Prozessor / GPU Kombi

Steelit

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
14
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC selbst zusammenbauen und bin gerade am grübeln, ob diese Kombi so Sinn macht. Es soll auf jeden Fall der i5 - 13600KF werden. Als Grafikkarte habe ich gerade die ASUS Tuf 6800xt im Blick (würde preislich gut ins Budget passen). Am liebsten würde ich natürlich zur 7900xt greifen, um dann auf dem aktuellen Stand zu sein aber ich vermute doch stark, dass diese zum Release super schnell vergriffen sein wird und die Preise für die Custom Modelle schnell die UVP weit überbieten werden.

Der Pc soll dann nur zum surfen und zocken von AAA Singleplayer in 1440p / 4k Spielen genutzt werden. Da FSR bei AMD immer weiter voranschreitet und jetzt auch die 3 Generation davon angekündigt wurde, hoffe ich, dass ich mit der Grafikkarte für die nächsten 3-4 Jahre zumindest auf 1440p gut zocken kann.

Meine zwei Fragen:

1. Sind der genannte i5 + 6800xt eine gute Kombi?

2. Reicht für mein Anwendungsbereich für die Kühlung des Prozessors ein be quiet Pure Rock 2 aus?

Ich sage schonmal danke!
 

Steelit

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
14
7
Danke dir für deine Antwort. Für ne 6950xt müsste ich aber knapp 300€ drauflegen. Vielleicht würde es da Sinn machen den tatsächlich drop der 7000 Karten abzuwarten und zu schauen, ob die 6950xt damit etwas günstiger wird.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555