Probleme mit USB3 bzw 2x gleichzeitig? (Cam-Link & CaptureCard Elgato)

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Hey, also ich werd bald verrückt.
Ich habe Probleme mit meinen beiden USB 3.0 Ports.

Ich besitze ein Asus Rog Strix B550 e-gaming Mainboard.
Das Problem ist, das ich sobald ich gleichzeitig ein Cam Link und eine Capture Card (beide benötigen USB 3.0) anschließe sich eins von beiden verabschieden sprich "aufhängt".
Beim PC neustart hat meisten die Capture Card (HD s+ von Elgato) einen Blackscreen oder den Fehler das dass Gerät nicht erkannt wurde.

Ich habe bereits das Mainboard getauscht, die Capture Card getauscht, BIOS geupdated, alles bisher ohne Erfolg.
Energieoptionen auf volle Power gestellt.

Verzweifel langsam.
Die ersten Probleme mit dem Cam Link hatte ich nachdem ich meine Grafuikkarte + Netzteil getauscht habe (2080ti + bequiet Straigt Power 650W gegen 3080 Rog Strix OC + Dark Power 11 Pro)

Hat jemand ne idee?
Anfangs konnte ich die probleme mit unpluggen und neu verbinden lösen das klappt mittlerweile oft auch nicht.
Ich nutze übrigens OBS Studio für die beiden Geräte.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hmm waren es 500er Mainboards jedes Mal?

Falls ja könnte es sich um:

Handeln, dafür kommen angeblich Fixes im April.

Ansonsten fiele mir nur ein nochmal andere Ports zu versuchen wie 3.1 oder 3.2

vg
Fairyturtles
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Wie viel Watt hat das neue Netzteil? Könnte auch sein, dass das Board die Capture Card und die GPU nicht mag (ist die Card PCIe oder USB?)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Es war beides mal das selbe Board. Mein Netzteil hat 750W (Dark Power Pro 11)
Doppelpost zusammengeführt:

Hmm waren es 500er Mainboards jedes Mal?

Falls ja könnte es sich um:

Handeln, dafür kommen angeblich Fixes im April.

Ansonsten fiele mir nur ein nochmal andere Ports zu versuchen wie 3.1 oder 3.2

vg
Fairyturtles

Das hatte ich auch bereits probiert mit einem HUB, also von Typ C auf A. Bringt kurzfristig Linderung aber dann wieder die selben Probleme

Welches Mainboard könntet ihr mir denn empfehlen?
Habe noch Garantie und die bei Equippr meinten ebenfalls das die AMD Board USB Probleme haben.

Frage ist, ob z.B. ein X570 besser geeignet wäre, da ich auch ein AMD CPU habe, wäre die CPU mit einem Intel Mainboard überhaupt compatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hast den für eines einfach mal versucht n' Front USB 3 Anschluss zu verwenden, vermutlich hast du einen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Da habe ich noch den USB-C Anschluss und könnte das HUB mal ausprobieren.

Aber könnt mir jemand trotzdem noch ein Tipp für ein anders Board geben? ^^
Intel geht logischerweise nicht. Würde ich aber auch nicht empfehlen, da Intel echt mies ist was Mainboards angeht.
Sonst Board mal bei Equippr in RMA geben?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Das Problem ist das so ein capture device richtig Saft zieht... Hatte ewig damit gefummelt bis ich gecheckt hab das das alles auf einem usb3 Bus hängt dementsprechend die Leistung nicht ausreichend ist. Hab ins streaming system dann eine USB3 Karte gepackt mit zusätzlicher Spannungsversorgung und seit dem kein Problem mehr
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Das Problem ist das so ein capture device richtig Saft zieht... Hatte ewig damit gefummelt bis ich gecheckt hab das das alles auf einem usb3 Bus hängt dementsprechend die Leistung nicht ausreichend ist. Hab ins streaming system dann eine USB3 Karte gepackt mit zusätzlicher Spannungsversorgung und seit dem kein Problem mehr
Ok danke! Ich hab auch das Gefühl das es daran liegt. Also das heißt meine Optionen wäre ein anderes Mainboard oder eine Karte mit USB3 Steckplätzen. Wobei diese doch auch bei mir am Board hängen würde oder? Könntet ihr mir da was empfehlen , bin eigl nicht heiß drauf das mainboard auszubauen oder würde das x570 auf die selben Probleme stoßen?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Das liegt daran wie viele USB 3 Bus Systeme vorhanden sind.

Die extra Karte wird bei mir glaube über molex extra versorgt. Es geht dabei nicht um die Power die das Mainboard liefern kann sondern sie des USB Buses. Wäre nen Versuch wert so ne Karte kostet nen 10er
 

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
Das liegt daran wie viele USB 3 Bus Systeme vorhanden sind.

Die extra Karte wird bei mir glaube über molex extra versorgt. Es geht dabei nicht um die Power die das Mainboard liefern kann sondern sie des USB Buses. Wäre nen Versuch wert so ne Karte kostet nen 10er

ok danke,

hab mir jetzt die hier bestellt:
ELUTENG 4 Ports PCIe USB 3.0 Karte 5Gbps PCIe zu USB 3.0 Erweiterungskarte 2A Power unterstützt den PCIE X1 / X4 / X8 / X16 für Desktop Windows 10/8.1/7 / PC https://www.amazon.de/dp/B088BJYHLQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_C07XA4GP0H0HNB30S5KH

ich hoffe damit lösen sich dann hoffentlich meine Probleme endlich in Luft auf 🙏🏼
Danke für die Hilfe!

Ist die Karte soweit in Ordnung oder soll ich ne andere nehmen ?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
wie gesagt ich hatte da eine genommen die extra mit strom versorgt wird aber ja probier es aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4
wie gesagt ich hatte da eine genommen die extra mit strom versorgt wird aber ja probier es aus.
Sry kenn mich da nicht aus hast du vlt einen link für mich ?

wäre die besser?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Joa wird schon klappen wie gesagt wenn sie die Funktion reicht das aber ich hab halt extra eine mit Spannungsversorgung genommen weil da ja gerade meine Probleme lagen.
 

Energye

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
50
4

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Nein wohl nicht nur das Strom Anschluss wohl mehr Umgangssprache ist...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Energye