Prozessortakt immer am Anschlag

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Hallo Leute habe mal eine Frage ist das normal das bei mir der Prozessortakt immer bis zu Anschlag ist? Eigentlich hat er immer geschwankt zwischen 3600 und 4200 MHz.

Habe ein AMD 3600 Prozessor?

Braucht ihr nochj mehr Angaben?

Ist im Spiel von LS19 Multiplayer!

Würde mich freuen über eure Antworten. Habe nichts verstellt oder so.

Mfg
 

Anhänge

  • Prozessortakt.png
    Prozessortakt.png
    77 KB · Aufrufe: 2
Nov 3, 2018
1.896
471
Das ist der boost den deine CPU erreicht. An sich ist das nicht schlimm du hast halt 4.200 mhz oder 4,2 ghz an sich ist das net so wirklich verkehrt. Daher keine besorgniss es ist in ramen.

Nein keine mehr angaben auser du willst was ändern. Dann ist die Frage was.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
ok Danke!
Wie würde denn das aus sehen, wenn ich ihn Übertakten würde? Ist nur rein Interresse halber, will dies nicht machen!
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Erstmal kommt es aufs Model an also chip nicht jeder ist so gut wie andere. In einer Fertigungs-Abschnitt können 10 gut sein von 200 und 80 schlecht. Das kann man halt nicht sagen. Damit soll nur gesagt werden wie viel glückslotterie das ist ne cpu mit ne guten chip zu erwischen.

Das ist das eine das andere ist mit einer entsprechenden kühlung kannst du auch takten das problem liegt eher daran was für ram du hast welches mainbord und ob und wie viel spannung der cpu (vcore voltage) braucht um den takt zu erreichen.

Eins vor weg ist noch gesagt. Du übertaktest alle 6 kerne auf 4 ghz z.b. bei einer spannung um die 1,36v auf der cpu. Am ende wenn du mehr gehst brauchst du mehr spannung das heist dadurch das es halt eine gesonderter aufbau mit 1 dies (cpu dies die die kerne der cpu verwalten) sind halt sehr heis werden und viel wärme durch die vcore spannung ab geben. Die sind halt heis die cpus aber dafür mega effizient. Du kannst mit dem takt den du hast mit geringerer spannung erreichen und bekommst in cinebenche R15 oder so deutlich mehr punkte.

Zum schluss wenn du 4 GHZ hast dann wird der boost auf 4,2 abgeschaltet und kannst halt die nicht erreichen dafür hast du permanent 4 ghz auf allen 6 kernen.

So boostet deine cpu je nach last auf bis zu 4,2 ghz takt und damit ist es eventuell eher angenehmer von den fps als wenn er permanent auf eine ghz zahl fest getaktet is.

Die entscheidung liegt bei dir ob es dir es wehrt ist. Wenn ja dann poste mal die hardware damit man sagen kann wo die temperatur grenze ist wo du hin gehen kannst unter last. alles dürber sollte nicht unter last in ne 24/7 system sein.
 

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Vielen Dank für die ausfürliche Antwort, ich habe im Moment nicht die Absicht zu Übertakten, denn er läuft sehr stabil und flüssig sogar bei WQHD. Aber ich werde Morgen wenn ich es schaffe mal die Hardware posten, um zu wissen, ob es geht bin noch Unterwegs und habe wenig Zeit im Moment.