die RTX karten. Hast du diese schon installiert ?

Meine GraKa läuft auf Max Power und 68 Grad. (4K)

Welche Settings spielst du das game den ?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Kollegen von mir haben ne rtx 2070 super, die bei 50 Prozent auslastung liegt
Kann ja eigentlich nicht sein oder?
Und die haben die Probleme auch nicht....
Wenn ich mit einem Pentium spiele schaff ichs auch die Grafikkartenauslastung bei 20% zu halten, ist also nicht wirklich Aussagekräftig ohne die restliche konfiguration, Grafiksettings und avg. FPS zu wissen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Wenn ich mit einem Pentium spiele schaff ichs auch die Grafikkartenauslastung bei 20% zu halten, ist also nicht wirklich Aussagekräftig ohne die restliche konfiguration, Grafiksettings und avg. FPS zu wissen.

Naja, seine Konfi vom PC steht oben^^ Geht ja um sein Problem mit der Auslastung.
wenn er natürlich 4K pubg spielt ist diese Auslastung natürlich normal. WQHD wahrscheinlich auch noch bei einer 2080.

DaVe97

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
42
6
Wqhd, alle Einstellungen auf hoch ingame. Gsync Monitor, gsync aktiviert.
Das Problem tritt auch nur bei pubg auf.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Spricht dann um so mehr für ein Problem des Spiels.
Auflösung und Einstellungen reduzieren könnte helfen.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Is dein 9600k Übertacktet und ausreichend gekühlt wenn der ins Temp limit läuft und runter taktet kann das schon sein

DaVe97

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
42
6
Der kommt nicht über 60 Grad mit dem be quiet dark rock 4, bei 4,7 GHz. Auslastung im Spiel 50 bis 60 Prozent

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Hast du schon versucht den auf 5Ghz zu Boxen ? Und was ist mit deinem RAM XMP oder OC schon gemacht oder ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ich denke die Auslastung bei WQHD mit einer RTX 2080 liegt bei pubg bestimmt auf 90%+ oder nicht?
der Drops sind natürlich merkwürdig.
Probier das ganze doch einfach mal auf Full HD aus und lock es bei 144 wie es so läuft:)
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du schon versucht den auf 5Ghz zu Boxen ? Und was ist mit deinem RAM XMP oder OC schon gemacht oder ?

Man sollte pubg mit dem teil auch denke ich ohne Derartiges OC vernüftig zum laufen bekommen... vorallm mit seiner konfi

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ein versuch wäre es Wert in die Windows Energieeinstellungen gehen und da Checken ob diese auf "Höchstleistung" stehen, statt "Ausbalanciert" ect.

DaVe97

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
42
6
Auf 5 GHz hatte ich ihn schon kurz, wollte es aber nicht so lassen bei ~1,4 volt wurde das ganze system ziemlich warm.
Vorher lief das spiel auf ultra Einstellungen ohne probleme bei 4,3 GHz also normaler boost takt, deshalb ist das ja alles so seltsam....

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ein versuch wäre es Wert in die Windows Energieeinstellungen gehen und da Checken ob diese auf "Höchstleistung" stehen, statt "Ausbalanciert" ect.
Ja gut kann man schon machen
Aber normal hat er ja keine Einbrüche von der Auslastung oder Tackt wie er das Beschrieben hat

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Auf 5 GHz hatte ich ihn schon kurz, wollte es aber nicht so lassen bei ~1,4 volt wurde das ganze system ziemlich warm.
Vorher lief das spiel auf ultra Einstellungen ohne probleme bei 4,3 GHz also normaler boost takt, deshalb ist das ja alles so seltsam....

Evtl liegt es an einem Hot fix etc den Pubg vorgenommen hat... Wäre ja nichts neues das Pubg mal paar tage scheiße läuft.
btw @Lycyro schreibst du immer "Tackt" anstatt "Takt" :D