Prozessor und Mainboard upgrade

chaoskxnd

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2023
4
0
Hallo

Ich hab vor ein paar Monaten meine immer treu gebliebene GTX 1060 6GB durch eine RTX 3060 12 GB ersetzt.
Nun möchte ich auch meine CPU und mein Mainboard aufrüsten.

Ich hab zurzeit den i7-8700(none k) auf dem ROG Strix H370-F Gaming Mainboard und wie gesagt die RTX 3060.

Welche CPU und welches Mainboard wäre den für die 3060 am passendsten?
Am liebsten würde ich gerne bei Intel bleiben hätte aber auch nichts gegen AMD vorschläge

wenn noch fragen sind immer raus damit

Vielen dank schon mal :)
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Hallo, der i5 ist so dass was du bei den meisten Konfiguration mit einer 3060 findest die rund 1000€ kosten. Der i5 ist eigentlich die beste Mid-Range Klasse wenn du etwas günstiges willst würde auch ein i3 gehen (der i3 besitz keine 13 Generation-Serie) und wenn du etwas besseres und teurere als den i5 willst nimm ein i7
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Moin erstmal kommt's drauf an was du machen willst, wenn rein ums gaming geht wäre AMD eine überlegung wert, aber wenn du andere Sachen noch mit machen möchtest dann setz auf Intel. Zudem wäre es noch nützlich dein Budget zu wissen.
Doppelpost zusammengeführt:

der i3 besitz keine 13 Generation-Serie
Natürlich besitzt der i3 eine 13th Gen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Hallo

Ich hab vor ein paar Monaten meine immer treu gebliebene GTX 1060 6GB durch eine RTX 3060 12 GB ersetzt.
Nun möchte ich auch meine CPU und mein Mainboard aufrüsten.

Ich hab zurzeit den i7-8700(none k) auf dem ROG Strix H370-F Gaming Mainboard und wie gesagt die RTX 3060.

Welche CPU und welches Mainboard wäre den für die 3060 am passendsten?
Am liebsten würde ich gerne bei Intel bleiben hätte aber auch nichts gegen AMD vorschläge

wenn noch fragen sind immer raus damit

Vielen dank schon mal :)
ich würde den i5 13400f mit einem b760/b660 board wählen alternativ würde auch ein ryzen 5 5600/x mit b550 gehen ist zwar günstiger abe in allen bereichen langsamer als derr i5 (würde aber für reines gaming trotzdem reichen)
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Intel

+

370€ ca

Oder Amd



Die amd Version ist etwa 10% Schneller.

Aber du hast schon den Am5 Sockel somit kannst du auf dem Board evtl mal später bei den neuen Amd CPUs Upgraden
Ist halt Zukunftssicherer.

Ist aber auch etwas teurer. 460€ ca

Ne Passende Kühlung brauchst du bei beiden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: chaoskxnd

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Intel

+

370€ ca

Oder Amd



Die amd Version ist etwa 10% Schneller.

Aber du hast schon den Am5 Sockel somit kannst du auf dem Board evtl mal später bei den neuen Amd CPUs Upgraden
Ist halt Zukunftssicherer.

Ist aber auch etwas teurer. 460€ ca

Ne Passende Kühlung brauchst du bei beiden.
würde bei intel nicht das gigabyte board nehmen da diese gerade was q flash angeht Probleme machen
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
würde bei intel nicht das gigabyte board nehmen da diese gerade was q flash angeht Probleme machen
Du kannst es direkt beim verkäufer Flaschen lassen wenn höflich fragst ist meinst soger kostenlos. Also wird es da keine Probleme geben.

Aber ja das q Flaschen ist Mist
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554

chaoskxnd

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2023
4
0
Intel

+

370€ ca

Oder Amd



Die amd Version ist etwa 10% Schneller.

Aber du hast schon den Am5 Sockel somit kannst du auf dem Board evtl mal später bei den neuen Amd CPUs Upgraden
Ist halt Zukunftssicherer.

Ist aber auch etwas teurer. 460€ ca

Ne Passende Kühlung brauchst du bei beiden.
dankeschön ich werd’s mir mal anschauen ☺️
 

chaoskxnd

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2023
4
0
Intel

+

370€ ca

Oder Amd



Die amd Version ist etwa 10% Schneller.

Aber du hast schon den Am5 Sockel somit kannst du auf dem Board evtl mal später bei den neuen Amd CPUs Upgraden
Ist halt Zukunftssicherer.

Ist aber auch etwas teurer. 460€ ca

Ne Passende Kühlung brauchst du bei beiden.
Ich hab zurzeit die Corsair H115i Elite Capellix AIO die sollte ja eigentlich ausreichen oder? :)
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Ich hab zurzeit die Corsair H115i Elite Capellix AIO die sollte ja eigentlich ausreichen oder? :)
Klar locker aber nehm lieber das B760 was CalvinLuca empfohlen hat da brauchst du kein BIOS Update machen und ist das selbe Board :) Und du brauchst noch ein Adapterset von Corsair für deine Aio das du 1700er Sockel damit kühlen kannst gibt es entweder gratis oder halt für 5-10€.