Probleme mit Ram(Dringend noch keine Lösung)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Habt ihr das Bios Geupdatet?
Hast du den RAM als eines gekauft oder 2 Riegel nachgekauft?
Es kann sein, ich weiß nicht wie wahrscheinlich das ist, aber das in dem einen Kit Samsung b Dies Als Chip verwendet Werden und in dem anderen Hynix Dies.
Dann könnte es zu Problemen kommen.
Sonst, hast du die 3200mhz versucht manuell einzustellen?
Oder mal 3000mhz?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wir haben über Discord geredet und gemeinsam das BIOS über M-Flash geupdatet.
Ohne XMP läuft alles flüssig, also denke ich mal das 64GB auf 4 Sticks mit 3200Mhz einfach zu viel für das Mainboard und die CPU sind.
Ich würde probieren die Mhz ein bisschen runterzudrehen und an noch ein paar anderen Sachen zu arbeiten.
Doppelpost zusammengeführt:

Habt ihr das Bios Geupdatet?
Hast du den RAM als eines gekauft oder 2 Riegel nachgekauft?
Es kann sein, ich weiß nicht wie wahrscheinlich das ist, aber das in dem einen Kit Samsung b Dies Als Chip verwendet Werden und in dem anderen Hynix Dies.
Dann könnte es zu Problemen kommen.
Sonst, hast du die 3200mhz versucht manuell einzustellen?
Oder mal 3000mhz?
Genau das habe ich ihm auch erklärt, weil dort zwei verschiedene Fettiger standen. Das Zeuk kommt ja auch aus verschiedenen Fabriken.
Das sollte aber eigentlich dann doch trotzdem gehen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wir haben über Discord geredet und gemeinsam das BIOS über M-Flash geupdatet.
Ohne XMP läuft alles flüssig, also denke ich mal das 64GB auf 4 Sticks mit 3200Mhz einfach zu viel für das Mainboard und die CPU sind.
Ich würde probieren die Mhz ein bisschen runterzudrehen und an noch ein paar anderen Sachen zu arbeiten.
Doppelpost zusammengeführt:

Genau das habe ich ihm auch erklärt, weil dort zwei verschiedene Fettiger standen. Das Zeuk kommt ja auch aus verschiedenen Fabriken.
Das sollte aber eigentlich dann doch trotzdem gehen.
Ich bin nicht der Größte RAM Experte, da kennt sich @Diani signifikant besser aus als ich, aber ich denke, das kommt sich in die Quere.
Sonst probiere einfach mal den RAM manuell auf 3000mhz zu Stellen

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Genau das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen.
Habe aber eigentlich noch nicht gehört das es da zu Problem kommt

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Bei Vollbestückung kommt es dazu das du den hohen Takt nicht halten kannst das liegt unter anderem an dem Aufbau der Boards und der Signalverarbeitung...

Das ist aber nicht nur speziell in deinem Fall so.. stell dich einfach Mal das XMP ein und dann den RAM an Stelle von 3200 wieder auf 3000 runter bzw auf 2933mhz

Durch die zusätzlichen Ranks die du ja mit den zusätzlichen Riegeln hast (können parallel beschrieben werden) hast du im Endeffekt keinen bzw nur minimalen Geschwindigkeitsverlust.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Genau das gleiche hab ich mit ihm über Discord gemacht und hat perfekt geklappt die Sache hat sich also erledigt!
Läuft spitze auf 3000Mhz, also nur ein minimaler FPS Unterschied.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Denke Mal so gut wie garnicht^^ da du ja 2 Ranks mehr hast ^^

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hab ich auch gesagt. Je nach Spiel dürften das dann maximal 1-2 FPS sein, wenn überhaupt.