PSU Austausch / Welches Kabel fehlt?

davidnaef

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2026
2
1
1
Hallo ihr Lieben

Ich habe einen Medion PC am Start. Das ganze zu einem guten Preis. Ein Ryzen 7 5800x. Eine Grafikkarte war auch dabei, die ist aber schlechter als meine Bisherige.

Der Plan war das alte 850 W Netzteil aus meinem früheren PC zu verwenden. Der Medion hat ein 650 W PSU und ich bräuchte aber mindestens 750 W. Also muss "gehandelt" werden.

Heute habe ich das Netzteil vom Medion ausgebaut. Das ging überraschend easy. Nur es gab da einen Stecker, für den hatte ich bei meinem alten Netzteil keinen passenden Anschluss. Wahrscheinlich weggeworfen... weil lol. Nun muss ich das Kabel für die PSU neu beschaffen oder ein komplett neues Netzteil kaufen. Ganz schön dumm gelaufen.

Ich konnte am Medion Mainboard den CPU-Stecker, den Mainboard-Mainboardstecker und auch die Grafikkarte einstecken. Es gibt da aber einen Stecker für den meine PSU keinen passenden Anschluss hat.

Bild 1: Stecker der am Medion noch einen Anschluss an der PSU benötigt.

An der PSU gabe es noch freie Anschlüsse, aber eben... ich habe kein passendes Kabel. Ich glaub wirklich, dass ich das einfach fortgeschmissen habe.

Bild 2: Da geht das Kabel zu dieser Box. Ich vermute mal da ist die SSD drin.

Bild 3: Freie Steckplätze an der PSU die ich verwenden könnte. Die PSU ist ein Corsair RM850e.

Bild 6: Die beiden PCIe Stecker kommen in einen Adapter für einen12vhpwr Grafikkartenadapter.

Ich habe da auch eine Idee wozu der Stecker da ist. Ich glaub fast der versorgt die SSD (1 TB PCIe SSD) mit Strom. Ich hab den Rechner mal ohne angeschmissen und er ist gebootet. Alles hat geleuchtet, die Fans und LEDs haben auch geleuchtet. Grafikkarte auch. Sogar der Bildschirm hatte ein Signal. Er hat dann aber eine Fehlermeldung mit Medion-Symbol ausgespuckt. "Das Problem kann nicht behoben werden". Sonst halt nix. Da geh ich jetzt einfach mal vom Medion OEM Mainboard aus, dass halt eben die SSD nicht gefunden hat.

Meine Frage an euch. Welches Kabel müsste ich denn da kaufen und wo?

Super nett von euch wenn ihr mir helfen könnte. Ich hab heute richtig geschwitzt bei der Aktion weil eigentlich bin ich ja nicht so in der Materie drin.

Bild 7/8: Ist es das Kabel hier, dass mir fehlt?

Danke an euch!

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    932,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bild 1 sieht mir nach einem SÁTA Stecker aus, der an 2,5" oder 3,5" Laufwerke (HDD, SSD sowie CD/DVD Laifwerke) und auch an einige Lüftercontroller, aber die hast du vermutlich nicht verbaut. Und ja, es ist das Kabel auf Bild 7.

Aber ACHTUNG, du kanst kein beliebiges anderes SATA Kabel verwenden, es würde zwar an die SSD poassen, aber womöglich nicht mit der pinbelegung deines Corsair-NT übereinstimmen - es könnte zu einem Kurzschluss und zu einem Schaden am NT und/oder der SSD kommen:

Google ki warnt;

Nein, bei modernen modularen Netzteilen darfst du SATA-Stromkabel niemals von einem anderen Netzteil-Modell (anderer Hersteller oder sogar andere Serie desselben Herstellers) verwenden, da die Pinbelegung am Netzteil-Ende (PSU-side) oft unterschiedlich ist und Hardware zerstören kann.

Du brauchst daher ein SATA-Kabel, das der NT-Hersteller exakt für dein Modlel freigegeben hat!

Hier die Kompatibilitätstabelle von der Corsair-HP:

1789780558124.png
Demnach sind für dein NT nur SATA Kabel des Typs 3 und 4 zugelassen. Typ 4 ist in schwarz wohl ausverkauft, abe rin weiß gibt es sie noch, falls dich das nicht stören sollte:

Als Typ 3 auch noch in schwarz:

Aber um sicher zu gehen, vergewissere dich noch mal beim Corsair Support, dass auch dieses Typ 3 Kabel zu deinem NT passt!

Aber eine ganz andere Frage: Bist du sicher dass das alte Medion NT zu schwach ist? Um welche GraKa geht es denn? Oder fehlen die benötigten Stromstecker für die neue GraKa?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 4080 Super und das Medion Netzteil hat leider nur 2x6 PCIe (Vorher war da eine 3070 drin). Mein 12vhpwr Grafikkartenadapter benötigt 3x6 PCIe. Daher dacht ich mir, dass ich das Problem löse in dem ich meine PSU mit meiner GPU mitrübernehme.

Auf jeden Fall halte ich mich an euren Ratschlag und bestelle mal dieses typegerechte Kabel. Es handelt sich um ein:

Bild 8: Corsair Typ 4 Sata Power Connector

Und ganz günstig ist das auch leider nicht. Ich hätte die Kabel also besser etwas länger aufbewahrt. Ich glaub das Netzteil war so um die 100 und jetzt sinds halt nochmal 25.

Also nochmal einen ganz herzlichen Dank und schöne Grüsse

Anhänge

• Bild 9.png
    Bild 9.png
    932,3 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Moin. Du kannst dir ein defektes Netzteil der gleichen Serie bei Ebay oder Kleinanzeigen ersteigern für paar Euros mit Kabeln, oder gleich die Kabelals gebraucht, musst kein neues Kabel kaufen. Schreib ihn hier an ob er Kabel da hat.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wo hast du denn dieses Angebot für das SATA Kabel gefunden? Da der Preis in US $ angegeben iist, vermute ich, es ist kein EU-Händler? Dann solltest du vor der Bestellung checken, ob evtl. noch Zollgebühren sowie Umsatzsteuer bei der Einfuihr aus dem Nicht-EU-Ausland anfallen:; lt. Google KI:

1789831705437.png

Mit diesen Aufschlägen wäre evtl. der Kauf eines defekten NT mit passenden Kaleln günstiger, allerdings ist Gebrauchtkauf immer ein gewisses Risiko, das gilt ja auch für Kabel.

Und ja, (virerst) nicht benötigte Kabel verschusseln oder gar "entsorgen" ist nie eine gute Idee...:sneaky:

LG N.