Prozessor zu heiß?

Ryzen3User

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
12
0
Hallo liebe Community

Ich hätte eine Frage bezüglich meines Ryzen 3 1200. Unzwar läuft der mit Stock und dem Standardkühler bis zu 73 Grad. Im Cpu-Z Bench sogar bis zu 79 Grad.

IST DAS NORMAL?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Die Temperaturen sind keines falls kritisch, könnten wohl aber einen taken niedriger sein.
Spricht für ein schlecht belüftetes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ryzen3User

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Mehr Informationen über das GESAMTE System.

Sonnst Temps sind nicht Kritisch bei Zen da die Temperaturen so oder so mit ~20°C mehr Angegeben werden als wirklich erreicht.
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Ich hätte eine Verwendung dafür, ich würde mir einen kleinen Topf besorgen und Eier damit kochen :D

Aber nee, der ist zu warm, du solltest dir unbedingt einen besseren Kühler dafür besorgen, oder den Prozessor vom Händler umtauschen lassen sollte er nachweisbar defekt sein.
 

TriScar

Stammgast I
Nov 11, 2018
121
56
Hey,
deine CPU ist von der Grad Zahl noch in Ordnung. Wenn es sich aber verschlechtert, dann solltest du mal eine neue Wärmeleitpaste auftragen und dir vielleicht einen richtigen Kühler kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Dann reiß das Zitat nicht kaputt um die aussage zu ändern. ^^
Ich habe nämlich mit keinem Wort erwähnt, dass es nur bei der 1. Generation so sei, anders als es durch das Zitat ausgedrückt wird. ;)
 

Ryzen3User

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
12
0
Danke für eure Antworten, ich denke nämlich, es liegt daran, dass ich nur einen GehäuseLüfter habe und mein Kabelmanagement auch nicht sehr gut ist. Ist halt mein erster PC den ich selbst gebaut habe.


Der Rest des Systems ist relativ normal.
Mein b350m ProVdh ist so zwischen 40 und 50 Grad.
Meine r9 280 so bei 60 Grad.

Und das Maximum des r3 1200 war 79 Grad im CPU z Bench. Angegeben sind ja meiner Meinung nach maximal 95 Grad beim 1200?
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Folgendes wäre noch hilfreich.
  • Gehäuse
  • Arbeitspeicher (Ram)
  • Festplatten
  • Benchmark wie 3d mark oder CINEBENCH R15
Damit wäre alles abgeklärt wenn die information nach gereicht würden. Gerade bei den Punkt Benchmark wäre es gut zu wissen wie warm das ganze wird.

Weil das deutet darauf dass er unter last unter umständen an die Werte heran kommt. Über längere zeit ist das nicht das Beste. Tut dem System nicht gut.

Edit; Ergänzt.
 

Ryzen3User

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
12
0
Das Gehäuse ist von Außen leicht warm
Meine SSD (Intenso)ist bei ca 20 bis 25 Grad unter last.
Die HDD(WD BLUE) ist bei last bei ca 30 Grad.
Bei Benchmarks habe ich nur den CPU Z bench gemacht, muss mal sehen ob ich es noch herunter lade.

Bei den Games die ich spiele wird der Prozessor ja wie gesagt max 71 Grad warm.(Forza Horizon 4, League of Legends, trackmania) Im CPU Z bench ja max 79 grad
 

Ryzen3User

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
12
0
Das Gehäuse ist das AeroCool Red Devil (Oder so ähnlich ) und hat einen Kühler in der front
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Dass ist nicht aussagekräftig. Cpu-z ist ein programm um zu schauen wie hoch der Takt ist. In Echzeit.

such nach core-Temp die zeigen dir die temperatur genauer an. Da kannst du dann sehen wie hoch das wirklich ist. Und wen du den Grenzwert bei 85 ein stellst wird dir eine Destop nachricht benachrichtigen welcher Kern und dass die höher als 85 oder 85 Grad sind.

Damit kann man mehr anfangen. Bitte wenn entweder hwmonitor oder hwinfo64 benutzen da werden die durchschnittswerte auch angezeigt und nicht nur die Max werte der Temperatur.

Danke

An besten wäre es wenn du noch einen Gehäuse lüfter für Hinten kaufst. Die luft kommt hinein aber nicht Hinaus.
Daher bleibt die Wärme in gehäuse und wird nur bisschen heraus gedrückt.

Edit; Ergänzung.
 

Ryzen3User

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
12
0
Dass ist nicht aussagekräftig. Cpu-z ist ein programm um zu schauen wie hoch der Takt ist. In Echzeit.

such nach core-Temp die zeigen dir die temperatur genauer an. Da kannst du dann sehen wie hoch das wirklich ist. Und wen du den Grenzwert bei 85 ein stellst wird dir eine Destop nachricht benachrichtigen welcher Kern und dass die höher als 85 oder 85 Grad sind.

Damit kann man mehr anfangen. Bitte wenn entweder hwmonitor oder hwinfo64 benutzen da werden die durchschnittswerte auch angezeigt und nicht nur die Max werte der Temperatur.

Danke

An besten wäre es wenn du noch einen Gehäuse lüfter für Hinten kaufst. Die luft kommt hinein aber nicht Hinaus.
Daher bleibt die Wärme in gehäuse und wird nur bisschen heraus gedrückt.

Edit; Ergänzung.
Mit Hw Monitor lasse ich mir bereits die Temperatur anzeigen. Von CPU Z benutze ich nur den integrierten Bench
 

Ryzen3User

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
12
0
Ein Cinebench R15 run:

Im Durchschnitt 68 Grad. 466 cb Punkte.

Gut oder schlechtE Temperaturen (und Punktzahl )?