Ps 3 Controller Tastenfolie/Flex Kabel Kratzer/Defekt

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
45
3
Hallo liebe Community,

Ich habe einen originalen ps3 Controller, den ich versucht habe zu reparieren: in Spielen wie Minecraft spielen die Tasten ”verrückt“ z.b.: es werden automatisch Items fallen gelassen, das Inventar geöffnet und der Stick spielt verrückt. Das ist in weiteren Spielen ebenfalls so. Und beim zweiten Reparatur Versuch ist mir ein Kratzer aufgefallen: also beim ersten Mal habe ich die Silikonmatten ect. gereinigt. (Vor etwa 1-2 Monate)
Hat danach fast problemlos funktioniert. Dann vor kurzem wieder das selbe Problem: diesmal habe ich ein Microscope benutzt und am Flex Kabel einen Kratzer festgestellt (hoffe ich kann euch ein paar Bilder zeigen) also am Kontakt der Vierecks Taste: habe auf eBay mögliche Ersatz Flex Kabel für etwa 5€ gefunden. Meine Frage: ist es wirklich dieser Kratzer? Hattet ihr so ein Problem schon einmal? Und würde sich das lohnen? Oder ist es doch etwas ganz anderes?

Ich weiß das es viel Text ist. Hoffe ihr versteht trotzdem alles :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal danke im Voraus!

Anhänge

• IMG_1046.jpeg
    IMG_1046.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_1048.jpeg
    IMG_1048.jpeg
    461,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1053.jpeg
    IMG_1053.jpeg
    525,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1054.jpeg
    IMG_1054.jpeg
    966,7 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.277
3.228
Moin.
Sieht aus wie ein Bruch. Die Seitenkanten sind zueinander verschoben, abgerissen würde ich sagen. Kann man ihn per Multimeter durchmessen?

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
45
3
Danke für deine schnelle Antwort MetallicaSun,
Ob es ein Bruch ist kann ich nicht sagen aber irgendwas ist es definitiv. Aber wo ich mir die Bilder gerade noch mal angeschaut habe weiß ich was du meinst: es sieht wirklich wie ein Bruch aus
Könnte das die Ursache sein? Und würde sich das Ersatzteil für etwa 5€ lohnen?

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
45
3
Das Flex Kabel ist nicht gelötet. Ich weiß jetzt nicht wie ich das erklären soll: beim zusammengebauten Zustand liegen die Kontakte des Kabels auf der der Platine.
Hoffe du weißt was ich meine

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.277
3.228
einfach nur geklemmt? Dann kannst du es doch zerlegen und schauen obs zwei Teile sind, aber ich glaube nicht das es nur rein gelegt wird, das ist mit sicherheit verklebt.

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
45
3
Ich habe diesen Controller schon zweimal komplett in Einzelteile zerlegt.
Ich zerlege ihn gleich noch mal. Dann kann ich dir genauere Bilder schicken
Doppelpost zusammengeführt:

Dort wo ich es markiert habe, sieht man es. Das Flex Kabel liegt nur auf der Platine drauf. Es ist nichts geklebt und eigentlich sollten die Kabel von den zwei vibriermotoren dranbleiben… das ist mir gerade abgerissen bei beiden… 😢😭

Dort wo ich es markiert habe, sieht man es. Das Flex Kabel liegt nur auf der Platine drauf. Es ist nichts geklebt und eigentlich sollten die Kabel von den zwei vibriermotoren dranbleiben… das ist mir gerade abgerissen bei beiden… 😢😭
Ich hoffe, wenn ich ihn repariere oder so, dann kann ich die zwei Motoren wieder dran löten… Die sind mir jetzt unabsichtlich abgerissen. Wahrscheinlich weil ich den Controller zum dritten oder vierten Mal schon geöffnet habe…

Ich hoffe, wenn ich ihn repariere oder so, dann kann ich die zwei Motoren wieder dran löten… Die sind mir jetzt unabsichtlich abgerissen. Wahrscheinlich weil ich den Controller zum dritten oder vierten Mal schon geöffnet habe…
Du musst mir bitte helfen: bin ich blind oder?… ich sehe den Kratzer nicht mehr??? Und dann noch die abgerissenen Motoren…
Ich teste mal kurz meine anderen. Irgendwie habe ich das Gefühl das das der falsche ist…

Anhänge

• IMG_1068.jpeg
    IMG_1068.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1067.jpeg
    IMG_1067.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1066.jpeg
    IMG_1066.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1065.jpeg
    IMG_1065.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1064.jpeg
    IMG_1064.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1063.jpeg
    IMG_1063.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1062.jpeg
    IMG_1062.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.277
3.228
das gebrochene ist auch nur aufgelegt?
Naja die Motoren sind schnell wieder angelötet
So ein Controller kostet 20€ bei Ebay, aufm Flohmarkt warscheinlich 5€ willst wirklich dir das antuen mit der Reparatur?

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
45
3
Bin ich auch am überlegen… zum üben wäre es etwas aber wenns wäre hätte ich den dann als Ersatzteil Spender

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.277
3.228
Zum Üben ist immer Cool. Ich repariere zB Nintendo GameBoys, GameGears von SEGA, Micromachines, alles wo Elektronik drin ist, Hab einem alten Atari 2600 schon einen Chinch Ausgang verpasst damit das Bild wieder klar wird, manchmal hab ich schon verzweifelt aufgegeben aber man lernt immer dazu.

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
45
3
Genau so etwas möchte ich auch gerne machen. z.b. mit beim Controller wo jetzt vielleicht doch nichts draus wird oder eine Fernbedienung und einen Fernseher mit meinem Vater habe ich schon repariert und von einem Flohmarkt kostenlos einen Pc von etwa 2003, den ich zerlegt und gesäubert habe (zum üben)
So etwas wollte ich hier im Forum auch Fragen: was ist einfach zu reparieren, braucht kein spezielles Werkzeug, günstig,…
Dann wärst du für mich ja ein sehr guter Ansprechpartner😁

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.277
3.228
Ich geh regelmäßig auf den Wertstoffhof und darf in den Elektroschrott Tonnen wühlen 😁 ab und zu kauf ich mir mal ein spezielles Werkzeug , weil ich meistens immer das gleiche mit nehme.

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
45
3
Wenn ich mit meinem Vater dort hingehe würde ich oft auch am liebsten alles mitnehmen und rumbasteln. Vor ein paar Monaten bin ich in eine neue Schule umgezogen. In der alten durfte man dann alles was noch da war mitnehmen. Ich bin mit meinen Eltern hingefahren. Viel war nicht mehr da. Habe dann das hier mitgenommen:

Und wegen dem Controller: das macht eigentlich nichts aus wenn die Vibrationsmotoren ”fehlen“ oder? Ich meine aus funktionierender Sicht, weil bei ps3 habe ich eigentlich keine oder nur wenige die das überhaupt unterstützen. Das heißt wenn das möglich wäre könnte man den noch verwenden

Anhänge

• IMG_1070.jpeg
    IMG_1070.jpeg
    556,6 KB · Aufrufe: 3

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
45
3
Muss ich meinen Vater fragen ob wir zuhause einen haben. Ich denke aber nicht. Vielleicht kaufe ich mir dann einen wenn das leicht ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.277
3.228
Ist wurscht, Hauptsache ein Feinlötkolben, am besten einen mit Halter. Ich hab einen ERSA Multitip25 genommen, der kostet aber 50€ , einer für 20€ geht genauso. Vielleicht hat Lidl gerade welche im Sortiment ;) ansonsten gibt es ganze Sets bei Ebay für 20€ von einem deutschen Händler

Luis D.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2024
45
3
Danke den du mir geschickt hast kann auch so in Holz Muster machen. So etwas hat mein Vater zuhause. Ob man damit auch löten kann weiß ich nicht, werde aber demnächst fragen oder nachschauen.

(Habe vor kurzem gelesen bist BVB Fan?)