Probleme nach neuem Mainboard

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Hi, habe bei mir jezt ein msi b550m pro-vdh mainboard eingebaut und auf einen ryzen 5 5600x gewechselt.

(vorher b450m und ryzen 5 3400g)

Das erste ist, dass ich jezt aufeinmal mein Windows aktivieren muss, obwohl ich nichts an der SSD gemacht habe....
Und ich habe den key nicht mehr....

Zweitens wird mein dritter Gehäuselüfter nicht mehr erkannt und steht still
Der erste wird zwar erkannt, aber läuft nur mit minimalster Drehzahl, kann es auch nicht verstellen mit dragon Center oder BIOS

Drittens, die anderen Lüfter und cpu Lüfter drehen ständig total hoch,
Vorher war immer alles ruhig und gleichmäßig.......

Uund viertens, die cpu wird heißer als die die ich davor hatte, hab bei Ruhe schon über 35 grad
Und beim zocken geht's an die 50-60 grad....

Der vorher kam nie über 40, sogar beim zocken . ...



Irgendwie alles sehr seltsam mit dem neuen Mainboard....
Dabei ist es von der gleichen Serie


Grafikkarte ist eine rx 6600 xt

Lg vlt kann mir ja jemand weiterhelfen
Doppelpost zusammengeführt:

Ps.... ich musste das wärmeleitpad auf der rückseite des CPU Sockel entfernen damit ich meinen lc cc 120 tower kühler einbauen konnte.....

Hoffe es liegt nicht daran...
 

ILIKECOOKIES

Aktives Mitglied
Jun 1, 2021
58
8
Windows ist soweit ich weiß mit dem Mainboard nicht mit der SSD verbunden.
Bei den Lüfter schau nocheinmal nach ob sie zu 100% wirklich richtig in dem Anschluss stecken.
Und habe ich das richtig verstanden, du hast keinen Wärmeleitpaste auf der Cpu/Cpu-Kühler? Oder habe ich das falsch verstanden?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
der windowskey ist im bios hinterlegt, nicht auf der platte. kommst in dem fall über eine neuaktivierung nicht drumherum.
hast du die wärmeleitpaste ernereuert, oder einfach so den kühler gewechselt? im zweifelsfall kühler und cpu säubern, und mit neuer wärmeleitpaste versehen.
hast du den lüfter des cpukühlers an "cpufan" angeschlossen?
welches wärmeleitpad meinst du? auf der rückseite ist normalerweise kein pad. zwischen cpu und cpukühler ist wärmeleitpaste, aber kein pad.
bilder wären gut.
 

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Nun ja, natürlich habe ich wärmeleitpaste auf der cpu......

Aber hinter dem mainboard war ein wärmeleitpad, das musste ich entfernen um die Halterung für meinen CPU kühler drauf zu bekommen
Der läuft auch vernünftig

Allgemein ist der PC jezt extrem laut, obwohl die Lüfter teilweise garnicht laufen

Irgendwie dreht der cpu kühler so sehr hoch
 

Azzlak

Stammgast I
Dez 16, 2020
143
19
Deine Komponenten haben sich geändert, deswegen musst du Windows neu aktivieren
 

Akali481

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
148
30
Also habe jezt Windows neu aktiviert

Und das mit den Lüftern habe ich über msi dragon Center im customize Modus hinbekommen

Jezt bleibt die cpu auch kühl

Aber irgendwie alles nicht so zufriedenstellend wenn das nur in nem custom Modus funktioniert...
Doppelpost zusammengeführt:

Muss es auch immerwieder neu einstellen damit der dritte Lüfter anspringt...