Prozessor wird ohne wirkliche Last viel zu heiß. Bitte um schnelle Hilfe

Dennis M.

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
1
Hallo liebe Community,
Ich habe mir im März 2021 einen neuen PC zusammengebaut. Hier einmal die wichtigsten Komponenten:
CPU: Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Grafikkarte: RX 5700XT
Wasserkühlung: Coreliquid 360r
Gehäuse: MSI MPG Sekira 100r
Straight Power 11 750W
Nun zu meinem Problem:
Nach dem Zusammenbau lief der PC super, jedoch habe ich nun schon seit einigen Monaten bemerkt das der 5800X viel zu heiß wird ohne das er wirklich belastet wird.
Das einzige woran ich mich erinnern kann, ist das ich in dem Zeitraum zu Windows 11 gewechselt habe.
Ich habe bereits die Wärmeleitpaste geändert, Radiator von Staub befreit, Lüfterkurve neu eingestellt, aber nichts löst das Problem.
Zu dem Zeitpunkt, an dem das Bild im Anhang gemacht wurde, waren lediglich HWInfo, Word und eine PDF geöffnet, also eigentlich nichts was jetzt den Prozessor großartig belastet.
BIOS Updates hab ich auch schon gemacht.
Könnte das Problem möglicherweise durch einen Defekt in der Hardware ausgelöst worden sein oder hat jemand eine Idee womit das zusammenhängt. Ja ich weiß der 5800X ist ein Hitzkopf und kann hohe Temperaturen ab, das hab ich schon oft gehört, aber das ist bei der kleinen Last doch nicht normal. Bin langsam echt besorgt und bitte euch deswegen um eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• 20220216_151749.jpg
    20220216_151749.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 18

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Hallo liebe Community,
Ich habe mir im März 2021 einen neuen PC zusammengebaut. Hier einmal die wichtigsten Komponenten:
Straight Power 11 750W
Nun zu meinem Problem:
Nach dem Zusammenbau lief der PC super, jedoch habe ich nun schon seit einigen Monaten bemerkt das der 5800X viel zu heiß wird ohne das er wirklich belastet wird.
Das einzige woran ich mich erinnern kann, ist das ich in dem Zeitraum zu Windows 11 gewechselt habe.
Ich habe bereits die Wärmeleitpaste geändert, Radiator von Staub befreit, Lüfterkurve neu eingestellt, aber nichts löst das Problem.
Zu dem Zeitpunkt, an dem das Bild im Anhang gemacht wurde, waren lediglich HWInfo, Word und eine PDF geöffnet, also eigentlich nichts was jetzt den Prozessor großartig belastet.
Könnte das Problem möglicherweise durch einen Defekt in der Hardware ausgelöst worden sein oder hat jemand eine Idee womit das zusammenhängt. Ja ich weiß der 5800X ist ein Hitzkopf und kann hohe Temperaturen ab, das hab ich schon oft gehört, aber das ist bei der kleinen Last doch nicht normal. Bin langsam echt besorgt und bitte euch deswegen um eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
Funktioniert der Pump Kopf noch?
Sieht nicht normal aus, weil ein 360 AIO ausreicht ein Ryzen 7 5800x zu kühlen

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Hallo liebe Community,
Straight Power 11 750W
Nun zu meinem Problem:
Vielen Dank im Voraus
Wie du sicher siehst habe ich zufällig ca. genau das selbe System wie du. Auch bis vor kurzem noch mit aio.

Tatsächlich war bei meiner Coreliquid 240r auch die Pumpe defekt, das hat man aber erst nach einiger Zeit gemerkt weil zuerst die Pumpe keinerlei Geräusche gemacht hat. Später hat sie dann ein Kratzen von sich gegeben. So wie ich gelesen habe gabs dieses Problem bei den Wasserkühlungen (zumindest diese Generation) von MSI bei einigen Nutzern.

Dennis M.

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
1
Wie du sicher siehst habe ich zufällig ca. genau das selbe System wie du. Auch bis vor kurzem noch mit aio.

Tatsächlich war bei meiner Coreliquid 240r auch die Pumpe defekt, das hat man aber erst nach einiger Zeit gemerkt weil zuerst die Pumpe keinerlei Geräusche gemacht hat. Später hat sie dann ein Kratzen von sich gegeben. So wie ich gelesen habe gabs dieses Problem bei den Wasserkühlungen (zumindest diese Generation) von MSI bei einigen Nutzern.
Hey danke dir für den Tipp, aber kann das denn dann einfach so auftreten, weil nach Zusammenbau hat ja eigentlich alles gut funktioniert?
Doppelpost zusammengeführt:

Funktioniert der Pump Kopf noch?
Sieht nicht normal aus, weil ein 360 AIO ausreicht ein Ryzen 7 5800x zu kühlen
Ähm ich geh davon aus. Wie kann ich das denn nachprüfen?

Dennis M.

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
1
Macht dein Pumpe Geräusche?
Beim Starten des PCs höre ich immer so ein Klackern/Kratzen. Bin bisher davon ausgegangen das ein Kabel leichten Kontakt mit einem der Lüfter hatte, hab das aber noch nicht weiter geprüft. Wenn ich die Lüfter ganz leise laufen lasse, hört man ein leises "Surren", so würde ich das zumindest beschreiben.

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Mach mal alles auf 100% Leistung und dann ein Benchmark oder wo es heiß werden könnte

Dennis M.

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
1
Mach mal alles auf 100% Leistung und dann ein Benchmark oder wo es heiß werden könnte
Habe grade alles auf 100% und die Temperatur bleibt trotzdem unverändert bei momentan 90 - 91 Grad, obwohl ich jetzt alle Programme geschlossen habe. Den Benchmark probiere ich gleich.

Habe grade alles auf 100% und die Temperatur bleibt trotzdem unverändert bei momentan 90 - 91 Grad, obwohl ich jetzt alle Programme geschlossen habe. Den Benchmark probiere ich gleich.
So, hab einen Cinebench R 20 laufen lassen, die Temperatur steigt immer weiter und der Benchmark lief echt verhältnismäßig langsam. Bei 110 Grad hab ich da ein Schlussstrich gezogen und den Benchmark abgebrochen, das ist mir einfach zu viel für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Fakt ist, egal was fürn Hitzkopp Der 5800x ist, das is zu Warm.
So und jetzt einmal Wird einer der Schläuche wärmer als den andere?

Dennis M.

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
1
Ja, der untere der beiden Schläuche ist ziemlich warm, während der andere eigentlich von der Temperatur her normal scheint also aufjedenfall kühler als der untere.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dann funktioniert die Pumpe.
Dann würde ich jetzt mal schauen, ob irgendwas zwischen dem Kühlkörper und der Cpu ist

Dennis M.

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
1
Dann funktioniert die Pumpe.
Dann würde ich jetzt mal schauen, ob irgendwas zwischen dem Kühlkörper und der Cpu ist
Nein, da ist nichts zwischen, habe vor kurzem erst die Wärmeleitpaste gewechselt

Nein, da ist nichts zwischen, habe vor kurzem erst die Wärmeleitpaste gewechselt
An den Schläuchen kann man auch leicht fühlen das das Wasser durchfließt.

Dennis M.

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
1
Da wird aber dann vermutlich dein Problem sein.
Falscher Anpressdruck, zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste
Ja aber wie kann das sein, dass dieses Problem so plötzlich auftritt? Habe die Paste erst vor Kurzem gewechselt, da war das Problem schon da, dachte es würde vielleicht helfen. Davor wurde die Wasserkühlung nach Zusammenbau nie entfernt und auch die Paste wurde zuvor nicht gewechselt.

Anpressdruck kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, da die Schrauben zur Befestigung nicht mehr weiter angezogen werden können.

Dennis M.

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
1
Irgendwas muss mit der AIO nicht stimmen
Welche Case verwendest du?
Das MSI MPG Sekira 100r.
Der Radiator ist in der Front verbaut und bläst die Luft rein. Hinten ist ein und oben zwei Lüfter die jeweils rausblasen.

Dennis M.

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
1
Anfangs waren wir so im Bereich 60-70 Grad bei CPU Core. Momentan sind es CPU Core: 91°, System: 31°, MOS: 38°, Chipset: 31°, CPU Socket: 67°, PCIE: 35°