Probleme nach Umbau

Medde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
51
9
Hi liebe Community,
gestern habe ich mein System umgerüstet mit neuem RAM (Gskill TridetZ 3200 rgb), einer neuen Grafikkarte (Gigabyte Aorus 2070 Super) und einer neuen CPU (Ryzen 7 3700x). Bei meinem Mainboard habe ich ein BOIS-Update durchgeführt um dieses behalten zu können (ASUS Rog Strix x370 Gaming f).

Da es sich ja um ein so gut wie neues System handelt, wollte ich Windows neu aufsetzen. Also habe ich alle Festplatten formatiert und mit dem Media Creation Tool einen Boot-USB-Stick vorbereitet.
Nun habe ich zwar Windows installiert aber es fühlt sich nicht flüssig an und ich habe folgende Probleme:

1. Das Bios spinnt und ändert immer Sachen, die ich nie umgestellt habe und sagt jedes mal beim speicher ich hätte die Q-Fan-Controll auf auto gestellt.
2. Apps in Windows sehen unscharf auf obwohl ich überall WQHD eingestellt habe.
3. Das verschieben von Fenstern lagt
4. Die Softwares meiner Grafikkarte laufen nicht: Die Aorus Engine startet gar nicht und RGB-Fusion 2.0 bleibt bei "please wait" hängen und ich muss den PC neustarten weil ich nicht mehr anklicken kann.
5. Unbekannte PCI-Geräte im Gerätemanager, deren Treiber ich nicht herunterlanden kann und die auch nicht verschwunden waren als ich alle Treiber meiner Geräte installiert hatte.

Auch hat mich sehr verwundert, dass Windows keine Treiber von alleine installiert hat und auch die manuelle Installation im Gerätemanager war nicht möglich, so dass ich dann alles aus dem Internet laden musste. So etwas hatte ich noch nie *(

Ich habe die Installation bereits 2 Mal neu gemacht und auch den USB-Stick neu aufgesetzt, komme aber zu keinem neuen Ergebnis.

Vielleicht findet sich ja hier jemand der dieses Problem schon mal hatte und mir evtl. helfen kann!

Danke für euer Hilfe

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
Hey,

also du hast 3 essentielle Hardwarebauteile verändert. So blöd es jetzt klingen mag, aber hat nach dem BIOS Update mit der alten Hardware noch alles einwandfrei funktioniert ?
Ich würde nach und nach anfangen die Teile zu tauschen, zu testen und dann erst das nächste Teil einzubauen.
Bau nocheinmal alles zurück auf die alte Hardware. Teste das neue System welches du neu aufspielst. Zuerst würde ich die Grafikkarte tauschen, um auszuschließen, dass dieser unscharfe Effekt auch mit alter CPU und RAM vorhanden ist. Dann tausche (je nach CPU) entweder die CPU oder den RAM.
Spätestens wenn du die CPU getauscht hast, oder aber vor dem Finalen Test, würde ich nochmal Windows neu aufsetzen.
Eventuell lässt sich dann schon recht schnell am Anfang (alte Hardware mit BIOS Update -> neue Graka -> neue CPU/RAM) herausfinden, woran der Fehler liegt.

Medde

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
51
9
Danke für deine Antwort!
Leider habe ich die alten Komponenten im Tausch zu den neuen wegegeben....