PSU (Netzteil)

BigBen

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
2
1
Hallo liebe Hardwaredealz Community,
ich habe da mal eine Frage an euch und zwar wollte ich gerne wissen ob ein Seasonic 550W G12 GC-550 Netzteil für einen AMD Ryzen 7 5800X3D einer AMD Radeon RX 6750XT XFX Quick, 16GB G.Skill Trident Z Royal Silver, MSI B550 MAG Edge Wifi, MSI 1TB M.2, ah CPU Kühler dass ist der Shadow Rock 3 ausreicht, oder ob da mehr Power benötigt wird.

Ich danke euch und verbleibe mit besten Grüßen.
Ben
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja alles verbaut im be quiet Silent Base 802 mit 3 140er Lüfter und USB Typ C Anschluss.

Sorry hatte ich vergessen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.526
2.737
Hallo,

ist ein bissl grenzwertig, denn AMD empfiehlt für die RX 6750 XT ein NT ab 650 W.

Andererseits sind diese Empfehlungen immer eher großzügig bemessen, damit auch ältere und qualitativ nicht so gute NT noch ausreichen. Und der 5800 X3D verbraucht nicht viel Strom. Ich kanns nicht garantieren, aber die Chancen stehen gut, dass das NT noch ausreicht, müstest du ausprobieren.

LG N.

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
@BigBen
Heisst: Du kannst es ausprobieren, Etwas kaputtgehen am/im PC wäre unwahrscheinlich. Was passieren kann zum Beispiel ist, das unter windows alleine alles funzt, Startest dann ein Spiel und CPU & GPU ziehen richtig Saft, dass entweder das System einfach ausgeht weil das Netzteil die Überlast bemerkt oder es stürzt einfach nur ab, weil nicht genug Leistung da ist.