Programme crashen

EinTypMitGrafikkarte

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2025
7
0
Hallo, ich habe meinen PC im August selber zusammen gebaut. Die Komponenten sind
- AMD Ryzen 7 9800X3D
-ASUS TUF RX 9070XT
-Corsair Vengeance 32 GB DDR5-6000-CL30
-ASUS TUF B850 Gaming Plus Wifi
-Samsung 990 Pro 2TB
-Be quiet! Power Zone 2 850W
Der PC hat bis Dezember perfekt funktioniert. Dann haben Probleme angefangen: Der Homebilschirm war nachdem ich Spiele gespielt habe schwarz, Spiele sind selten mal gecrasht, aber der Virenscanner von Windows (Tool zu Entfernung bösartiger Software) ist bei einem vollständigen Scan gecrasht. Angezeigt wurde für ein paar Sekunden: Your system ran in to an problem. Das war aber kein klassischer Blauer screen von Windows sonder war weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund. Danach war das ASUS TUF Mainboard Logo zu sehen. Als ich dann vor ein paar Tagen Corsair Dummy RAM (Light enhancement kit) installiert habe gab es viele Probleme. Vor allem die Titel "Teardown" und "BeamNG" sind gecrasht. Bei dem Titel "BeamNG" kam eine Fehlermeldung, die auf der Webseite sagt, dass das Betriebsystem inkompatibel sei (Windows 7/ Windows 8), ich habe aber Windows 11. Auch das Corsair Tool "Corsair ICUE" ist abgestürzt. Ich habe Windows dann zurückgesetzt (nicht komplett neu, sondern einfach windows auf Werkeinstellungen). Es war jetzt deutlich besser, aber es gab immernoch crashes. Ich habe Windows geupdatet, versucht neue Treiber zu installieren. (Alle Modifikationen/Mods in Titeln habe ich manuell entfernt)Dabei ist einmal eine Fehlermeldung erschienen, dass es Probleme gibt und die Treiber nicht installiert werden können. Bei einem weiteren Anlauf ging es nun. Trotzdme gibt es in den Titeln "BeamNG" und "Teardown" weiterhin vereinzelt Crashes, in bestimmten Szenarien, aber auch teilweise zufällig. In anderen Titeln wie "Landwirtschafts Simulator 22" oder "Contraband Police Simulator" konnte ich keine Abstürze feststellen. Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Hilfe.
Danke

Bearbeitung: In 3d Mark Demo edition, schneide ich in Time spy und in der High-end Sektion etwa 100 Punkte schlechter ab, als der Durschnitt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.702
4.152
Moin.
Ist denn im Bios Expo aktiv? Ist das neuste Bios installiert?
Hast du Windows mal komplett frisch installiert?
Hast du die Chipset Treiber von AMD manuell installiert?
Du könntest mal anfangen den RAM zu testen, dafür gibt es das Tool Memtest86 für USB , aber jeden Ram Riegel einzeln testen.

Es könnte auch die CPU einen Fehler haben oder Kontaktprobleme mit dem Sockel. Das wäre dann der nächste Step den wir testen sollten.

EinTypMitGrafikkarte

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2025
7
0
Moin.
Du könntest mal anfangen den RAM zu testen, dafür gibt es das Tool Memtest86 für USB , aber jeden Ram Riegel einzeln testen.

Es könnte auch die CPU einen Fehler haben oder Kontaktprobleme mit dem Sockel. Das wäre dann der nächste Step den wir testen sollten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe glaube ich kein EXPO, aber etwas ähnliches vom Mainboard Herrsteller und mein RAM läuft auf den auf der Verpackung Geschwindigkeit. Windows habe ich noch nicht frisch installiert, werde ich aber mal testen. Ich habe als ich den Pc gebaut habe alles einmal aktualisiert, war auch alles bis Dezember problemfrei.
Die anderen Schritte werde ich befolgen und dann antworten.
Vielen Dank

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.702
4.152
Wenn die 6000mts CL30 anliegen dann könnte das bereits das Problem sein. Einige CPUs vertragen keine 6000mts, da hilft nur im Bios mal EXPO/XMP abschalten und schauen ob er dann stabil läuft.

EinTypMitGrafikkarte

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2025
7
0
Wenn die 6000mts CL30 anliegen dann könnte das bereits das Problem sein. Einige CPUs vertragen keine 6000mts, da hilft nur im Bios mal EXPO/XMP abschalten und schauen ob er dann stabil läuft.
Danke.
Ich wundere mich nur weil immer alles geklappt hat und flüssig lief. Ich vermute ehrlicherweise das es am Dummy RAM, Windows oder Treibern liegt, weil wie gesagt Spiele sagen das Windows nicht stimmt, die großen Probleme erst mit dem Dummy Ram angefangen haben und es auch ein Problem bei der treiber installation gab.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.702
4.152
Der DummyRam holt sich nur Strom und eine Datenleitung fürs RGB , er greift nicht ins System, wie ein normaler Ram Riegel ein.
Wenn du ihn raus gebaut hast und der normale RAM in Slot A2 und B2 sitzt dann mal ein Cmos Reset machen, das setzt alles auf Werkseinstellung zurück. Steht in deinem Mainboardhandbuch wie das geht.
Es sind zwei Pins oder ein Button auf dem Mainboard mit dem Namen CMOS oder CLRTC, das Netzteil hinten ausschalten, zwei mal Starttaste am Gehäuse drücken, nun diese Pins mit einem Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken. Fertig
ICUE und ähnliche Tools fürs RGB zicken auch gerne mal rum und stören das System.

DJ Pillepenny1

Aktives Mitglied
Jul 21, 2024
67
11
Eventuell mal folgendes versuchen.
Um Windows über die Eingabeaufforderung (CMD) zu reparieren, nutzt man hauptsächlich zwei Tools:
SFC (sfc /scannow) zur Reparatur beschädigter Systemdateien und DISM (DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth) zur Reparatur des Windows-Abbilds, wobei beide Tools als Administrator ausgeführt werden müssen. Beginne mit DISM, um das Image zu reparieren, und führe danach SFC durch, um die Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren.

1. Eingabeaufforderung als Administrator starten

• Drücke die Windows-Taste, tippe cmd ein.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wähle "Als Administrator ausführen"
gruß Sascha

EinTypMitGrafikkarte

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2025
7
0
Moin.

Also ich habe jetzt Memtest86 genutzt, beide Riegel einzeln und mit jeweils 4 Durchläufen. Das Windows-tool hat Hardware-probleme festgestellt, Memtest86 nicht. (Es wurden in Memtest86 auch jeweils alle 13 Test-arten genutzt.).
Ich werde nochmal versuchen die Treiber zu aktualisieren, aber ich kann mir kaum vorstellen das es klappt.
Ich habe auch schon Spiele ohne Dummy RAM getestet und es gab keine Ergebnisse (Die Spiele sind nach wie vor gecrasht nach ner Zeit, LS22 ausgenommen).
Windows habe ich eigentlich schonmal zurückgesetzt, ich weiß nicht ob eine komplette neuinstallation vom USB-Stick etwas ändert. CPU halte ich auch für unwahrscheinlich da ich da nichts angefast habe, außer beim Bau im frühen September. Und es sind bis Anfang Dezember auch keinerlei Probleme aufgetreten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.702
4.152
Fehler treten auch ohne deinen Eingriff aus.
ZB hat Microsoft bei Win11 , die Angewohnheit seine Update zu verkacken. Hast du die Treiber der GPU mal sauber deinstalliert? Das Tool DDU ist dabei sehr gründlich.
Außerdem könntest du das letzte Windows Update mal rückgängig machen.
Treiber für den AMD Chipset müssen auch manuell installiert werden. Windows macht das zwar mit aber nur die Basic Treiber.
Eine Neuinstallation von Windows ist immer vorzuziehen, das Rücksetzen könnte das Problem einfach mit nehmen wenns in den Eingeweiden von Win sitzt.

EinTypMitGrafikkarte

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2025
7
0
Dankeschön. Ich habe die Treiber im September alle manuell installiert (Chipset). Soll ich trotzdem alles nochmal neu installieren?
Danke für die Hifle